ich muss mal als Handwerker meinen Senf dazu geben.
Abgesichts der Fragen die du stellst sollten wir das Rad mal weit zurück drehen.
Deine Fragen lassen darauf schliessen das du keinerlei Kenntnisse über die Materialien, die Werkzeuge, die Verarbeitung und besonders deren Handhabung hast?
Ich würde dir empfehlen jemanden vom Fach hinzuzuziehen der dir hilft und dich einarbeitet. Vielleicht kennst du einen Schreiner oder Trockenbauer.
Andernfalls sehe ich wenig Chancen das du Callistos Projekt alleine mit Spass und Erfolg stemmen kannst.
Richtig frustrierend und möglicherweise gefährlich wird es im Umgang mit Maschinen wie zb. einer Kreissäge vom Baumarkt.
Grundsätzlich ist das arbeiten mit nicht geeigneten/billigen Werkzeugen selbst für einen Profi sehr mühsam und zum Teil unmöglich.
Ich kann verstehen das für dich kein grosser Unterschied zwischen einem 50€ Baumarkt Gerät und einem 500€ Profigerät besteht.
Lass dir sagen das mit den meisten dieser Baumarkgeräte ein Arbeiten sogar unmöglich ist. Stichsägen sägen nicht gerade, Kreissägen haben Spiel, niemals vernünftige Sägeblätter und meistens auch zu wenig Leistung. Man sollte sehr geübt sein um mit diesen Werkzeugen überhaubt umzugehen.
Ich denke trotzdem das es für dich möglich sein sollte so ein Projekt umzusetzen mit der nötigen Hilfe.
Gerne helfe ich bei Fragen zu Material, Werkzeug und Verarbeitung, aber besser ist es jemanden zu haben den man vor Ort um Rat und praktische Hilfe bitten kann.
Ich kenne ja nicht deinen beruflichen Backround und deine Kompetenzen, aber sicher hast du da alles im Griff und siehst Fallstricke und
Probleme die ein Laie auf deinem Gebiet nicht sehen kann. Ähnlich verhällt es sich hier.
Du solltest deine Fragen hier gerne stellen und wirst dadurch sicherlich weiterkommen.