Ich hatte heute abend eine kleine Email-Unterhaltung, in der es um die Frage ging, ob man heutzutage eigentlich noch 2 Bassdrums braucht, wenn man mal gewisse optische Gründe sowie Überlegungen hinsichtlich unterschiedlicher Stimmungen beiseite läßt.
Gehen wir also mal im Direktvergleich DoFuMa vs. Doppel-Bassdrum davon aus, daß das Ziel eine saubere Studioaufnahme ist, und daß im Fall von 2 Bassdrums beide Trommeln möglichst gleich klingen sollen. So wie man es halt aus Metaller-Kreisen kennt.
Ich vertrat dabei nun die Theorie, daß eine zweite Bassdrums für solch einen Zweck eigentlich überflüssig ist. Es gibt heutzutage doch so schöne Doppelfußmaschinen, daß man doch wohl locker mit einem Großeimer auskommt. Als Antwort bekam ich folgendes (gekürzt und Namen herausgestrichen):
ZitatIch habe die Erfahrung bei den letzten Aufnahmen gemacht, dass es bei einer BD mit DoFuMa zu unsauberen Aufnahmen kommen kann. Das habe ich bei [...] festgestellt. Er hat so Doublebass gespielt, dass er die Klöppel nach dem Schlag nicht sofort wieder vom Fell genommen hat, sondern auf dem Pedal „stehengeblieben“ ist, so dass der zuerst getretene Klöppel dauerhaft am Fell anlag. Wenn er dann den 2. Klöppel betätigt hat, dann hat sich durch den Druck kurzzeitig der 1. Klöppel vom Fell gelöst und ist danach wieder an das Fell geschlagen. Dies geschah natürlich nur bei kurzen Triplets oder bei [Doublekick-Snare-Figuren] als Beispiel. Das Ergebnis war, dass man kurz hinter den gewollten BD-Schlägen einen weiteren kleinen Schlag hatte, der in der Livesituation zwar nicht auffiel, aber bei Aufnahmen extrem störend war. Jetzt weiß ich als Nicht-Drummer natürlich nicht, ob dass ausschließlich an [...]'s Fußtechnik lag, da ich keinerlei Vergleiche bisher in dieser Richtung hab.
Kann das ein Problem bei Drummern sein?
Soweit. Also mir persönlich ist in dieser Hinsicht noch nie ein Problem aufgefallen. Wenn ich im Studio aufgenommen habe, habe ich dabei immer die DoFuMa genommen, allerdings z.T. mit Triggern, jedoch hat das Rohmaterial vor dem Richten nie derartige Signale gezeigt. Wie sind denn da so eure Erfahrungen? Schon mal so etwas erlebt, daß ihr beispielsweise die DoFuMa abbauen mußtet, um ne zweite Bassdrum oder ein zweites pad da hinzubauen?