Hallo zusammen,
mit zunehmendem Alter (66) nerven mich heute allzu helle, knallige Sounds immer mehr und mein Gehör liebt eher
tiefe, warme Klänge. Schon ab 40 wechselte ich einige Becken aus und etwas später fing dasselbe mit den Snares an.
Auf meiner Suche nach tiefen Trommeln stiess ich u.a. auf eine Pearl Free Floating Maple 14" x 8", war aber mit dem
Sound nie ganz zufrieden (zu trocken für Jazz) und stellte sie vorerst mal in eine Ecke.
Nicht zuletzt dank dem Forum lernte ich einiges über die Konstruktion der Trommeln und ihre Auswirkung auf den Sound
und beschloss, mir die Snare wiedermal vorzunehmen. Ich wechselte die gegossenen Spannreifen gegen gezogene Pearl
Superhoops aus. Als Schlagfell nahm ich das naturfellähnliche Remo Skyntone und als Resonanzfell ein extradünnes Diplomat Snarefell.
Die Ueberraschung war total: Die Snare klang nun offen, wunderbar warm und tief und dabei irre sensibel in der Ansprache.
Feinste Pianissimo-Presswirbel aber auch härter gespielte Rudiments klingen klar und doch nicht zu trocken und die Dynamik der
Trommel ist unglaublich. Heute meine absolute Lieblings-Snare !
Herzlichen Dank auch an Euch alle - die vielen interessanten Beiträge helfen oft wirklich weiter. Macht weiter so !
Keep always swingin'