Hi,
Ich sitze nun an meinem ersten hoffentlich bald komplett selbst restauriertem Schlagzeug. Ein altes Sonor aus den 50ger oder 60ern.
Die Folien habe ich nun komplett ab, habe jetzt jedoch 2 Probleme:
a: Die Kesselgratung der Floortom sieht richtig schlecht aus. Kann ich das versuchen per Hand zu korriegieren? Also, bringt das was? Tipps,...Tricks,...?
b: Die Kleberreste der Floortom gingen mehr oder minder wunderbar vom Kessel ab. Durch Schleifen. Bei dem Tom und der Bassdrum ist es allerdings so, dass der Kleber sich beim schlefen nur bindet und schmiert. Mit Nagellackentferner auch. Was ist am schlausten um das zu vermeiden? Ich habe hier noch von Terpentinersatz und Spirritus gelesen. Gibts vielleicht nen Trick gegen schmieren? Ich habe nämlich keine Lust das ganze set mit nem Messer "abzuhobeln". Es geht. Aber sehr sehr Mühsam...
Achso, und wenn ich gerade mal dabei bin, wie viele schichten "Matt- Klar-Lack" sollte ich auftragen wenn ich wirklich "professionell"arbeiten möchte, und womit krieg ich die Hardware wieder sauber?
Ich wär euch sehr dankbar für den einen oder anderen Ratschlag.
ciao kid A
diy schmierender Kleber diy Kesselgratung diy hardware säubern
-
-
zu B:
versuch mal Aceton, bloß kein Terpentin oder Universalverdünnung, viel zu ölig -
Aceton hab ich leider nicht, habs jetzt mit alkohol versucht, aber auch hier schmiert der Kleber
Wie sollte man denn das "Lösungsmittel" auftragen und wieder Runter machen ? -
ganz einfach ihr experten ..innen baumarkt, Kleber ex kaufen, einsabbern, einwirken lassen (ca 1 minute) und abspachteln...ggf wiederholen. Funzt wunderbar
Gruß
gutes gelingen weiterhin....
-
was auch funzt ist löschpapier.
löschpapier auf die verklebten stellen, erwärmen, und abziehen.mfg panikstajan
-
Bloß kein aceton ranlassen, viel zu agressiv das Zeug. professionell ist Kleber-Ex.
Die Hardware mit Kriechöl behandeln. Am besten welches zum sprühen, das ist am komfortabelsten. Dann mit einem Tuch reinigen. Roststellen mit ner feinen Drahtbürste oder am besten mit Stahlwolle abschleifen. Bloß kein Schleifpapier benutzen.
Die Kesselgratung würde ich bei Wahan, Stegner o. ä. nachschleifen lassen. Evtl kann das auch der Schreiner im Ort machen, dann solltest du ihm aber erklären, worauf es ankommt.
Welches Finish soll das Set haben? Ein stylisches Vintagefinish kannst du durch gekaufte Folien, wie sie stdrums anbietet, erreichen. Wenn du es selber lackieren möchtest mußt du schon einige Erfahrung mit der Sprüpistole mitbringen. Dabei gilt: Die zu sprühende Farbe soweit wie möglich runterverdünnen und so viele Sprühgänge wie möglich machen. Und vor allem ausreichende Trockenzeiten beachten. Für ein schönes Ergebnis solltest du mindestens 7 Sprühgänge ansetzen. -
hi hi,
also doch kein aceton,... das mit dem Löschpapier muss ich mal testen. Da regt meine Freundin sich auch nicht so auf das es so laut ist
Die Kleine Tom hab ich jetzt sauber bekommen indem ich den Kleber mit Alkohol eingeweicht habe. Hab ein Alkoholgetränktes Tuch drüber geleegt, ein paar Sekündchen einweichen lassen, dann die erste schicht mir einem Messer abgeschabt. Später hab ich die Tom dann nochmal Stück für Stück angeschliffen und den Restllichen dabei zumvorschein tretenden Kleber wieder mit dem Messer abgeschabt. Ca 6std arbeit...Das mit dem Lackieren hab ich mir so gedacht:
Ertmal alles schön rauh abschleifen, die erste schicht "KLarLack" auftragen und 24 Stunden trocknen lassen, dann alles ein wenig feiner abschleifen und nochmal drüberpinseln. Zum schluss nochmal das feinste Schleifpapier und die letzte s´Schicht auftragen.Also keine Folie von Stegner. Werde wohl auch die Gratung nicht von denen machen lassen. Ist ja mein erster Versuch und da mein Opa sowieso Tischler- und Schreinermeister ist kann der mir beim "ersten Mal" ja Händchen halten.
ALso, ich danke für eure Unterstützung! Vielleicht werdet ihr ja am Ende mit ein paar hübschen Bildchen belohnt..
ciao -
Moin!
Erstmal gehe ich mal davon aus, daß Vintage weiß, wovon er redet. Ist ja schließlich in Sachen Trommelbau fast schon eine Legende hier, wenn ich das richtig verstanden habe. Also mal den Kleber - Ex antesten.Zu den Lösungsmitteln: Nagellackentferner ist im Prinzip nichts anderes als Aceton, nur halt mit ein bißchen Glyzerin und Parfum vermengt, damit die Damen nicht so die Nase rümpfen.
Desweiteren kannst du es auch mal mit Isopropanol versuchen, gibt es in jeder Apotheke. i-Propanol ist Hauptbestandteil von Sagrotan und - glaube ich - Kontaktspray. Ist nicht ganz so agressiv wie Aceton, wirkt auch anders.
Dann hätten wir noch Ethanol, schütten sich ja alle mehr oder weniger regelmäßig in den Hals.
Wenn du aber nicht deinen guten Wodka opfern willst, kannst du Spiritus verwenden. Ist auch nichts anderes als Trinkalkohol, allerdings mit einem Vergällungsmittel ungenießbar gemacht, dementsprechend nicht so heftig besteuert.
Diese Lösungsmittel sind im Prinzip in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar, also mit großem Verhältnis anfangen, 20 zu 1 oder so (Wasser zu Lösungsmittel).
Hast du es eigentlich schon mal mit Wasser selber versucht? Ist ja auch ein Lösungsmittel. Wobei ich allerdings glaube, daß in den 50ern wasserlösliche Kleber eher selten waren. Aber ein Versuch wäre es wert, oder?Ganz wichtig : Wenn du mit dem Zeugs arbeitest, ordentlich lüften und dabei nicht rauchen. Brennbar sind nicht die Flüssigkeiten selber, sondern die entstehenden Gase. Und auch wenns lecker riecht, nicht daran süppeln. Wer mal vergällten Alkohol getrunken hat, weiß plötzlich wieder was er am Vorabend gegessen hat. (NEIN, ich hab es noch nicht ausprobiert ) Und in größeren Dosen wirkt das Zeug tödlich. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das weißt.
Bedenke auch, daß diese Lösungsmittel unter Umständen dem Holz schaden können. Vielleicht fragst du mal in der Tischlerei deines Vertrauens nach, wie die solche Probleme in den Griff bekommen. Oder einen Möbelrestaurator. Wäre doch schade um das alte Schätzchen. Und nicht, daß es nachher heißt: Aber Hupe hat gesagt...
Viel Erfolg weiterhin
-
Ich habe einen guten Trommelhändler in Wiesbaden, der einen sehr guten Schreiner hat. Dieser bearbeitet ungerade Trommel. Habe eines meiner Sets ebenfalls komplett neue graden lassen. Sehr gute Arbeit.
Dr.Drum Wiesbaden, Inh. Claus Gierhahn,
telefonnummer findest Du hier: http://www.dr-drum.de/
-
*lol* danke Hupe!
Wie gesagt, Lösungsmittel sind ÜBERHAUPTNICHT nötig. Es gibt so viele wundervolle mittelchen die keineswegs "scharf" sind und trotzdem super ihren Job machen. Wie gesagt, großzügig mit klebe ex und dann mit spachtel oder vorsichtig mit ziehklinge. Kein messer oder so ...viel zu umständlich.
wow, jetzt fehl ja nurnoch ich mit meinen GCdrums.de und schon ist die Verwirrung komplett
-
tjao, also,...
ich hab`s mal mit dem Löschpapier versucht................danach wars auf der bassdrum fest.... naja,... habs dann wie ich`s bei der ganzen bassdrum gemacht habe mit alkohol(Isopropanol) und nem Messer wie auch denn restlichen Kleber von der Bassdrum geschabt. Ging eigentlich ganz gut. -ca 3 Stunden Arbeit und am ende noch kurz rübergeschliffen-fertig
-Die Technik machts
heute hab ich die zweite schicht Lach drüber gepinselt und ich denke jetzt steht dem ganzen nichts mehr im wege.
Außer der Gratung,... werd mal selber guckebn was ich machen kann. Kaputt kann ich bei der Verarbeitung eigentlich nichts machen, und ich muss doch nur darauf achten, dass die Gratung nicht bricht, und sie nach innen gleichmäßig abschließt, oder ?
na ja,
Danke für eure Hilfe
und ich kann nur sagen, das ist bestimmt nicht das letzte mal das ich das mache! Das macht riesen (vor)Freude!
aslo denn -
hallo nochmal.
Das set steht nun schon seit einer Weile ziemlich fertig bei mir rum.... wird aber noch nicht betrommelt...weil die Felle so alt, kaputt, weiß, dünn und plastik sind. Es ergibt sich folgendes Problem:
Die Kesselgrößen scheinen nicht genormt zu sein. Jedenfalls passt auf meine Tom kein 12 und auch kein 13 " großes Fell. Die Tom ist standart 16 ", und die Bassdrum so in etwa 22,...
Wo bekomme ich Felle her die trotzdem passen? -
Zitat
Original von kid A
Die Kesselgrößen scheinen nicht genormt zu sein. Jedenfalls passt auf meine Tom kein 12 und auch kein 13 " großes Fell. Die Tom ist standart 16 ", und die Bassdrum so in etwa 22,...
Wo bekomme ich Felle her die trotzdem passen?Bin mir jetzt nicht 100%ig siczher... aber kann das vielleicht daran liegen das Deine Kessel metrisch bemaßt sind?
Bei ganz alten deutschen Sets (z.B. Sonor) war das früher üblich, bevor der zoll quasi als "Standart" beim Schlagzeug eingeführt wurde.
Wo Du so Felle noch herbekommst, ist mir allerdings schleierhaft. Versuche es doch mal beim Rockshop... ich miene mich dunkel daran erinnern zu können das die noch einen alten Bestand metrischer Felle dort rumfliegen hatten...
Übernehme für den Post aber keine Garantie
Gruß
Christian -
hi worf,
falls es weiterhilft,.. es ist ein altes sonor von 1956.
Was ist der "Rockshop" ? (Ich frag mal google,...)
ansonsten
erstmal danke soweit
ciaoi kid A -
Zitat
Original von kid A
hi worf,
falls es weiterhilft... es ist ein altes sonor von 1956.
Was ist der "Rockshop"? (Ich frag mal google,...)
ansonsten
erstmal danke soweit
ciaoi kid ADas Set ist von Sonor und von 1956... das bestätigt meine Vermutung...
1956 hat Sonor noch Metrische Kessel gebaut...
Nachzulesen im Sonormuseum...
Ich habe <a target="_blank" href="http://www.sonormuseum.com/1950s/1950s2.html">einen Katalog von 1956</a> gefunden, und dort sind die Kesselmaße noch in cm (also metrisch) angegeben. Somit wird es schwierig werden hierfür noch Felle zu finden.Der Rockshop ist ein "großer" Musikladen in Karlsruhe in dem sich JB und andere des Drummerforum gerne bewegen. Sehr nettes kompetentes und freundliches Personal. Vielleicht hast Du da Glück was zu finden, oder die können Dir die Felle besorgen.
Gruß
Christian -
ach, verdammt.... ich hoffe, dass du solche felle findest. würd ich dir nicht gönnen, wenn die ganze arbeit umsonst war.
viel glück jedenfalls,
gov -
Wegen Fellen frag eher mal bei:
http://www.drumhouse.de
http://www.trommelladen.de
http://www.stdrums.de
http://www.trixon.de.vu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!