Nach dem ich vor einigen Monaten bei euch hier Fragen zu Mesheads Cushions und Piezos und generellem Aufbau tips geholt habe wie man am besten sein Set umbaut, und ich nun mit eurer Hilfe fertig geworden bin will ich euch natürlich auch an meinem Werk teilhaben.
Angefangen habe ich damit, dass ich mir ein TD-20 auf ebay ersteigert habe.
Nachdem ich mir von euch Tips bezüglich der Cushions und Meshheads geholt habe, habe ich mir mal einen Satz Drumtec Design bestellt.
In einem Musikgeschäft in Wien habe ich noch zwei originale Roland Cushions bekommen. Davon habe ich einen nach Deutschland zu einer Schaustofffabrik geschickt, mit der Anfrage ob sie mir Kegel mit diese Konsistenz anfertigen können. Nach positiver Rückmeldung habe ich 20 anfertigen lassen.
Als diese dann hier waren, habe ich mir Piezos, Kabel, Holz usw besorgt und habe mich daran gemacht Gestelle für die "Tonabnehmer" zu bauen.
Wichtig dabei war mit, dass ich in keine meiner trommeln ein Loch reinbohren muss und auch wollte ich nichts in die Metallrahmen einklemmen, mit denen die Felle gespannt werden.
Daher habe ich mir üerlegt, dass ich Holzgestelle in H-Form zusammenbaue, die exakt so breit sind, dass sie perfekt in den trommeln eingezwickt werden können, dass diese nicht wackeln können. Und diese sollen eine Höhe haben, dass sie eingesetzt auf den resonanzfellen stehen, sodass sie auch nicht nach unten rutschen können, wenn von oben draufgehaut wird.
Das bassdrum gestell ist kein H-sondern hat zwei Querverstrebungen.
Unten habe ich noch Filz raufgeklebt, dass die Resonanzfelle nicht kaputt werden.
Anschließend habe ich mir Schauben anfertigen lassen, die oben eine flachgeschliffene Mutter drauf haben, auf die ich dann die Piezos direkt raufkleben kann.
Und mit Hilfe dieser Schrauben kann ich gemütlich die Höhe und damit den Anpressdruck der Kegel auf die Meshheads einstellen.
So war ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite hab ich mir gedacht.
Und nun zu den Fotos, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
hier die bestellten Schaumstoffkegel: (die sind übrigens eine spur härter als die von roland... aber das stört übrhaupt nicht)
das Gestell für die Bassdrum:
Wie man hier sieht, ist es exakt so breit, dass es auf den Schrauben der bassdrum zum liegen kommt und nicht wackeln kann:
hier sieht man, dass das Gestell so breit ist, dass es genug halt in der trommel findet ohne runterzurutschen....
damit ich das so genau szusammengebracht habe, hab ich am rand immer zuerst die steher mit Zwingen festgeklemmt und dann die Querstrebe draufgelegt und die schnittstelle angezeichnet.
Nach dem Sägen hab ich noch kontrolliert obs eh perfekt passt...
Alle Gestelle für die Trommeln zu bauen war eine Hammerarbeit:
Das Löten der Piezos ist dafür sehr schnell gegangen
Hier sieht man noch eine Gestellkonstruktion mit schon eingesetzer Schraube
Die Schaumstoffkegel waren unten selbsklebend (zu meiner Überraschung und freude), die hab ich einfach auf die Piezos geklebt.. die Piezos auf die Schrauben hab ich mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Fertig sieht das dann alles so aus:
Zu guter letzt habe ich mir noch ein neues schwarzes bassdrumfell gekauft und mir das Logo von Ill nino anfertigen lassen, welches ich gestern noch raufgeklebt habe.
fertig sieht das ganze nun so aus:
Das Set besteht nun aus:
20" Bass
8,10,12,14,16 Toms
2x Roland Crashbecken (drumtec b-ware)
1x Roland Ride (b-ware von drumtec.. bestellt... wird die nächsten tage kommen)
2x roland Pads (eins b-ware von drumtec und eins gebraucht gekauft).. die hab ich auch als referenz verwendet, um meine Trommeln gscheit einzustellen.
1x Roland HiHat (VH-12)
Demnächst werde ich noch die zwei Bongos triggern... dass die nimma so unnötig herumstehen.
und damit bin ich dann fertig mit meinem Schmuckstück, welches mir bei mir im Wohnzimmer freude bereitet und wirklich perfekt funktioniert..
ich habe kein übersprechen von der Bass auf die Hängetoms oder umgekehrt... alle Pegel der trommeln sind super ausgeglichen. und fesch find ichs auch.
Billig war die angelegenheit aber nicht.... auch wenn der trommelumbau fast nix kostet, und ich alles gebraucht gekauft habe, es summiert sich ordentlich.
Aber gut.. ich hab täglich auf ebay geschaut... und ich hab alles über Monate verteilt gekauft.
Mir daugt... und es zahlt sich voll aus.
Jedenfalls danke ich euch für eure Beratung und falls jemand noch fragen hat stehe ich zur verfügung!
lg Entity
ps: und so schauts dann generell in meinem Wohnzimmer aus mit allem drum und dran: