Welches Billig Set als Diy Grundlage

• Hallo DIYler,

im Moment denke ich daran mir ein zweiten E-Set zu bauen.
    Um die Kosten niedrig zu halten denke ich als Grundlage an ein Billig-Set.

Ein Sonor 507 oder Mapex Q-Serie bekommt man ohne Becken ab 399,-€ auf den Klang kommts ja nicht an 8)

Was haltet Ihr von der Idee?
    Welches Set hat die bessere Hardware?
    Gibts Bessere Alternativen (außer gebraucht)?

• Warum kein gebrauchtes?
    Da zahlst du je nach dem nur 100 - 250 euro.. je nach dem was du an Kesseln möchtest.

• Auf die ganz billigen wie das Aldi/Hofer Set usw. würde ich verzichten, wegen der härteren Spannung der Meshheads reißen bei den absolut Billgsets gerne die Böckchen.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Rolli,

ich hab mir unlängst beim großen T ein 10er Millenium Tom für 29 Eus geholt und bin sehr zufrieden. Du mußt nur darauf achten, daß die Dinger auch bei 10" sechs Böckchen haben, damit nichts abreisst. Die Billigtrommeln von Th. haben den Vorteil, daß die Folie nur überlappend geklebt ist und man sie ohne großen Aufwand entfernen kann.Wenn Du auch Hardware brauchst, wirst Du dort für ein Komplettset bei ca 200 Öcken fündig, wie die Hardware qualitativ ist, weiss ich aber nicht. Mußt Du mal ´ne Rundfrage starten.

Grüße

Horst

P.S. Das 10 er Thomann ist übrigens links in meinem Avatar zu sehen.

• Natürlich spricht der Preis meistens für ein gebrauchtes Set.

Aber ich möchte mahl anführen warum ich ein einfaches neues Set bevorzuge.
    1)Der Versand ist im Preis enthalten was bei Ebay Auktionen oft nicht der Fall ist und ich muss es nicht abholen fahren.
    2)Man kann auch mahl eine Tom nachkaufen.
    3)Es gibt noch keine Gebrauchsspuren.
    4)Man bekommt die Kesselgrößen die man möchte.

Kurz man muss nicht so viele Kompromisse eingehen.

Natürlich könnte man auch einen Satz Diamond oder Diabolo Pads holen aber es zählt ja auch die Herausforderung und der Spaß am Basteln.

• Ich verweise in diesem Zusammenhang immer gerne auf diese Magna Sets von PPC für 199€. Die machen auf mich einen erstaunlich stabilen und soliden Eindruck. Die Sets sind in verschiedenen Finishes und Größen (18er oder 20er Bass etc.) erhältlich.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Rolli,

die 5er Serie von Millenium ist aber schon lackiert, da kannst Du nur noch mit Mühe was abschleifen, die 2er Serie hat die von mir erwähnte Billigfolie, die man so abnehmen kann.
    Aber wenn Dir die Farbe gefällt, ist das Set völlig in Ordnung. Du kannst dafür sogar Toms in allen Größen günstig nachkaufen.

• Wie ich grad sehe gibt’s auch ein Milennium für €199,-

So wie ich das sehe spricht für das Magna Set die kleineren Tom u. BD-größen und für das Millenium die Möglichkeit einzelne Toms nach zu bekommen. Auf den Bildern gefallen mir auch die Böckchen des Milleniums etwas Besser da größer.

Die Entscheidung fällt nicht leicht

• So wie ich das sehe spricht für das Magna Set die kleineren Tom u. BD-größen und für das Millenium die Möglichkeit einzelne Toms nach zu bekommen. Auf den Bildern gefallen mir auch die Böckchen des Milleniums etwas Besser da größer.

Die Böckchen für Toms sind genormt und haben alle die gleichen Lochabstände, die sind mit Sicherheit gleich groß. Die Billigheimer haben im Zweifelsfalle auch die gleichen (China) Böckchen.
    Ich hab auch noch Teile aus zwei verschiedenen Billigsets rumfliegen, die sind identisch. Ich würde das Set mit der 18er Bassdrum nehmen, die Folie entfernen und eine eigene Farbe (oder Beize plus Klarlack) verwenden, dann kannst Du ohne Probleme die Thomann Billigtoms dazu packen, den Unterschied siehst Du nicht.
    Die Tom-Größen sind doch identisch. Hey, das Magna set hat ´ne 13er Snare, das ist als E-Drum besser als die 14er von Thomann

• Die Böckchen für Toms sind genormt und haben alle die gleichen Lochabstände, die sind mit Sicherheit gleich groß. Die Billigheimer haben im Zweifelsfalle auch die gleichen (China) Böckchen.

Das die Böckchen für Toms genormt sind ist mir neu, glaub ich auch nicht.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Ich benutze auch die Millenium-Toms. Hier ein kleiner Tipp: In die Böckchen hab ich Klopapier gestopft, weil sonst die Feder ziemlich mitschwingen und sich ein lautes metallisches Geräusch überlagert.

Ich kenn mich mit A-Sets übberhaupt nicht aus: Ist das bei allen Böckchen so oder nur bei den billigen Millenium-Toms? Sonst ist die Verarbeitung an den Toms auch zum schreien. Als A-Set würd ich die sicherlich nicht nehmen.

• Hi an alle,

ich habe das von Dir oben genannte Millenium von Thomann.

Die Kessel sind nicht lackiert sondern mit Folie beklebt.

Da mir das schwarz auf dauer zu langweilig ausgesehen hat habe ich die Folie mit dem Heisluftföhn entfernt.

Die Kessel hab ich dann geschliffen und ganz einfach mit Holzlasur eingefärbt.

Das Bild jetzt bitte nicht allzu ernst nehmen, das Teil steht in meinem Hobbykeller und auch nur als reines Privat Hobbyobjekt anzusehen.

Die Hardware die bei dem Set dabei war kann man allerdings getrost in die Tonne hauen.

Liebe Grüße

Dierk

• Hi,

ich habe einfach ganz normales etwas dickeres (weniger Schwingverhalten) Flachmaterial genommen und zu einem winkel gebogen.

In der kurzen Ausenseite des Winkels ist ein Langloch eingefräßt, so kann man die Höhe de Coushions einstellen.

Von der Basskonstruktion habe ich leider keine Bilder, sieht aber im Grunde fast genauso aus wie bei den Toms.

Mit der Funktion bin vollstens zufrieden und billig war sie auch.

Das einzige ist der optische Aspekt aber da werde ich mir demnächst etwas bessere Meashs kaufen die vieleicht auch nicht so durchsichtig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!