Hallo !
Nachdem ich mich mal hingesetzt habe und mein Set mal komplett auseinander geschraubt habe musste ich mit entsetzen feststellen, dass sich in meinem Bassdrumkessel ein langer Riss gebildet hat.
Es handelt sich um eine Mapex Saturn Bassdrum in 22"*18". Der Kessel ist 7,2 mm Dick und hat 2 Innenlagen Walnuss und 4 aussenlagen Ahorn.
Nach genauestem beobachten mit einem Vergrößerungsglas konnte ich sehen, dass der Riss durch die inneren 5 Lagen geht, die äußerste Lage Ahorn weißt keinen Schaden auf. Weiterhin kann man sehen, dass zwischen fünfter und sechster(also äußerster Lage) die Haftung in beiden Richtungen ca 2 mm nachlässt, sprich eine Lücke ist entstanden.
Der ganze Riss ist ca 17 cm lang. Er beginnt auf der Schlagfellseite auf Höhe des Böckchens, welches links vom Pedal ist. Wie lang es den Riss schon gibt kann ich nicht sagen, da es das erste mal war, dass ich das Set so genau unter die Lupe genommen habe. Ich habe es vor ziemlich genau 4 Jahren (Oktober 2005) gekauft.
Das Set wurde das ein oder andere mal Transportiert, aber immer in Softbags verpackt und mit Vorsicht verladen, bzw ausgeladen. Es gibt keine Gitarristen die da drauf rumhüpfen. Eine Gewichtsbelastung durch Toms findet seit Weihnachten 2006 wegen meines Racks nicht mehr statt.
Was genau die Ursache sein kann weiß ich nicht. Möglich wäre, das er durch den Druck des Spannböckchens entstanden ist, da relativ kleine Unterlegscheiben verwendet wurden, und die Böckchen ab Werk ziemlich fest angeschraubt werden.
Ich selbst weiß jetzt nicht genau wie ich damit umgehen soll, auf jeden Fall werde ich die Bassdrum so nicht weiterspielen, um eine weitere Beschädigung zu vermeiden.
Zu Mapex bzw. M&T schicken möchte ich sie auch eher ungern, da dies mit Sicherheit Zeitaufwändig ist.
Was ich jetzt also brauche wären Tips zur Reparatur bzw. Personen an die ich mich wenden kann, damit der Schaden behoben wird. Ich hoffe jedenfalls das er behoben werden kann
Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder gemacht. Den Rissverlauf habe ich eingezeichnet...
Ich hoffe auf schnelle Antworten, damit ich schnell zur Tat schreiten kann!
Gruß,
das_sams