Ueberraschung mit Pearl Free Floating Maple 14" x 8"

• Hallo zusammen,
    mit zunehmendem Alter (66) nerven mich heute allzu helle, knallige Sounds immer mehr und mein Gehör liebt eher
    tiefe, warme Klänge. Schon ab 40 wechselte ich einige Becken aus und etwas später fing dasselbe mit den Snares an.
    Auf meiner Suche nach tiefen Trommeln stiess ich u.a. auf eine Pearl Free Floating Maple 14" x 8", war aber mit dem
    Sound nie ganz zufrieden (zu trocken für Jazz) und stellte sie vorerst mal in eine Ecke.
    Nicht zuletzt dank dem Forum lernte ich einiges über die Konstruktion der Trommeln und ihre Auswirkung auf den Sound
    und beschloss, mir die Snare wiedermal vorzunehmen. Ich wechselte die gegossenen Spannreifen gegen gezogene Pearl
    Superhoops aus. Als Schlagfell nahm ich das naturfellähnliche Remo Skyntone und als Resonanzfell ein extradünnes Diplomat Snarefell.
    Die Ueberraschung war total: Die Snare klang nun offen, wunderbar warm und tief und dabei irre sensibel in der Ansprache.
    Feinste Pianissimo-Presswirbel aber auch härter gespielte Rudiments klingen klar und doch nicht zu trocken und die Dynamik der
    Trommel ist unglaublich. Heute meine absolute Lieblings-Snare !
    Herzlichen Dank auch an Euch alle - die vielen interessanten Beiträge helfen oft wirklich weiter. Macht weiter so !

Keep always swingin'

ol'pete

• Das Phänomen mit den Gussreifen kenne ich auch.
    Vor 2 Jahren (?) hatte ich mal ne neue "alte" Sonor Phonic 6,5x14 Phonic Rosewood Snare mit Gussreifen.
    Die Snare klang einfach nur trocken, scharf und laut. Nachdem ich die normalen Spannreifen von einer Lite Snare moniert hatte,
    klang die Snare wesentlich offener und weicher.

Die Gussreifen von dieser Phonic sind seitdem auf meiner 7,25x14 Sonorlite Snare montiert und die Snare klingt damit wunderbar.

• die Version in Messing vom Marcus hab ich einmal in Astheim angespielt und musste mir dann auch eine kaufen. Hab sie aber wieder verkauft, das Nachklingen des Kessels war mir zuviel. Eine durchgeknallte Trommel. In Ahorn wird es viel ziviler sein, und in Kombination mit dem Toon von Gretsch Kesseln.. Hallo! :)

Normale Spannreifen hatte ich da noch gar nicht drauf, wäre aber interessant gewesen, mit Gußreifen hatte sie einen Kuhglockenartigen Kesselton. Ist aber eine andere Geschichte als die gleiche Snare in Maple.
    Wen eine extratiefe Freefloating interessiert, der braucht sich nicht unbedingt viel Mühe machen. Es reicht einen ca. 6" tiefen Kessel zu besorgen (Keller ist eine Möglichkeit, kostet bei Stdrums nicht die Welt) und einen Satz etwas längere Schrauben mit dazu.

Freundliche Grüsse,
    Philipp

edit: deine Kombination mit einem gedämpften Remo Fell (Skyntone) hat was

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Habe nun die gleiche Uebung mit meiner Pearl Free-Floating 14 x 5" Maple gemacht.
    Resultat bestens gelungen. Super Sound und äusserst sensible Ansprache des Teppichs
    in allen Bereichen.
    Diese Trommel wäre nun ohne weiteres in einem Symphonieorchester einsetzbar.
    Sie klingt aber weniger trocken als viele Orchester-Snares (Pearl Philharmonic) und hat
    mehr Biss.
    Uebrigens: Bei den Wiener Philharmonikern habe ich auch schon Free-Floaters (Messing) gesehen -
    - natürlich mit Kalbfell - bevor sie auf die Aural Orchestersnares umgestiegen sind.

Und noch etwas : Die originalen Plastic Straps habe ich gegen die dünneren selbstklebenden Straps von Tama
    ausgetauscht. Mit diesen kann der Teppich etwas freier schwingen und spricht hörbar feiner an.
    Dasselbe wäre wohl auch mit Schnüren der Fall. Diese sind jedoch bei der (alten) Pseudo-Parallel-Abhebung nicht praktisch.

ol'pete

• Ich habe ebenfalls ne Pearl Free-Floating 14 x 6,5" Maple, allerdings mit LUNAR-Maple-Kessel (Gartung etwas rundlich), die klingt auch weich und tief, habe Powerhoobs drauf, die klingen nicht scharf oder knallig.

Lunar Freefloation Bubinga/Maple 14 x 6,5 --> Tolle Custom Shells und Drums

Infos zur Lunar-Snare: 14 x 5 Maple 9 ply in 6.5 Pearl-Freefloating, Waterfall-Bubinga finish in sprayed satin nitro.

Im Jazzbereich spiele ich trotzdem eine Supra, denn die klingt einfach passender.

chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!