Frage zum Piezoelement ans Drummodul?!

• hallo forengemeinde,

ich besitze ein Millenium HD-100 und würde die BD gerne leiser haben.
    das originale pad knallt doch ordentlich.
    als weiteres habe ich eine 14" trommel, mit meshfell.
    die idee einer DIY trigger-BD ist geschaffen.

jedoch bleiben mir nun einige fragen, da ich auf diesem gebiet recht wenig ahnung habe...

1. welche piezos brauche ich überhaupt, auf was muss ich achten, und wie muss ich diese befestigen und anschließen (6,3mm klinkenstecker)?
    ja, über diese frage könnte man sicher auch die suche ausquetschen, da die zweite frage aber spezieller wäre, frage ich die standart nerv-fragen auch nochmal...
    aber hier helfen mir natürlich auch links zu seiten hier im forum.

2. die nun wichtigste frage...
    kann ich bei korrekter installation des piezos, da einfach den stecker vom Modul reinstecken und es funktioniert?
    ist die signalstärke wichtig, um nichts zu schädigen oder falsche signale zu bekommen?
    harmoniert das in der regel mit jedem modul, wenn ich das mit den piezos zusammenbastel?
    speziell intressiert mich natürlich das zusammenspiel von dem Millenium HD 100 modul und den piezos,
    aber wenn man das verallgemeinern kann, es funktioniert immer, bin ich damit natürlich zufrieden :Q

mir ist es grundsätzlich egal, ob da nun bei schwachem anspielen auch ein lauterer ton raus kommt, bei der BD sowieso.
    hauptsache es übertönt nicht, weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, oder ob das modul irgendwo max. erreicht hat!?

wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, auf alle meine fragen!
    sollte es wirklich alles schon im forum geben, freue ich mich natürlich über die passenden suchbegriffe oder links.

gruß chris, danke schonmal :P

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• kann mir denn keiner helfen?
    für euch spezis sind das doch kinderfragen, oder :Q

vielleicht etwas genauer:
    kann ich die piezos von conrad verwenden mit der artikelnummer 712943 - 62 ?

wie werden diese angelötet?
    ich müsste die ja dann an eine 6,3mm buchse anlöten.

brauche hilfe bei dem thema, komm sonst nicht weiter...

gruß chris

Vorstellung...

Hörzone...

Einmal editiert, zuletzt von RC-Drummer ()

• kannst Du im Prinzip nehmen. Der mittige Kontakt (bekommt sinnvollerweise ein rotes Kabel und) wird mit dem Tip der (Mono) Klinkenbuchse verlötet, der Rand mit dem Ring (Erde). Die Dinger gibt es aber auch inklusive Kabel (muss aber nicht). Bei mir sind die Piezos am Rand unterhalb eines Mesh Heads montiert und wird mit einem Stück Moosgummi (schlachte Dein Mouse Pad) auf Distanz gehalten. Wie immer bei DIY: Alle Angaben ohne Gewähr

Edith hat im DIY Bereich -zig Beiträge zum Thema Pads selber bauen gefunden. Da kannst Du sicher die ein oder andere Erfahrung noch abgrasen

• wenn ich also den piezo an die buchse richtig verlöte,
    wird das ohne probleme mit dem millenium drum modul harmonieren?

ich habe das BD pad schonmal aufgeschraubt, da ist auch nur ein einfacher piezo drinne...
    also müsste das ja funktionieren?!

achja, ich kann die lautstärke der einzelnen trommeln extra einstellen, wäre das signal schwächer oder stärker lässt sich das regeln!

dann noch eine spezielle frage an dich eisenkarl,
    hast du den piezo einfach mit moosgummi dazwischen an das fell befestigt?

gruß chris

Vorstellung...

Hörzone...

• ich habe einen simplen Blechwinkel genommen, innen an den Kessel geschraubt(etwa 10-15mm Abstand zum doppellagigen Mesh Fell), dann diverse Moosgummischichten auf das Blech geklebt, dann den Piezo drauf gekelebt und dann weitere 5mm Moosgummi auf den Piezo. Da muss man rumprobieren. Also der Piezo liegt Sandwich mäßig zwischen diversen Mossgummischichten, das Konstrukt wird durch einen 50 Cent Blechwinkel am Kesselinneren gehalten. Die Klinkenbuchse ist in den Kessel eingebaut. Funktioniert für meine bescheidenen Bedürfnisse perfekt. Ein Blick in die Werke der hiesigen DIY Olympioniken lohnt aber trotzdem

• so, ich war einkaufen!
    zurück komme ich mit 5 Piezos und ner klinkenbuchse.

alles angeschlossen und mal was aus moosgummi gebastelt.

dann kommt nun eine frage auf, da ich doch etwas erschrocken bin nach der messung...
    wie viel spannung darf der piezo entwickeln, um dem modul nicht zu schaden?
    oder spielt das keine rolle?
    mein piezo hat beim stärkeren drücken auf den moosgummiberg 20V!
    das erscheint mir irgendwie ziemlich viel?!

bräuchte mal wieder infos um weiterzukommen,
    will nicht mein modul durch sowas zerstören, hmm :wacko:

habe noch ein bild gemacht...
    http://www.drummerforum.de/for…=2258&type=page&from=user

gruß chris

Vorstellung...

Hörzone...

• mein multimeter spinnt irgendwie, teilweise krieg ich gar keine spannung, dann wieder 20V.

ich werde morgen einfach das ding ans drummodul stecken und dann sehen wir mehr...

be continued!
    gruß chris

@ eisenkarl, sehr witzig :Q

Vorstellung...

Hörzone...

• Zitat

@ eisenkarl, sehr witzig :Q

lieber sich heute Gedanken über den Strom von morgen machen. Stell Dir mal vor ein Regen/Hagel Kraftwerk auf Piezo Basis? Ist doch super wenn die Sonne gerade nicht auf meine Kollektoren scheint? Ach, dafür mach ich lieber einen neuen Thread auf

• ich fasse deine beiträge jetzt mal so auf,
    dass zwei multimeter, die getestet wurden, beide nicht das richtige anzeigen
    und 20V ein ding der unmöglichkeit sind?

ich weiß nicht wieso das so ist...
    ist das signal, bzw. der strom so schwach, dass das multimeter es nicht richtig erkennt oder wie?

irgendwo muss doch die hohe spannung entstehen.
    im elektroladen hatte das ding übrigens auch 10V erreicht beim drauf drücken -.-

gruß chris

Vorstellung...

Hörzone...

• und was ist bei dir dann raus gekommen mit den messungen?
    hast zum schluss ja auch nur geschrieben, manchmal spannung, manchmal nicht.
    wie hoch war die spannung bei dir?

auf was muss ich bei den cushions achten,
    liegt hier vielleicht das problem, dass teilweise nichts geht?
    dürfen die nur auf dem inneren des piezos kontakt haben, oder wie?

gruß chris

Vorstellung...

Hörzone...

• eben hab ich auch mal an einem Piezo direkt gemessen. Wenn ich mit dem Finger dierkt drauf drücke erhalte ich bis zu 7V.
    bei geringerem Druck entsprechend weniger. Übrigens musste ich mein Messgerät damals zum Baumarkt zurückbringen da die Stecker der Kabel zu locker wahren, und weil das bei der ganzen Serie so war hab ich auch jetzt nur so´n sehr sehr einfaches Teil. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!