Mein Umbau (Beschreibung und Fotos)

• Nach dem ich vor einigen Monaten bei euch hier Fragen zu Mesheads Cushions und Piezos und generellem Aufbau tips geholt habe wie man am besten sein Set umbaut, und ich nun mit eurer Hilfe fertig geworden bin will ich euch natürlich auch an meinem Werk teilhaben.

Angefangen habe ich damit, dass ich mir ein TD-20 auf ebay ersteigert habe.

Nachdem ich mir von euch Tips bezüglich der Cushions und Meshheads geholt habe, habe ich mir mal einen Satz Drumtec Design bestellt.

In einem Musikgeschäft in Wien habe ich noch zwei originale Roland Cushions bekommen. Davon habe ich einen nach Deutschland zu einer Schaustofffabrik geschickt, mit der Anfrage ob sie mir Kegel mit diese Konsistenz anfertigen können. Nach positiver Rückmeldung habe ich 20 anfertigen lassen.

Als diese dann hier waren, habe ich mir Piezos, Kabel, Holz usw besorgt und habe mich daran gemacht Gestelle für die "Tonabnehmer" zu bauen.

Wichtig dabei war mit, dass ich in keine meiner trommeln ein Loch reinbohren muss und auch wollte ich nichts in die Metallrahmen einklemmen, mit denen die Felle gespannt werden.

Daher habe ich mir üerlegt, dass ich Holzgestelle in H-Form zusammenbaue, die exakt so breit sind, dass sie perfekt in den trommeln eingezwickt werden können, dass diese nicht wackeln können. Und diese sollen eine Höhe haben, dass sie eingesetzt auf den resonanzfellen stehen, sodass sie auch nicht nach unten rutschen können, wenn von oben draufgehaut wird.

Das bassdrum gestell ist kein H-sondern hat zwei Querverstrebungen.

Unten habe ich noch Filz raufgeklebt, dass die Resonanzfelle nicht kaputt werden.

Anschließend habe ich mir Schauben anfertigen lassen, die oben eine flachgeschliffene Mutter drauf haben, auf die ich dann die Piezos direkt raufkleben kann.

Und mit Hilfe dieser Schrauben kann ich gemütlich die Höhe und damit den Anpressdruck der Kegel auf die Meshheads einstellen.

So war ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite hab ich mir gedacht.

Und nun zu den Fotos, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
    hier die bestellten Schaumstoffkegel: (die sind übrigens eine spur härter als die von roland... aber das stört übrhaupt nicht)

das Gestell für die Bassdrum:

Wie man hier sieht, ist es exakt so breit, dass es auf den Schrauben der bassdrum zum liegen kommt und nicht wackeln kann:

hier sieht man, dass das Gestell so breit ist, dass es genug halt in der trommel findet ohne runterzurutschen....

damit ich das so genau szusammengebracht habe, hab ich am rand immer zuerst die steher mit Zwingen festgeklemmt und dann die Querstrebe draufgelegt und die schnittstelle angezeichnet.
    Nach dem Sägen hab ich noch kontrolliert obs eh perfekt passt...

Alle Gestelle für die Trommeln zu bauen war eine Hammerarbeit:

Das Löten der Piezos ist dafür sehr schnell gegangen

Hier sieht man noch eine Gestellkonstruktion mit schon eingesetzer Schraube

Die Schaumstoffkegel waren unten selbsklebend (zu meiner Überraschung und freude), die hab ich einfach auf die Piezos geklebt.. die Piezos auf die Schrauben hab ich mit doppelseitigem Klebeband geklebt.

Fertig sieht das dann alles so aus:

Zu guter letzt habe ich mir noch ein neues schwarzes bassdrumfell gekauft und mir das Logo von Ill nino anfertigen lassen, welches ich gestern noch raufgeklebt habe.

fertig sieht das ganze nun so aus:

Das Set besteht nun aus:
    20" Bass
    8,10,12,14,16 Toms
    2x Roland Crashbecken (drumtec b-ware)
    1x Roland Ride (b-ware von drumtec.. bestellt... wird die nächsten tage kommen)
    2x roland Pads (eins b-ware von drumtec und eins gebraucht gekauft).. die hab ich auch als referenz verwendet, um meine Trommeln gscheit einzustellen.
    1x Roland HiHat (VH-12)

Demnächst werde ich noch die zwei Bongos triggern... dass die nimma so unnötig herumstehen.

und damit bin ich dann fertig mit meinem Schmuckstück, welches mir bei mir im Wohnzimmer freude bereitet und wirklich perfekt funktioniert..

ich habe kein übersprechen von der Bass auf die Hängetoms oder umgekehrt... alle Pegel der trommeln sind super ausgeglichen. und fesch find ichs auch.

Billig war die angelegenheit aber nicht.... auch wenn der trommelumbau fast nix kostet, und ich alles gebraucht gekauft habe, es summiert sich ordentlich.

Aber gut.. ich hab täglich auf ebay geschaut... und ich hab alles über Monate verteilt gekauft.

Mir daugt... und es zahlt sich voll aus.

Jedenfalls danke ich euch für eure Beratung und falls jemand noch fragen hat stehe ich zur verfügung!

lg Entity

ps: und so schauts dann generell in meinem Wohnzimmer aus mit allem drum und dran:

5 Mal editiert, zuletzt von Entity ()

• *Applaus*

Ich bin sprachlos...

*Achtung.... Neid modus AN*

hast du zuviel Geld??? allein das TD-20 würde sämtlich rahmen sprengen die ich habe ;/

*Neid modus AUS*

respekt sieht super gut aus, und wenns auch so gut funzt wie du sagst...alter verwalter... :thumbup:

• :thumbup:

Sieht wirklich nach einer Menge Arbeit aus. Meinen Respekt dazu hast Du. Sieht auch wirklich gut verarbeitet aus. Ansich ist das schlimmste das "Warten" bis endlich alles komplett ist (das ist es aber irgendwie nie komischer Weise :pinch: )

Was mir persönlich nicht gefallen würde, sind einmal das Gewicht durch die dicken Holzlatten... und wenn mich nicht alles täuscht, dann hast Du alles Mono?
    Außerdem übe ich einen "Metall verarbeitenden" Beruf aus. Da ist ja klar, dass ich mit Holz auf Kriegsfuß stehe ;)

Das gehört definitiv in den Vorstellungs-Fred :thumbup:

Grüße Sascha

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• @ Iraktus...

danke erstmal...
    aber wegen dem lieben Geld... ich hab bereits letztes Jahr begonnen Geld auf die Seite zu legen. Auf einmal hätt ich nie so viel Geld ausgeben können.

Aber ich muss sagen es zahlt sich schon aus. Endlich kann ich wieder üben ohne ein schlechtes Gewissen gegenüber den Nachbarn zu haben. Bisher hab ich halt das nomale Set nur gedämpft gehabt und noch zusätzlich mit HotRods gespielt.
    Aber auf dauer wird das ziemlich fad :(

• Merty

Zitat

Das gehört definitiv in den Vorstellungs-Fred

danke vielmals.... aber.. muss ich das selber machen? oder wird der von nem Mod verlinkt oder sowas? kenn mi da ja ned so wirklich aus 8|

das mim mono hast du recht... aber auf den Toms spiel ich eh keine rimshots.... und ich hab links neben snare und HH gleich zwei RolandPads wo ich Rimshots spielen kann... daher hab ich darauf verzichtet piezos in die ränder der Trommeln einzuarbeiten.
    Wenn ich wieder auf die Metallrahmen hauen muss geht ja der leise-Effekt verloren. daher hab ich bewusst drauf verzichtet.

Aber zum Gewicht vom Holz.... was stört dich daran? Herumschleppen kann ichs jetzt eh nimma.. ausser ich verbring vorher eine halbe stunde mit kabelbinderaufschneiden..... :D
    Also übers Gewicht würd ich mir echt keine Gedanken machen.

• Wahnsinn, einfach der Hammer. Was du dir da an Arbeit gemacht hast (vom Geld ganz zu schweigen). :thumbup:

Aber nicht nur wegen der Nachbarn, oder? :Q

Du hast auch ne nette Gitarrensammlung, wenn ich das mal anmerken darf.

Ich glaube schon, daß du den beitrag selber in deine Vorstellung reinmachen musst. Kopier ihn doch einfach mitsamt der Bilder und stell ihn dort rein, oder du verlinkst in deiner Vorstellung zu diesem Thema.

• Die Piezos direkt auf die Schrauben zu kleben, und mit diesen die Höheneinstellung zu machen halte ich für einen interessanten Ansatz.
    Ich hätte aber Angst, dass die Auflagefläche zu kein ist, sodass es den Piezo direkt über den Schrauben "biegt" - zudem dreht sich der ganze Cushions dann beim Einstellen ja mit, oder? Musst du dann das Fell jedesmal lösen, oder hält das die Verklebung aus?

Aber ich denke, dass deine Cushions mehr Leute hier interessieren dürfte - wie funktiomieren diese, und können andere diese auch bei dieser Firma bestellen? (Und zu welchen Preis?)

Ich freue mich jedenfalls schon auf deine elektrifizierten Bongos :thumbup:

• Wahnsinn, einfach der Hammer. Was du dir da an Arbeit gemacht hast (vom Geld ganz zu schweigen). :thumbup:

Aber nicht nur wegen der Nachbarn, oder? :Q

ja war a hammer arbeit... und doch.. ich habs in erster linie wegen den nachbarn gemacht.. sonst hätt i ned so viel geld ausgegeben!
    Über schlagzeug spielen hab i mir eh keine gedanken gemacht... da mussten die nachbarn durch.... aber problem war das "Üben".. da kann ich mir selber vorstellen wie mühsam das zum mithören sein muss.... und das war der grund für den Umbau!

Du hast auch ne nette Gitarrensammlung, wenn ich das mal anmerken darf.

danke... hier mein schatzi welches an der wand hängt in größer: (von der gibts nur 200 Stück weltweit... und eine hab ich.. und eine mein Bruder 8) )

Ich glaube schon, daß du den beitrag selber in deine Vorstellung reinmachen musst. Kopier ihn doch einfach mitsamt der Bilder und stell ihn dort rein, oder du verlinkst in deiner Vorstellung zu diesem Thema.

mal schaun ob ich das schaff :rolleyes:

• Die Piezos direkt auf die Schrauben zu kleben, und mit diesen die Höheneinstellung zu machen halte ich für einen interessanten Ansatz.
    Ich hätte aber Angst, dass die Auflagefläche zu kein ist, sodass es den Piezo direkt über den Schrauben "biegt" - zudem dreht sich der ganze Cushions dann beim Einstellen ja mit, oder? Musst du dann das Fell jedesmal lösen, oder hält das die Verklebung aus?

Aber ich denke, dass deine Cushions mehr Leute hier interessieren dürfte - wie funktiomieren diese, und können andere diese auch bei dieser Firma bestellen? (Und zu welchen Preis?)

Ich freue mich jedenfalls schon auf deine elektrifizierten Bongos :thumbup:

Hai Hippo!

Also die Höhenverstellung war IMHO die beste Idee.. das funktioniert super...
    das dünne Kabel welches direkt am PIezo drauf ist ist bei mir ca 30 cm lang.. und am ende hab ich Kabelklemmenstecker (keine ahnung wie die heissen) raufgegeben... und die werden an die Kabelklemmenbuchsen gesteckt die auf den Kabeln draufgeklemmt sind die aus den Trommeln rausgehen.

Sprich.. wenn ich die Höhe verstellen will, kann ich einfach das Kabel kurz ausstecken... an Schraube drehen (ja der Piezo deht sich mit) und dann steck ich das Kabel einfach wieder an!
    Die Schaumstoffkegel ja was soll ich dazu sagen... die funktionieren genauso wie die RolandDinger.. und haben auch die Öse für das Kabel und sind selbsklebend.
    gekostet habens mich 150€ ink Steuer und Versand (20 Stück).. das sind 7,5 pro Stück was ungefähr das doppelte eines Rolandkegels ausmacht.

Aber das wars mir wert... dafür schauen die auch professionell aus und sind alle wirklich identisch.. hätt ich die versucht selber zu machen wäre jeder ein Einzelstück :rollyes:

Falls jemand auch solche haben will, kann er mir gerne eine private Nachtricht schicken und dann kann ich ihm alle benötigten Daten zu der Schaumstofffabrik geben.
    Direkt posten will ichs nicht. Der Feind liest eventuell mit ;)

Aja wenn man mehr bestellt wirds natürlich billiger.. ich hab damalsim anderen Fred eh auch gefragt ob wer welche mitbestellen will.. aber es hatte anscheinend niemand interesse!

• Super Arbeit :thumbup:

Gruß Ruby

danke...

und praktischer MIDI-Link in deiner Signatur... das wird mein nächstes Projekterl... weil jetzt wo ich ja elekronisch unterwegs bin will ich schon wieder mal a Lied aufnehmen...
    mit MIDI kenn i mi halt so ziemlich gar ned aus... daher werd i ma glei deinen Link anschauen... um zu schaun was überhaupt geht.. und ob des des is was i ma vorstell 8|

• Die Cushions wären mir zu teuer gewesen, aber sei es drum, hauptsache, sie funktionieren so wie Du Dir das vorstellst.

Bei dem was mich das alles gekostet hat war der Preis für die Cushions eher das geringste Problem.
    Ausserdem hab ich jetzt 20.. 7 verbaut... sprich damit sollte ich mein restliches Leben eingedeckt sein :D

Imposante Arbeit :thumbup:

Sänx a lot!

• und praktischer MIDI-Link in deiner Signatur... das wird mein nächstes Projekterl... weil jetzt wo ich ja elekronisch unterwegs bin will ich schon wieder mal a Lied aufnehmen... mit MIDI kenn i mi halt so ziemlich gar ned aus... daher werd i ma glei deinen Link anschauen... um zu schaun was überhaupt geht.. und ob des des is was i ma vorstell

Da geht so einiges.
    Viel Spaß dabei...

Gruß Ruby

• Außerdem übe ich einen "Metall verarbeitenden" Beruf aus. Da ist ja klar, dass ich mit Holz auf Kriegsfuß stehe ;)

dto,

trotz dem auch von mir höchste Anerkennung. :thumbup:

Ich hab mir meine Verstellungsmöglichkeit aber wieder auf das Prinzib Unterlegscheibe umgebaut. da kann sich nichts mehr verstellen und wen´s ein mal klappt..... 8)

Schöne Grüße von der Mosel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!