pearlzocker mit seinem sh*t PC

• so kinners, is mal wieder so weit.
    ich bräucht mal eure hilfe.
    mein problem ist folgendes. ich will ein vhs video aufn pc überspielen. an der grafikkarte hab ich n video in/out. außerdem liegt hier jetzt noch n kabel rum wo vier anschlüsse dran sind (S/OUT, V/OUT, S/IN, V/IN). ka was das alles ist. ihr müsst mir jetzt dabei helfen diese problem zu lösen. :D
    meine fragen sind folgende:
    1. wie bekomme ich den videorekorder an die graka.
    2. wie wird das vhs überspielt?
    3. braucht man fürs überspielen/konvertieren/speichern irgenwelche programme?

so. villeicht weiß der wampe ja was, der hat da anscheinend ahnung.alle anderen dürfen aber auch schreiben.

thx schonmal

• kauf dir erstmal ne grafikkarte, die über die hardware in der lage ist direkt in mpeg2 umzuwandeln, sonst frissts dir ganz schnell den festplattenspeicher weg...
    außerdem ist das nicht ganz so einfach....
    wat fürn anschluss hat dein vhsrecorder?

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• so, da ich meine pc probleme zuhause grad durch ne alternative gelöst hab kann ich dir helfen... Also, als erstes, was hast du für eine Grafikkarte, das ist mal das wichtigste... unterstützt die auch tv in also sprich aufnahme, dies ist sehr wichtig da es nicht jede grafikkarte mit nem tv ausgang unterstützt...
    Des weiteren kann ich nur sagen das es am besten währ wenn du eine TV-Karte hättest da die Aufnahmen mit den meisten Grafikkarten nicht wirklich die beste qualität haben! so... vorerst ma das alles

Haut rein,
    Lutschi

[EDIT]
    Sry, hab das mit v-in/out überlesen, das fällt schonma weg!
    @ cata, das ist nich nur abhängig von der hardware sondern auch von der software, wenn die nich umwandeln kann hilft dir die ganze schöne hardware nichts....
    [/EDIT]

Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

Einmal editiert, zuletzt von Lutscher ()

• Hallo!

Also Hardware verbindest Du am besten so:

An den rückwärtigen Scart Anschluss vom Videorekorder schließt Du einen Adapter (Scart <-> Cinch) an. Die dortige Videobuchse (meistens gelb) verbindest Du mit V/IN von Deiner Grafikkarte. Die beiden Audiobuchsen am Adapter verbindest Du mit der Aux-In Buchse an der Soundkarte. Damit hast Du schonmal die Verkabelung erledigt. Du kannst auch über die S-Video Verbindung gehen, aber die meisten Videorekorder sind ohne entsprechende Beschaltung und Du bekommst nur ein S/W Bild.

Jetzt ist es wichtig das Du auch die Treiber für die Videofunktionen der Grafikkarte Installiert hast.

Als Software kann ich hier allgemein Virtual Dub empfehlen. http://www.virtualdub.org/index
    Wenn das Programm läuft gehts Du auf "File" -> "Capture Avi...". Hier wirst Du nach dem "Device" gefragt, also der Video-In Funktion deiner Grafikkarte. Wenn die Schnittstelle fehlt, musst Du den passenden Treiber der Grafikkarte installieren.
    Im folgenden Capture-Menü kannst Du dann verschiedene Einstellungen für Audio und Video vornehmen. Wichtig ist hierbei erstmal den Audioeingang im Mixer zu wählen, damit der richtige Ton dazu kommt.

Grob gesehen kannst Du jetzt mit der Aufnahme beginnen. Je nach Bildkompression und Format musst Du aber mit 5 bis 10 MB pro Sekunde an Daten rechnen. Eine Komprimierung von Video und Audio würde ich nicht beim capturen machen. Meistens läuft der Ton dann nicht mehr synchron zum Bild.

gruß,
    bastl

• hi pearl

du kannst auch den Ton alleine Abspielen lassen.

a) Mit der Scart - chinch variante und nimmst einen Adapter (chinch auf Klinke 3,5) für die beiden Audiochinch Eingönge (sprich weißer und roter Stecker (Nebeninfo: Weiß kannst du auch zum pbertragen von Bild benutzen ...), den Klinke schließt due dann an den Mikrophon bzw dem LIne In Eingang deiner SOundkarte an und nimmst mit einem Audioaufnahmeunterstüzendem Programm den Ton auf

b) Nimst ein Verbindungskabel (Klinke - Klinke) zwischen Eingang an SOundkarte und Headphone Ausgang am Fernseher (und je nach Alter des Videorekorders auch möglich, dass dieser einen Ausgang hat und dann wie in Beispiel a mit Programm aufnehmen!

Estmal DIes

Gruß Wampe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!