Drum Tuning Bible - Emperor einlagiges Fell?

• Hallo,

nur kurze Frage: Soweit ich das verstanden habe, wird in der allseits geschätzten Drum Tuning Bible vom Emperor als heavy weight single ply head gesprochen.

Soweit ich weiß, ist es doch ein 2*7,5mil-Fell, also doch doppellagig...?

VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

• Hallo,

Emperor
    Coated Emperor® heads are warmer and more durable than Clear Emperor®s. They’re made with two free-floating plies of 7-mil Mylar® film, which gives consistent open warm tones which accounts for their popularity among many of today’s Studio, Pop, R&B and Rock drummers.

Vintage Emperor
    A reissue of the first Remo Emperor® drumhead that changed the art of drumming in the late 1960’s. Constructed of 2-plies of 7.5-mil polyester films, they feature sensitivity and snare response of the Coated Emperor, accentuated mid and low frequencies and increased durability.

Emperor X
    The Emperor X™ drumheads are the most durable Mylar® heads in the world. They’re made with two free-floating plies of 10-mil Mylar® film with a 5-mil reverse black dot, which gives consistent focused warm tones which accounts for their popularity among many of today’s hardest hitting Rock drummers.

Alles 2-lagig

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Genau, so hab ich das nämlich auch in Erinnerung.

Meine Version war von January 2000 soweit ich weiß, aber ich denke, Remo hat da nicht plötzlich ein 2-lagiges Fell unter alten Namen herausgebracht.

Woher also die Bezeichnung als heavy weight / single ply?

• Hmh lesefehler? Denke nicht:

"Category 2. Single ply muffled or Heavy Weight such as the REMO Emperor, PowerStroke, FiberSkyn F1 and
    the Aquarian Studio-X series. The sound here goes more mellow compared to single ply with overtones becoming
    less prevalent on the initial attack and less or minimal sustain."

Aus dem Tom-Batter-Kategorie-Abschnitt.

Und es wird mehrmals vom einlagigen Emperor (Batter!) gesprochen, daher schließe ich auch einen Tippfehler aus - außer, er schließt vom einlagigen Reso aufs "enlagige" Schlagfell.

• Lies dir den Text noch einmal genau durch. Er spricht von "muffled" Einlagigen oder eben ungedämpften Zweilagigen und vergleicht diese beiden Varianten (die über dort über einen Kamm geschoren werden) mit der Variante ungedämpfte Einlagige.

• aber weiter unten spricht er ja auch von doppellagigen Fellen - Wieso dann die Einordnung dort?

Theorie 1: Sein HauptUnterteilungskriterium ist "Sound" nicht "Bauart". Coated Emperors klingen nach meiner Erfahrung (die sich mit der Erfahrung einiger anderer Kollegen deckt) deutlich offener, als z.B. Aquarian Response coated.

Theorie 2: Es gab früher das Gerücht, Pinstripes wären mit Öl gefüllt und Emperors wären einfach dickere Felle, als Ambassadors. Vielleicht ist der Autor ja diesem aufgesessen.

Bleibt zum Schluß die Frage, ob mich das Wissen über das Warum seiner Einteilung weiterbringt.
    Für mich kann ich diese Frage bisher nur so beantworten, dass sich mir der Sinn dieses Threads nicht erschließt.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Der Sinn ist, dass ich mal zum eigenen Nutzen (und wenn gewünscht auch dem der Forummitglieder) eine Tabelle Bau- und Soundverwandter Felle machen möchte, Herstellerübergreifend.

T2 denke ich wohl kaum, schließlich hat dieser Prof Sound eigener Auskunft zufolge jahrelange Erfahrung als Drumtech, Studiobesitzer, Musiker...

T1 erschließt sich mir eher, auch wenn er einleitend im Ganztext weiter obenvon Bauartunterscheidung geredet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!