Neues Snare/Tom-Felle müssen her!

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt schon eine Weile hier gelesen und nach "den richtigen" Fellen für mich geforscht, jedoch nichts passendes gefunden; da dachte ich ich frag einfach mal nach einer persönlichen Beratung :D
    Ich spiele nun schon seit einigen Jahren und vorhin ist mir mein 2. Snare Fell gerissen, ein Remo Powerstroke 3 14"(nach knapp einem jahr Spielzeit :( ). Da meine Tom-Felle auch ziemlich abgedroschen (im wahrsten Sinne des Wortes... :whistling: ) sind, dachte ich, ich kauf die auch gleich mit. (10", 12", 14") Mein Set ist das Tama Superstar Custom.
    Auf der Base spiele ich auch ein Powerstroke 3, das soweit aber noch recht fit ist und relativ gut klingt (evtl. muss ich da mal ein Loch ins Reso-Fell schneiden oder so...).
    Klangmäßig favorisiere ich einen tiefen, satten Klang, der natürlich auch für meine Band geeignet ist. (Wer wissen möchte wie die klingt schaut hier :) )
    Ins Auge gefasst hatte ich bisher die Remo Powerstroke 3 überall drüber zu ziehen oder evtl. für die Toms Emperor, bzw. für die Snare Weatherking ... ?(
    Was meint ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Freue mich über jegliche Antworten zum Thema
    Fabian :)

  • Zitat

    Zweifel so viel du möchtest, vielleicht war ich einfach zu doof zum Suchen...


    Noch andere Meinungen hier? =)

    Nein, ich bin der gleichen Meinung :D Allerdings muß man strafmildernd erwähnen, dass die interne Suchfunktion des Forums wirklich umständlich und wenig effektiv ist. Mein Tipp daher: Erweiterte Suche von Google anschmeißen und nur auf der Domain http://www.drummerforum.de suchen lassen.


    Das Forum besteht seit 2001. Sollte die Frage nur 10x pro Jahr vorkommen, dann gibt es 80 Threads zu dem Thema. Nimmt man noch die verwandten Threads dazu, die sich allgemein mit dem Thema "stimmen" befassen, dann ollten minimum noch weitere 100 Beiträge zu finden sein. Allein zu den Themen Snarefelle und Snare stimmen gibt es ein Arsenal von Threads, das sind noch mal geschätzte 200. Jetzt kommen noch die Threads der Drummergallerie mit allen Superstar Nutzern die schreiben warum sie welche Felle drauf haben, das könnten noch mal so 50 sein. Ziehen wir mal eine Müllquote von 15% ab dann bleiben ca.365 brauchbare Beiträge. Wenn Du Dir das gut einteilst, bist Du also genau in einem Jahr fertig mit lesen :P :D


    Noch ein Tipp zum Thema: Wenn Du schon investieren willst, dann erwäge auch mal die Resofelle zu erneuern (je nach Alter) Macht eine Menge aus. Und zuletzt noch: HÜLFE beim stimmen!


    Diese Hinweise waren kostenlos!



    <>< Daniel

  • Ich vermute mal das du auch an deiner Technik noch etwas arbeiten musst.


    Ansonsten Emperors, Evan G2. Powerstroke III hatte ich auch schon mal, halten viel aus klingen
    aber nicht so toll. Auch die oft geschimpften Pinstripes kann man in Betracht ziehen.


    Am besten für dich (Lernfaktor) ist, das du dir für eine größe mehrere verschiedene Felle kaufst
    und durchprobierst. Habe ich selber schon öfters gemacht. Lernfaktor ist enorm.

    Alles wird gut

  • Snare: müsste man wissen, welche Du verwendest. War die beim Set dabei? Grundsätzlich ist das von yoyogun empfohlene Remo Ambassador einen gute Richtung, es hält nur u.U. nicht so wirklich lang. Evtl. mal die Evans-Snarefelle probieren. Da gibt's eines in coated, aber mit Powerdot an der Unterseite. Soll recht haltbar sein.


    Toms: tiefer und satter Klang ist bei Birkenkesseln glaub ich nicht ganz so einfach zu erreichen wie bei Ahorn. Insofern wirst Du wohl, wie schon erwähnt, mehrere Felle gleicher Größe von verschiedenen Herstellen und Typen kaufen und ausprobieren müssen. Grundsätzlich gilt aber: umso dicker bzw. mehrlagig, umso eher gibt's nen tiefen, aber dafür gedämpften Ton.


    Auf den Seiten der Hersteller (Remo, Evans, Aquarian) solltest Du eigentlich genügend Informationen finden, um eine Vorauswahl zu treffen. Evtl. gibt's dort auch eine tabellarische Übersicht, wie die einzelnen Felle tonal einzuordnen sind (guckst Du hier)


    Viel Spaß beim ausprobieren (keine Ironie, jetzt! Das macht wirklich Spaß)


    Beste Grüße, S.

  • Huiuiui, danke für die Antworten :)
    aaalso...
    shardik: Tut mir Leid, mein Fehler, soll nicht wieder vorkommen ;)


    @GrafDaniel: Den Hinweis mit Google werd' ich nachher geich mal ausprobieren, vielen Dank dafür. Nach wie vielen Jahren sollte man die Reso-Felle denn erneuern? Habe die drauf, seit ich das Schlagzeug habe, also gut zwei Jahre. Eigentlich möchte ich nicht mehr ausgeben als nötig, da ich eben nur Schüler bin und das Geld nicht so locker sitzt; außerdem kommt demnächst noch Führerschein usw. da muss ich halt ein bisschen die Pappe beisammen halten...


    freak-928: In wie fern meinst du das? Weil das Fell so schnell kaputt ging? Habe mir auch schon überlegt ob das womöglich an meine Spielweise liegt... Worauf meinst du denn sollte ich in dieser Beziehung explizit achten? :)
    Wie oben schon geschrieben, habe ich leider nicht das Geld mir 5 verschiedene Felle für einen Kessel zu kaufen und einen Laden wo ich einfach mal alles ausprobieren könnte hat's hier bei mir in der Gegend leider auch nicht. Daher muss ich eben jetzt schonmal ausschließen, was mir zusagen könnte und was nicht.


    Ride-Z: Snare war beim Set dabei, ja (also vermutlich auch Birke, oder?). Von einer anderen Quelle wurde mir berichtet, dass das besagte Ambassador eben gerade besonders lange hielte... ?( Ich habe vorhin mal ein Schlagzeug von nem bekannten mit Emperor Fellen auf den Toms angespielt. War glaub ich ein Tama Rockstar oder so... Jetzt wären die Powerstrokes im Vergleich evtl. noch ganz nett gewesen, leider wüsste ich aber nicht, wo ich die austesten könnte...


    Danke für alle Antworten,
    wem noch was einfällt der möge es hier kundtun :)
    Gruß
    Fabian

  • Die Standardbefellung für jedes Set die immer genannt wird, ist:


    Snare: G1/Ambassador Top, Hazy 300/Ambassador Reso Bottom
    Toms: G2/Emperor Top, G1/Ambassador Bottom
    Bass: EQ4/PowerStroke 3 Schlagfell, irgendwas anderes als Resofell... EQ3 Reso z.B.


    Ein G1 Coated auf der Snare ist einlagig, ungedämpft und 10mil dick. Ist halt der Standard, hat aber auch einige Obertöne, die viele dann mit Klebeband oder ähnlichem abdämpfen. Wenn du es haltbarer und etwas "voller" (ich denke mir mal, dass das so klingt) willst, greif z.B. zum G+ Coated von Evans, das ist 12mil dick. Für 'nen trockeneren Sound (kann mir vorstellen dass du den bevorzugst, wenn du vom PS3 kommst) hol dir das Genera Dry, das hat außen einen Dämpfungsring und kleine Luftlöcher am Rand. Dann gibts noch solche Felle mit Power Dot in der Mitte, die klingen wenn du am Rand anschlägst noch offen, aber in der Mitte etwas "zentrierter". Was ich nicht empfehlen würde, wären solche ultra gedämpften Felle... Doppellagig, Coated, Vorgedämpft, Power Dot... bei denen steht dann meist "Für Heavy Metal Spieler", was übersetzt heißt "Du musst ultra hart draufhauen, um nen Ton zu bekommen". Die lassen eine scheiß Snare vielleicht ok klingen, können sich im Bandkontext fast nicht durchsetzen.


    Die G2/Emperors für Toms sind zweilagig, 2x7mil dick. Damit kannste nix falsch machen, die hab ich auch. Wenn du es offener willst, geh über zu einlagigen Fellen, G1/Ambassador (10mil) oder G+ (12mil). Wenn du es gedämpfter willst, greif z.B. zu den EC2 von Evans, das sind G2-Felle mit einem Alu-Dämpfungsring der Obertöne kontrolliert (aber nicht abtötet). Wenns noch trockener klingen soll, hol dir die Pinstripes. Aber gerade im Bandkontext werden sich diese womöglich nicht mehr so gut durchsetzen können, weil man ein "Plop" halt nicht so gut hört wie ein "Doooooooooom" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Hallo,


    neue Felle klingen besser als alte, Markenfelle besser als die Werksausstattung von (gehobenen) Einsteigersets.


    Allerdings:
    Die Resonanzfelle auf meinen Toms im Proberaum sind teilweise rund 20 Jahre alt.
    Schlagfelle tausche ich, wenn sie kaputt sind oder wenn zum Jubeljahr gerade der Wunsch nach frischer Farbe überhand nimmt.
    Es gibt Profis, die auf altem abgenudelten Zeug herumklöppeln.
    Wenn also wichtigere Ausgaben bevorstehen, würde ich der Drummerpolizei widerstehen.


    Ein Schlagfell der Kleinen Trommel darf nach einem Jahr kaputt gehen.
    Bei mir halten die teilweise nur ein halbes Jahr (wenn sie regelmäßig benutzt werden).
    Powerstroke 3 und Ambassador haben die gleiche Stärke und somit theoretisch die gleiche Haltbarkeit. Etwas länger halten naturgemäß die Felle, wo noch ein Aufkleber unter der Schlagfläche angebracht ist. Aber irgendwann sind auch die hinüber.


    Ich persönlich würde als Schüler ein (in Worten: 1) Fell kaufen, nämlich ein Coated Ambassador. Das kostet nicht allzu viel, ist überall erhältlich und es wird von den meisten Leuten benutzt.


    Bei mir klingt der neue Superstarkessel übrigens recht dunkel im Vergleich zu Ahorn. Komisch?


    Alternativen: Ein Powerstroke kann man sich annähernd selbst basteln: normales Ambassador und dazu ein Ring aus einem alten Fell geschnitzt. Ist nicht ganz das Gleiche, geht aber in die Richtung und ist gnadenlos preiswert. Wenn es nicht mehr gefällt, nimmt man den Ring einfach runter und hat wieder ein Ambassador normal. Klasse Funktion.


    Tiefen und satten Klang erreicht man mit dem Stimmschlüssel, vor allem dann, wenn man ihn nicht zu übereifrig einsetzt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ist halt der Standard


    Was meinst Du damit? Standard für welche Art von Kessel? Dünne, dicke, Ahorn, Birke oder Bubinga?


    Und für welche Art von Sound? Jazz, Pop, Rock, Metal? Fusion, Klassik?


    Diesen 'standard' empfiehlt Evans, so sehe ich das. Und die sind mit Sicherheit nicht uneigennützig.


    Ich denke nicht, daß es einen Standard der Befellung geben kann. Nur verschiedene Variationen, die mal mehr, mal weniger gehäuft auftreten können.


    Jürgen K.: Komisch? Ich denke, nicht.


    @TS: Ich hatte mal Ambassador-ähnliche Felle von RMV (coated), die waren für den Sound und die Haltbarkeit sehr preiswert. Habe allerdings Jazz damit gespielt, d.h. nicht sehr laut.


    Letzten Endes muß das Ohr bestimmen, was taugt.


    Beste Grüße,


    S.

  • Jetzt häng dich nicht an dem Wort "Standard" auf. Übersetz es von mir aus mit "Das, was am häufigsten benutzt wird", oder "Das, was man drauf hat wenn man sich ein neues Set kauft" oder "Das was in jedem einzelnen Thread steht, in dem nach Befellung gefragt wird". Maaaan... :rolleyes:

  • Die Standardbefellung für jedes Set die immer genannt wird, ist:


    jedes? immer?


    wann soll das gewesen sein? und wer sagt das?


    und meinte der wirklich _jedes_ Set?


    Oder evtl. nur Sets, die in einem bestimmten Zeitraum gebaut wurden, z.B. 1980-1990? oder vielleicht einem bestimmten Herstellungsland, z.B. USA, Deutschland?



    Vielleicht doch ein bißchen zu sehr verallgemeinert?


    S.

  • Jetzt häng dich nicht an dem Wort "Standard" auf. Übersetz es von mir aus mit "Das, was am häufigsten benutzt wird", oder "Das, was man drauf hat wenn man sich ein neues Set kauft" oder "Das was in jedem einzelnen Thread steht, in dem nach Befellung gefragt wird". Maaaan... :rolleyes:


    Wenn Du nicht Standard schreiben wolltest, warum hast Du's dann getan? für nen Anfänger, der Hilfe sucht, ist das evtl. etwas verwirrend.


    So wie oben formuliert klingt das nämlich (in meinen Ohren) ganz anders ...


    In den meisten Threads, die sich mit Befellung beschäftigen, steht was anderes: nämlich, daß man ausprobieren muß, was zu einem passt.


    Nix für ungut, und beste Grüße,



    S.

  • Also mir ist es noch nicht untergekommen, dass in irgendeinem Thread stand "Hol Amba auf der Snare, Emperor auf den Toms... wait... du hast ein Bubinga-Set? Dann probier lieber..."


    Vielleicht war das "für jedes Set" missverständlich ausgedrückt, dann nehme ich die Formulierung zurück. Vielleicht gibt es Sets, die mit Emperor Schlagfellen kacke klingen. Aber für gewöhnlich darf man erwarten, mit der Befellung aus den meisten Sets einen vernünftigen Sound (außer man hat Sperrholz oder so...) rauszuholen und sowohl ein Jazzer als auch ein Metaller kann mir nicht erzählen, dass er damit nicht arbeiten könnte. Ob das die optimalen Felle sind, je nach Set, Musikrichtung und persönlichen Soundvorstellungen, hab ich nicht gesagt. Deshalb schrieb ich ja darunter noch ein paar andere Sachen, nach denen sich OP richten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Zitat

    In den meisten Threads, die sich mit Befellung beschäftigen, steht was anderes: nämlich, daß man ausprobieren muß, was zu einem passt.


    Nix für ungut, und beste Grüße,


    Der Herr Thuriaz wollte nur eine Befellung vorschlagen mit der man üblicherweise nichts verkehrt machen kann, so ungefähr die Rama unter den Margerinen. Ist auch so! Natürlich hat jeder seine eigenen Spezialitäten. Und je mehr man sich mit seinem Set, seinem Sound und seiner Spielweise (incl. der verwendeten Schlagelemente) auseinandersetzt kann esdeutliche Abweichungen geben. Trotzdem funktioniert das was er geschrieben hat. Das kann man auch in vielen Threads nachlesen.


    <>< Daniel

  • MR. Collins, da übertreiben sie gnadenlos.
    Das Ambassador ist der Standard, da es das meistgespielte Fell ist.
    Außerdem ist es, wie gesagt, die Standardbefellung eines neuen Sets und damit, wer hätte es erraten: Der Standard.
    Also mach dir nicht so ins Hemd, auch Anfänger/ Einsteiger kennen das Wort Standard und wissen jenes zu interpretieren.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Also ich denk' ich hab das mit dem "Standart" so schon verstanden...
    So ein blutiger Anfänger bin ich ja nun auch wieder nicht, spiele ja doch schon seit ein paar Jährchen ;)
    Danke für eure Tips, bis ich mal richtig zum Austesten "meines Felles" komme werd ich wohl mal coated ambassador + emperors bestellen, werden ja überall als "allrounder" beschrieben, damit werde ich wohl sicher auskommen.


    Danke
    Fabian


    UPDATE
    Die Felle sind nun schon seit einiger Zeit hier und mit dem Emperor für die Toms bin ich hochzurfrieden. Einzige das Ambassador SnareFell macht mir mit einem nervigen Oberton zu schaffen den ich um's verrecken nicht wegkriege (das könnte nachtürlich auch am Kessel liegen...), aber mal sehen vielleicht schaff ich's ja doch noch irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von Lockedoor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!