Endlich ist meine Kabine fast fertig...
Das Drum ist schon aufgestellt und erste Testläufe gemacht. Ich bin MEGA HAPPY.. die Kabine funktioniert! Sie steht um UG 1 im Bastelraum. Wenn die Kabinentür und Bastelraumtüre geschlossen ist, hört man es deutlich weniger als früher. Im Treppenhaus ist so gut wie nix mehr zu hören.
Im EG (Erdgeschoss) ist nur noch ein ganz leises wummern der 26" Sonor Pauke sowie ein 14" Tom zu hören. Dank der Lage Vibrasyl (Sylomer) ist kein Trittschall zu hören / spüren.
Die Akustik ist überrschend gut für so eine kleine Kabine (2.1m x 1.9m x 1.98m). Die Wände sind noch nackt OSB, da ich vor einer Beklebung /Behandlung hören wollte in welche Richtug eine Korrektur gehen sollte... wenn überhaupt.
Schon bei der Beplankung der Wände habe ich darauf geachtet, die Wände nicht genau baugleich zu erstellen. Die eine Wand hat so eine Art eingebauten Schlitzplattenschwinger, die andere Wand hat eine Fläche mit verschieden grossen Löcher (Idee des Lochplattenresonator). ..usw
Noch eine Wand hat einen eingebauten Helmholtzresonator.
Der Gedanke dahinter ist, jede Wand soll sich anders verhalten und anders schwingen. Das Stehende-Wellen-Problem sollte so minimiert werden.
Die Decke ist noch nicht fertig beplankt. Nach oben sind ca 20 cm Mineralwolle bis zur Betodecke. In den oberen Geschosse übertragt sich fast gar nix mehr.
In der KAbine ist jetzt halt die Plastikfolie noch sichtbar...später wird auch diese unsichtbar gemacht.
Was nach dem Spielen ein wenig auffällt ist, der Höhenbereich könnte etwas abgedämpft werden. Das lässt sich aber recht einfach bearbeiten. Ich werde wahrscheinlich schwarzen Molton wählen, das Schlagzeug wird dann von oben beleuchtet. So sieht's aus wie bei mycymbal.com
Die Türe ist eine normale Röhrenspahn aus dem Baumarkt mit Zarge... Die Zarge präzis einbauen ist m.E. wichtiger als die Türe selbst. Der Einbau ging recht gut. Zum Schäumen habe ich einen 2K-Schaum aus dem Baumarkt verwendet.
... werde später noch weiter schreiben und Bilder posten...