Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Tamburo Xd in 10x8, 12x8, 14x14 und Bd 18x18! gekauft. Das Set klingt absolut erste Sahne (habe auch ein MMX) nur mit der Bassdrum kom ich nicht so zurecht. Ich habe ein Powerstroke 3 als Schlagfell und ein Ambassador weiß mit Loch und Filzstreifendämpfer als Resofell. Der Sound der Bassdrum ist einfach zu patschig. Ich hätte gerne einen Sound mit Ton. Welches Schlagfell würdet Ihr empfehlen Ich harte mal an ein Empereor gedacht oder sogar ein Ambassador. Das Set soll eigentlich nicht für Jazz benutzt werden sonder in kleinen Lokation als vollwertiges Set für Funk Soul und alles andere eingesetzt werden. Normalerweise bekomme ich jede Bassdrum zum klingen. Mit dieser hab ich aber echt Probleme. Ich weiß aber, dass sie prima klingt, da ich das Set schon mal auf einer Bühne gesehen habe und gehört habe.
Danke
-
-
Das mit dem patschigen Sound kenne ich, ich benutze für Kleine Club Gigs und Hip- Hop sachen auch ein Tamburo XD in Quitschgelb, allerdings mit einer 16x16 Basshupe. Das Problem ist es gibt keine 16 " Bassdrumfelle,das geht erst ab 18" los.
Ich habe das so gelöst, indem ich einen Akustik Trigger an die Bassdrum montiert habe , und mir den Bassdrum sound aus dem Modul hole.
Vorher hatte ich immer ein normales Coated Ambassador als Schlagfell genutzt, aber das war nie so der Hit.. -
Ein Amba hat definitiv sehr viel Ton. Für eine BD - meiner Meinung nach - zu viel. Aber da Du offensichtlich genau das suchst, solltest Du das mal probieren. Kannst dann ja immer noch leicht dosiert mit einem Handtuch oder Kissen dämpfen.
Aus der Mode gekommen sind die CS Felle - eigentlich komisch. Sind auch "normale" Ambas, haben etwas Dämpfung wegen dem Dot und sind zugleich haltbarer. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
-
Moin,
ich würde zuerst mal den Filzstreifen entfernen, oder schmaler machen, und schauen was so geht.... dann mal eine etwas höhere Schlagfellspannung probieren...
und einen normalen Filzschlegel würde ich auch einsetzen, kein Holz, Plaste oder sonstiges....Ansonsten benutzt zum Beispiel Herr Weckl Amba Schlagfelle für die Bassdrums, auch die 18", ein wenig gedämpft. Ich schätze mal mit ein wenig Übung kriegst du 'nen feinen Sound aus dem Ding.
Viel Erfolg
-
Aus der Mode gekommen sind die CS Felle - eigentlich komisch.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum man hier so gut wie nie CS Felle auf Bassdrums sieht..
Ein CS klingt auf meiner 22x18 Birke um einiges besser als ein PS3, das hat nur "Gepatscht", mit dem CS bekomme ich jetzt auch noch etwas bums raus.Ich kann mir auch vorstellen, dass man ein Cs auf der Bassdrum sehr selten wechseln muss.
Ausprobieren!
lG,
Zunge -
Es gibt schon 16" Bassdrum Felle: http://www.maydrums.de/oxid.ph…berskyn-3-Bass-Drum-Fell/
-
versuch es vielleicht auch mal mit einem geschlossenen Reso.
powerstroke 3 / coated amba (ungedämpft) - Reso fand ich eigentlich immer ganz ordentlich
und nicht so sehr patschig. Hängt sicher auch von den Soundvorlieben ab. -
@ Nicooo Danke für den Tip... Ich werde mir mal so ein Fell Ordern...
Ist ja Strange das so Läden wie Thomann und Musik Produktiv das nicht im Programm haben...
-
ich hab ne alte basix concept bassdrum in 18" x 16" ... die klingt mit zwei geschlossenen ps3 und kleiner handtuchwurst am schlagfell sehr ordentlich.
ich hab ihr einen bassdrum riser gegönnt, damit kriege ich deutlich mehr wumms rausgrüssle
-
Ich bin da mit collector einer Meinung.
PS3+geschlossenes Ambassador funzt gut.
Der Ton kommt vom Reso, das Schlagfell macht den Anschlag.
Manchmal muss man das Reso höher stimmen als das gerne gemacht wird. -
Ich spiel fast auschließlich 18er bassdrums und habe keine Probleme, weder mit einem vernünftigen Ton, noch mit dem Wumms...
Reso einlagig geschlossen und nicht gedämpft, als Schlagfell habe ich meistens ein Amba drauf, wenn die Räumlichkeiten scheiße sind auch mal ein Pin Stripe.
Das Problem ist es gibt keine 16 " Bassdrumfelle,das geht erst ab 18" los ...
Das Super Kick II von Aquarin gibts auch in 16", wie ich finde ein ziemlich universelles Fell mit ordentlich Ton und Kick! Aber Achtung für die 16er Bassdrumfelle braucht man auch einen 16er Bassdrum-Spannring, die normalen 16er Reifen tuns nicht - sprich da kommen noch Klauen + Schrauben dazu, eventuell müssen die Böckchen unterlegt werden. -
Hallo,
hab heute ein Remo Empereor Coated aufgezogen. Eine kleine Decke hinein und...da war er der Sound. Danke für Eure Hilfe. Jetzt hat das Teil Druck und Ton. Am Wochenende hab ich ein paar Aushilfsgigs. Bin mal gespannt wie das Tamburo sich macht. Vor allem über eine fette PA.Greets Martin
-
Hallo zur Frage welches Fell für eine 18er Bassdrum:
Kennt jemand die folgenden Felle? Auf der Evans-Seite gibt's Hörbeispiele (obwohl man sich da sicher nicht drauf verlassen kann, aber man hat wenigstens nen ersten Anhaltspunkt... bei Remo gibts das nicht).emad 2 clear
emad coatedEignen die sich für eine 18er zwecks "bums"? Oder welche von Remo sind dazu vergleichbar?
-
Hallo, ich würd das e-mad clear nehmen für die 18" Bassdrum, hat satten wumms und guten Kick. Beim coated ist der Kick etwas wenig, der Tiefbass ist der selbe:-)
Just my Opinion:-)
lg
Christian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!