Champion von Sonor oder nicht?

• Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich mir nicht sicher, was für ein Schlagzeug ich nun habe. Ich habe es von einem Bekannten bekommen, der es nicht mehr gespielt hat, aber der wusste dazu leider auch nicht viel mehr, als dass es ca. 15 Jahre alt wäre. Eigentlich war ich mir sicher, dass es kein Champion von Sonor ist, sondern von irgendeiner No-Name-Firma, aber ein paar Dinge lassen mich jetzt doch nachforschen.

Ich habe den linken Cymbalständer aus dem Sonormuseum, die anderen Ständer sind aber dort nicht zu finden. Vielleicht später nachgekauft... http://www.sonormuseum.com/har…images/1980scymstands.jpg

Dann ist auf der Fußmaschine und der Hi-Hat unten noch ein kleines S eingestanzt. Zudem passen die Farbe und die Zymborbecken zu einem Angebot, dass momentan bei Ebay ist. Wurde das damals als Set verkauft? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2563114459&category=622

Wie gesagt, ich glaub eigentlich nicht, dass es ein Sonor ist (andere Böckchen, keine Plaketten...), aber interessant fände ich es schon. Ich hab noch ein paar Bilder gemacht, die vielleicht jemanden das Set erkennen lassen.

• Das bekannte Sonor Champion ist es jedenfalls nicht. Das waren, mit Verlaub, etwas höherwertige Trommeln. Der Schriftzug allerdings ähnelt dem auf deiner Bassdrum. Ist nicht auszuschließen, dass Sonor damals schon billigere Sets in S.O.Asien fertigen ließ. So etwas könnte es sein. Sieht jedenfalls sehr nach Anfang-80er-Taiwan-Ware aus. Hardware und Böckchen haben jedenfalls nichts mit den zeigenössischen Sonor-Sachen zu tun.

• Japp. Mich hätte das ja auch vom Sound gewundert, weil die echt nicht arg toll klingen. Und die Böckchen hab ich so ja auch an keinem Sonor-Set gesehen, aber wollte trotzdem mal schauen, was jetzt Sache ist. Das Ding ist übrigens auch aus Taiwan, also nicht aus dem original Sonorwerk (falls die überhaupt den Auftrag gegeben haben. ?( :baby: )

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Hab im Museum auch diese Tom-Halterungen gefunden, allerdings gehören sie zum Sonor-International, sehen aber so aus, als wärens meine. Langsam bin ich verwirrt... Wo sind die Schlagzeugdetektive???

Ach ja, hab auch noch diese Snare gefunden vom International (sorry, wegen der Größe). Und das ist auch meine. Allerdings sind die Böckchen anders geformt. Hmmm... es wird immer schwieriger. :D

• Hi Manuel,

dein Set sieht so aus wie mein erstes Schlagzeug. Das hatte auch diesen "Champion" Schriftzug auf dem Bassdrum Fell und die Tom halter und Böckchen sahen genauso aus. Das angegebene Alter kommt auch ungefähr hin, muss so um 1985/87 gewesen sein. Das wäre dann auf jedenfall kein Sonor Set. Die gewisse optische Ähnlichkeit zum Sonor Champion war wohl beabsichtigt.

gruß,
    bastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!