Hi,
ich habe mir eine alte Tama Superstar Rosewood Snare gekaut. War zusammen mit ein Snareständer für kleines Geld zu haben. Der oberen Spannreifen ist kein Gussreifen, das Kessel hat nur einen kleinen Kratzer, die Hardware hat
das typische Pitting.
Hat jemand Infos, wie selten diese Sanre ist?
Bilder kann ich mal einstellen, jedoch ist das Rosewood sehr dunkel! Die Spannböckchen sind kleine durchgehende, aber nicht die, die wie beim Artstar Codria aussehen und bei der Mastercraft Snares verwender wurden.
Gruß
Patrick
Tama Superstar Rosewood Snare
-
-
Hier ein paar Details zur Shellconstruction:
http://www.tamadrum.co.jp/anni…sion.php?cat_id=54&now=10
Auf jeden Fall ist die Trommel recht selten, hundert Euro ist ein Witzpreis für das Ding.
-
Zitat
Bilder kann ich mal einstellen, jedoch ist das Rosewood sehr dunkel! Die Spannböckchen sind kleine durchgehende, aber nicht die, die wie beim Artstar Codria aussehen und bei der Mastercraft Snares verwender wurden.
Das macht mich stutzig. Stell bitte Bilder ein.
Die "Judas Priest Drummer-Snare" kann es auch nicht sein. Die hatte 8", zwar schmalere eckige durchgehende Böckchen aber güldene Hardware. Die ist nochmals seltener aber sticht durch die Andersartigkeit (Maße, Hardware) ins Auge
Nochmals wir brauchen Bilder. Alles andere führt zu nichts.
Ich vermute aber, dass Dir nicht bewußt ist, das es innerhalb der Mastercraft Snares 2 Produktgenerationen gab. Die moderneren mit Artstar 1 (Cordia)-Böckchen und die ältere Phase mit den typischen (älteren) Tama-Snare-Böckchen.
-
ich habe mir eine alte Tama Superstar Rosewood Snare gekaut.
Fehlt da jetzt das L nach dem K oder das F vor dem T?
Falls nichts fehlt, wünsche ich eine gute Verdauung! -
-
Das Typenschild ist aus der Tama Superstar Reihe.
Was ist das Ding denn eigentlich so wert? Bissl mehr als 100€ schätze ich mal schon
Immerhin passt Sie vom Holz her zum meinem Artstar Cordia, wabei bei dem Artstar irgentein Depp Pearl Tomhalten an zwei Toms gebohrt hat. Ich habe zwar original Tomhalter, aber da bleiben zwei Bohrungen noch sichtbar.
Muss mir da was überlegen, damit mal das net so sieht. -
-
Zitat
Ich vermute aber, dass Dir nicht bewußt ist, das es innerhalb der Mastercraft Snares 2 Produktgenerationen gab. Die moderneren mit Artstar 1 (Cordia)-Böckchen und die ältere Phase mit den typischen (älteren) Tama-Snare-Böckchen.
Somit wie das Bild nun belegt und wie ich schrieb, der ersten Produktgeneration der Mastercraft-Snares entstammt, da sie die typischen (älteren) Tama Böckchen hat.
-
Dann müsste es wohl aus den frühen 80er Jahren sein, oder?
-
Yes
-
Dann ist die Snare wohl fast älter als ich. Wer jetzt besser aussieht lasse ich mal dahin gestellt
-
Tja, also wenn du doch die alte Version hast, dann findest du hier (und auch oben schon von RoddyBoach gepostet) den Link zum alten Katalog von 1980:
http://www.tamadrum.co.jp/anni…nsion.php?cat_id=41&now=2
Interessanterweise ist dort von 12 ply Rosewood die Rede, bei dem (oben von mir verlinkten) jüngeren Modell mit den neueren Lugs wurden nämlich nur noch 10ply Kessel gebaut.
Tama´s erste Sparmassnahme mit dem teueren Rosewood Holz (auf Deutsch: Palisander)? Oder war es der Ruf nach dünneren Kesseln? Wer weiss es ....
Was heisst hier übrigens immer Cordia Rosewood ? Cordia ist Cordia, und Rosewood ist Rosewood, von einer Rosewood furnierten Artstar 1 Snare habe ich noch nie gehört?
-
Unter dem Begriff Rosewood wird alles mögliche angeboten. Das was wir meinen ist Palisander;
häufig wird African Rosewood genannt- das ist dann Bubinga. -
Zitat
Was heisst hier übrigens immer Cordia Rosewood ?
Immer? Nirgendwo!
Der Cordia Vergleich nur um die Böckchenform bzw. das Alter der Snare zu verifizieren. Also ob alte Tama Böckchen oder die "moderneren" Cordia-Style Böckchen.
Der Threadstarter hatte sonst nur noch geschrieben, dass seine Rosewood optisch zu seinem Cordia (Artstar) paßt. Das kann man rein optisch betrachtet, wenn man nicht so genau hinschaut so stehen lassen.
Oder habe ich hier etwas überlesen?
-
Oder habe ich hier etwas überlesen?
Nee, alles richtig gelesen. Da steht überall Cordia Böckchen, ich hab noch nie welche aus Cordia gesehen
Die langen Böckchen ab BJ 81/82 waren doch an allen Mastercraft und Superstar und Imperialstar Snares verbaut, keine Ahnung wie man da auf den Begriff "Cordia Böckchen" kommen kann. Hat mich wohl gestern abend etwas irritiert.
-
Achso... jetzt verstehe ich.
Die Cordia-Böckchen-Bezeichnung ist historisch bei Fragen von Nicht-Experten deswegen meist sehr sinnvoll, weil sie SOFORT Rookies aufzeigt, wovon die Rede ist. Da es das Cordia Artstar 1 NUR mit diesen Böckchen gab. Für die Kenner ist dieser Tip nicht nötig. Wenn ich aber Rookies sage Böckchen wie bei Superstar der Produktionsphase sowieso dann kommen jene mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Google-Bildern von diversen Superstars von 1980, 1982 und 2005 (New Superstar) und sagen dann "genau so sieht meines aus. Dann geh t die Fragerei wieder von vorne los..."Welche Böckchenform meinst Du jetzt" weil man nicht weiß auf welche Bauform er sich beruft.
-
Die Cordia-Böckchen-Bezeichnung ist historisch bei Fragen von Nicht-Experten deswegen meist sehr sinnvoll, weil sie SOFORT Rookies aufzeigt, wovon die Rede ist. Da es das Cordia Artstar 1 NUR mit diesen Böckchen gab. Für die Kenner ist dieser Tip nicht nötig. Wenn ich aber Rookies sage Böckchen wie bei Superstar der Produktionsphase sowieso dann kommen jene mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Google-Bildern von diversen Superstars von 1980, 1982 und 2005 (New Superstar) und sagen dann "genau so sieht meines aus. Dann geh t die Fragerei wieder von vorne los..."Welche Böckchenform meinst Du jetzt" weil man nicht weiß auf welche Bauform er sich beruft.
Hervorragend -
Nicht wirklich hervorragend... aber pragmatisch!
-
Hallo,
was haben denn Snares mit so einem Holz für einen Klang? Ich bin nämlich stark am überlegen ob ich mir etwas in dieser Richtung zulege. Ich habe gehört das sie einen recht harten, fast metallischen Klang haben.
Ist das korrekt? Ich denke da an so etwas http://www.gretschdrums.com/?fa=snaresub&sid=623#Gruß
Fit
-
Hi Fit
Metallisch führt in ganz falsche Vorstellungen. Metallkessel machen mehr Bass, und haben überschießende Brillanz
Die Made in China "Rosewood Kessel" sind aus sichtbar anderem Holz gemacht. Ob es noch eng verwandt mit dem bei Tama verwendeten Rosewood ist kann ich dir nicht sagen, es sieht ganz anders aus. Und die Lagen sind anders angeordnet. Klingen auch anders, hatte einen Kessel aus der Produktion zur Ansicht hier
Gruß
Philipp
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!