Fußmaschine umbauen für inkompletten Querschnitt

• Hallo zusammen,

vor kurzem hat mich ein Bekannter angesprochen, ob ich ihm nicht das Schlagzeugspielen beibringen könnte. Für sich genommen ein völlig normaler Vorgang. Das besondere liegt darin, dass er im Rollstuhl sitzt und sich nicht damit zufrieden geben will nur Snare zu spielen, zumal er selber sagt ein Rollstuhlfahrer, der nur Marchingklamotten spielt wäre seltsam…

Also gesagt getan und ihn ans Set gesetzt. Er kann sein Bein aus dem Oberschenkel heraus auf- und abwärts bewegen. Seitlich jedoch nicht. Den Fuß kann er selber nicht bewegen, aber mit einer Peroneusschiene in einem Winkel von 90° versteifen.

Damit kommt er auch schon erstaunlich weit. Einfache Achtelrhythmen kann er mittlerweile spielen. Seine Koordination verbessert sich im gleichen Tempo wie bei einem durchschnittlich begabten und durchschnittlich fleißigen Schüler.

Problematisch ist dabei nur, dass er die Bass Drum zwar spielen kann, aber aufgrund der mangelnden Kontrolle seitlicher Bewegungen mit dem Fuß vom Pedal rutscht.
    Seine Ferse am Pedal zu fixieren ist leider zweckwidrig, da er ja das Bein und damit auch den Fuß heben muss um die Bass Drum zu spielen.

Die besten Ergebnisse hat er erzielt, als er den vorderen Teil des Fußes seitlich am Pedal vorbeigeschoben hat und die Ferse mittig auf dem Pedal saß. So konnte er gut spielen.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben wie das Problem aussieht.
    Meine Fragen wären daher:

Habt ihr schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und könnt mir möglicherweise Ratschläge geben?
    Habt ihr Ideen wie man ein handelsübliches einfaches Pedal modifizieren könnte um es ihm leichter zu machen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Beste Grüße

• Wenn ein Fuß auf einem Pedal fixiert werden soll, dann denke ich immer sofort an Fahrräder.
    Im Radsport gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Fuß auf einem Pedal unterschiedlich fest zu fixieren: Haken und Riemen oder Click-Pedale...

Vielleicht schaut ihr beide auch dort mal um.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Radsport wäre auch meine erste Anregung gewesen.

Vielleicht kann man auch mal mit ein paar einfachen Klettbändern (eventuell überkreuz) testen, die eine gute Halterung aussehen kann. Das nächste wäre dann ein Orthopädie-Fachmann, der was Paßgenaues herstellt und ein Mechaniker, der das auf der Fußmaschine befestigt.

Aber zunächst kann das durchaus mal eine Bastellösung mit heimischer Nähmaschine oder Tacker sein.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Gibt es nicht bei den Ski Fahrern ähnlich flexible möglichkeiten? Die müssen auch flexibel UND stabil sein. Musst du dir mal ansehen.

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Gibt es nicht bei den Ski Fahrern ähnlich flexible möglichkeiten?

Daran hatte ich auch schon gedacht.

Eine weitere Idee: Ich sah kürzlich einen Bluesgitarristen, der einen Schellenkranz mit dem Fuß bediente. Dazu hat er einen Schellenkranz mit Fell benutzt und einfach eine alte Birkenstock-Schlappe auf das Fell geklebt.
    Vielleicht funktioniert das mit einem Pedal auch, wenn man einfach einen Pantoffel in der richtigen Position draufschraubt - oder eine Sandale in Übergröße, mit der man den Fuß auf das Pedal schnallen kann.

Außerdem wäre platztechnisch möglicherweise eine Einsäulenmaschine von Vorteil oder sogar eine "Keinsäulenmaschine" (Gibraltar-Katapult).

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber es geht ja darum, dass er seitlich wegrutscht oder? Bei Sonor zum Beispiel gibt es ja so einen Aschlag für die Zehen, damit man nicht soweit nach vorn rutscht, sowas könnte man ja umbauen, zum einem halbrunden Blech zum Beispiel, da kann man dann seitlich auch nicht wegrutschen.

Die ganzen Anschnalllösungen klingen zwar nicht schlecht, aber man muss ja auch bedenken, dass man dann immer vor und nachher da unten rumfummeln muss, das is ja auch nicht gerade praktisch, und bei den Fahrrad-Klick-Dingern fällt es sogar Leuten ohne Beeinträchtigungen schwer, da rein und raus zu kommen.

Was ich noch nicht ganz verstanden hab, wie er das Pedal bedient, kann er bloß den Oberschenkel bewegen, oder hat er auch Kontrolle über Knie oder Fußgelenk?

• Hallo

Zum Thema Skibindungen, fällt mir vor allem noch Langlauf- Ski ein, diese Fixieren nur den fordern Teil des Fusses, die Ferse lässt sich abheben. Habs jetz zwar nicht richtig verstanden, ob er auf der Ferse spielt oder nicht, aber dieser Mechanismus liesse sich sicher auch für die Ferse nutzen. Das "dünkt" mich noch am besten.

• Kann der Trommler beide Beine/Füße gleich gut/ schlecht/nicht bewegen?
    Bei ´ner geringen Aktivität/Stabilisierungsmöglichkeit des anderen Fußes wäre ein Tausch der BD eventl. sinnvoll.

.....Da die Schiene den Fuß eigentlich auch seitlichganz gut stabilisiert, könnte das Verrutschen aus der Hüfte kommen. Eventl. kann man die Bewegungsmöglichkeit durch einen Sattel-ähnlichen Sitz reduzieren.

Irie.

Wenn alle so drauf wären wie wir, wär´das Rad bislang nicht erfunden...

• tausch der bd ... du meinst bd mit hihat vertauschen? ergibt sicher dann aber probleme, wenn derjenige rechtshänder sein sollte und dann quasi einen linkshänderaufbau bedienen muss...

wahlweise, falls der andere fuß wirklich stärker ist) eine dofuma dranstellen und hihat mit clutch befestigen. dann kann er bei gleichem aufbau mit dem anderen fuß spielen. very_cherry hier ausm forum musste das mal bei nem gig machen, als er sich das bein gebrochen hatte, ging aber soweit gut.

• Als Rollifahrer hat er doch nen Rehatechniker seines Vertrauens. Fragt Ihn!!
    Im Sanitätshaus wird im Sonderbau so ziemlich alles ermöglicht. Die Orthopädiewerkstatt sollte da auf jeden Fall was basteln können.
    Mir fällt für den einfachen Fall spontan ne angepasste Fußschale zur seitlichen Fußführung ein, die man aufs/ans Pedal bringt. Zusätzlich evtl. mit Klettriemen oder gar mit ner Wadenfixierung...............
    Obs bei euch was bringt kann ich so nicht sagen. Nen Foto von der Fußstellung wäre hilfreich aber!! Man muss das dazu unbedingt live sehen!

PS: Ich bin Rehtechniker.

• Zitat

Dann gibt's was von Sonor: aus der '"Giant Step"-Serie das "Twin Effect"-Pedal
    könnte für ihn in Frage kommen, auch wenn er dann nur den Fersen-"Schlag" nutzt.

ganz genau das war meine idee auch! ich denke, das wäre das beste, ohne etwas selber zu machen bzw. etwas speziell anfertigen zu lassen. aber hey...die twin effekt pedale sind echt wahnsinnig teuer, und dann das teil nur halb zu benutzen, wäre ja schon ein jammer. deshalb würde ich mich mal im internet umschauen, obs nicht evtl. sowas schon gibt. es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber könnte sein. oder du fragst mal "ganz dreist" bei hardware marken, ob sie etwas haben bzw. bereit wären, etwas zu "modifizieren" klar, bei DW u.ä. wirds schwierig, aber bei kleinen hardware bastlern kann ich mir das eigentlich vorstellen. oder halt, wie schon oft gesagt, den orthopädie techniker fragen. kann er denn die hi-hat benutzen? wenn ja, dann kannst du ja gleich noch für die hi hat was raussuchen, bzw. nachfragen.

• ....viele Optionen.....

....noch eine: wenn die Aktion aus der Hüfte kommt, die Pedale unter die Oberschenkel und mit ner Drahtschleife( weiß nicht wie das heißt; gibt´s bei Hihats) an das Pedal koppeln( verlängerter Sitz natürlich)

....eine irre, klasse Diskussion. Zumindest " Thread des Monats"-tauglich!

Keep thinking!

Wenn alle so drauf wären wie wir, wär´das Rad bislang nicht erfunden...

• Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Ideen und Tips soweit. Es ist tatsächlich so, dass die meiste Energie in der Ferse abgeggriffen werden kann, da die Stellung des Fußes horizontal wie vertikal nicht beeinflußt werden kann. Er rutscht mit dem Fuß gerne mal fast ganz vom Pedal ohne es zu merken, da die entsprechende Rückmeldung vom Fuß fehlt. Die Versteifung des Fußes mit der Schiene war schonmal ein Fortschritt. Die angesprochen Fußschale hatte er sogar dabei. Das Ding hatte eine Höhe von zwei, drei Zentimetern. Das müsste man mal ausprobieren(vielleicht nicht unbedingt an meiner DW).

Die Idee mit der Skibindung vom Langlauf finde ich ganz interessant. Habe aber keinen blassen Schimmer wie man so was an ein Pedal bauen kann.

Vielleicht meldet er sich ja auch mal selber hier zu Wort...

Ach ja, Mc R.I.P., was ist ein REHtechniker? :thumbup:
    Im Ernst, der Hinweis ist gut, nur vermutlich recht teuer. Wie das bei Anfängern halt immer so ist muss erstmal eine Lösung her, die nicht viel kostet um festzustellen, ob denn dauerhaftes Interesse besteht. Daher scheiden auch so Lösungen wie das Twin Effect Pedal erstmal aus.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ideen und Wortmeldungen.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!