Hallo zusammen,
vor kurzem hat mich ein Bekannter angesprochen, ob ich ihm nicht das Schlagzeugspielen beibringen könnte. Für sich genommen ein völlig normaler Vorgang. Das besondere liegt darin, dass er im Rollstuhl sitzt und sich nicht damit zufrieden geben will nur Snare zu spielen, zumal er selber sagt ein Rollstuhlfahrer, der nur Marchingklamotten spielt wäre seltsam…
Also gesagt getan und ihn ans Set gesetzt. Er kann sein Bein aus dem Oberschenkel heraus auf- und abwärts bewegen. Seitlich jedoch nicht. Den Fuß kann er selber nicht bewegen, aber mit einer Peroneusschiene in einem Winkel von 90° versteifen.
Damit kommt er auch schon erstaunlich weit. Einfache Achtelrhythmen kann er mittlerweile spielen. Seine Koordination verbessert sich im gleichen Tempo wie bei einem durchschnittlich begabten und durchschnittlich fleißigen Schüler.
Problematisch ist dabei nur, dass er die Bass Drum zwar spielen kann, aber aufgrund der mangelnden Kontrolle seitlicher Bewegungen mit dem Fuß vom Pedal rutscht.
Seine Ferse am Pedal zu fixieren ist leider zweckwidrig, da er ja das Bein und damit auch den Fuß heben muss um die Bass Drum zu spielen.
Die besten Ergebnisse hat er erzielt, als er den vorderen Teil des Fußes seitlich am Pedal vorbeigeschoben hat und die Ferse mittig auf dem Pedal saß. So konnte er gut spielen.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben wie das Problem aussieht.
Meine Fragen wären daher:
Habt ihr schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und könnt mir möglicherweise Ratschläge geben?
Habt ihr Ideen wie man ein handelsübliches einfaches Pedal modifizieren könnte um es ihm leichter zu machen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Beste Grüße