Moin Gemeinde,
gestern war so einer der Tage...
Bei einem Bassistenfreund (ja sows gibt's) hatte ich ~15 Jahre ein paar 13" Paiste Signature Sound Edge Hihats "eingelagert". Ich fragte, ob's die noch gäbe und zu meiner Verwunderung waren sie tatsächlich noch aufzutreiben. Neben den Hats hing auf einem Beckenständer ein recht vergammeltes Ride mit eineem brutalen Keyhole. Ich schlug's mal kurz an, fand, daß es gut klang und fragte, ob ichs's mal mitnehmen könne. Mein Kumpel meinte, er wisse nicht, wem's gehöre und nachdem meine Hats so lange dort waren, könne ich's mal mitnehmen. Zu Hause hab ich's mal angespielt und - wunder über wunder - es klang wunderbar: deutliche Stockdefinition, aber Null pingig, sehr angenehm, tiefer Grundton und ordentlich Wash, sehr definierte Glocke mittelhoch und laut, aber in guter Balance zum Rest. Da kam mir so ein Gedanke und nach kurzem Suchen fand ich den K-Stempel mit Made in Turkey.
Das Becken- übrigens ein 22er - ist total versifft (da hängen richtige Dreckbatzen drauf) und hat ein mordsmäßiges Keyhole, von dem auch ein deutlicher Riß ausgeht (das sieht man auf dem Bild leider nicht und das liegt eindeutig an meinen überragenden Fotografierkünsten).
Unten, in Post Nr. 9, gibt's ein aussgekräftigeres Bild.
Das Keyhole an sich ist mir einigermaßen wurscht, der Riß ist das Problem. Wie kann man das Becken retten? Und was ist so ein Ding mit diesem Schaden noch wert?
Ich werde meinen Freund heute erst mal darüber informieren, was er da so rumstehen hat und wenn er - oder wem das auch immer gehört - es verkaufen will, ein faires Angebot unterbreiten.
Auf jeden Fall möchte ich das Becken erst mal eine Weile im Keller spielen und meine größte Sorge ist, daß der Schaden größer wird. Daher sind zuvor entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Doch welche sind es - außer nicht spielen? Ich brauche Euren Expertenrat.
thx
fwdrums