Tama Imperialstar-Snare

  • ich bin gerade dabei mir eine tama imperialstar(snare) anzuschaffen wollte aber vorher noch wissen ob das teil gut ist oder nicht und wenn mit welcher serie sie heute von tma gleichzusetzen ist(maße 14x6,5) und wieviel man für sie neu bezahlt hätte?

  • Ich besitze eine in 14x5.5 (Stewart Copeland Modell), Gussreifen, sehr sensible Parallelabhebung. Absolutes Profiteil und in dieser Konfiguration auch gesucht. Es gab auch welche (etwas günstiger) mit normalen Spannreifen und Throw-Off-Abhebung, ich glaube auch eine in 8 Zoll Tiefe. Im Bereich der Stahlkesseltrommeln spielt diese Snare hinsichtlich Verarbeitung und Sound sicher nur eine halbe Liga unter der Supraphonic und den Sonor Phonic oder Signature Stahlsnares.


    Wenn man auf den schneidigen Stahlkesselsound steht und die Größe passt, sag ich mal zuschlagen bis 150 oder 160 Euro. Meine würde ich allerdings teurer verkaufen, da sie quasi neuwertig ist und eben die klassischen Copeland-Maße hat. Wer Interesse hat, bitte gerne melden!

  • beiu Ebay ging ne 14mal 5er ohne Gussspannreifen mit schlechtem Foto für gut 80 Euro weg


    Hab eine 14mal6.5er mit Gussis, die klingt schon direkt dunkel, nicht was man als stahlsnare erwarten würde. Hab 90 Euro gezahlt.
    achja, Glück/Geduld gehört dazu...
    Philipp

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • also ich stehe eher so auf den aggresiven hell-beisenden snaresound da ich mir aber bald ein komplett neues set von der tama rockstar custom-serie anschaffen werde und ich die snares der serie nich so berauschend finde möchte ich gerne diese snare haben!

  • spielte herr copeland die imperialstar eigentlich die ganze police-zeit oder ist er
    irgendwann auch mal umgestiegen?


    was mich aber dabei eigentlich interessiert ist:
    weiß jemand was für eine snare er bei den aufnahmen zum album "zenyatta mondatta" verwendet hat?

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Hab auch eine in 14x6,5 mit normalen Spannreifen.


    Ist eine wirklich schöne Snare.


    Das Ding im Vordergrund übrigens:

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • @rammsteinfan


    Man findet im Netz widersprüchliche Angaben. Ich habe gerade eine schöne 1976 er Imperialstar Snare sehr günstig ergattert. Nachdem ich etwas forschte, fand ich ein Bericht der besagt dass Copeland alle 5 Studioalben mit der gleichen (Imperialstar) Snare aufgenommen hat.



    voila:


    To some extent, every great player’s ability to develop and maintain his or her own sound depends partly on a meticulous choice of gear. While some choose to keep a large arsenal of items in rotation, others develop one highly specialized setup that works to emphasize their natural abilities. Copeland, claiming to have used the same exact snare drum on all five of the Police’s studio albums, is an example of the latter. That legendary drum, “of unknown provenance” as Copeland has claimed, having been exactly reproduced by the metallurgists at Tama as a 14" x 5" chrome-over-brass with a 1.5mm-thick shell, accompanied more or less the same Tama Imperialstar and Paiste outfit for the better part of the drummer’s recorded legacy.



    Gruß

  • Rimshots spielt er gut. Und die machen hier im Zusammenhang mit der Raumakustik und der spielerisch gut! herausgearbeiteten dynamischen Bandbreite den Sound.


    Nicht vergessen darf man dass diese Snare doch manche Features hatte, die heute kaum noch Firmen bieten. So auch den Nahtlos-Kessel. Damals war die Snare nix besonderes... das ist korrekt. Heute irgendwie doch schon wieder. In jedem Falle sagt Youtube nahezu nix über ihren Sound aus.

  • Gleichwohl erfuhren die Imperialstar-Snares diverse! Veränderungen über die Jahre. Insofern müßte man das Baujahr genauer wissen...

  • Gleichwohl erfuhren die Imperialstar-Snares diverse! Veränderungen über die Jahre.

    Tatsächlich kann man gar nicht von "Imperialstar"- Snares reden, denn sowohl die Powerline als auch die verschieden "Mastercraft" und auch die älteren "Kingbeat" Stahl-Snares hatten alle ein Imperialstar Badge, wurden aber von Tama eben als verschiedene Serien im Katalog beworben und verkauft. Sehr inkonsequent das alles mit einem Badge abzufackeln. Die Holz- und die Bellbrass-Snares haben dann alle ein Superstar Badge bekommen. Offensichtlich war man da nicht so kreativ wie heute.


    Im Video sieht man die "Powerline"-Snare, die im verlinkten 80er Katalog abgebildet ist, ohne Gußreifen und mit einfacher Throw Off Abhebung (die imho besser ist als diese verquaste Tama Parallelabhebung)

  • Zitat

    Tatsächlich kann man gar nicht von "Imperialstar"- Snares reden, denn sowohl die Powerline als auch die verschieden "Mastercraft" und auch die älteren "Kingbeat" Stahl-Snares hatten alle ein Imperialstar Badge, wurden aber von Tama eben als verschiedene Serien im Katalog beworben und verkauft. Sehr inkonsequent das alles mit einem Badge abzufackeln


    Völlig richtigbeschrieben und immer wieder mal Anlaß für Verwirrung auf dem Gebrauchtmarkt.


    Zitat

    und auch die älteren "Kingbeat" Stahl-Snares hatten alle ein Imperialstar Badge


    Auch die Kingbeat-Snares als auch die Mastercraft Metal Snares mit den Artstar 1-Böckchen (also die recht modernen Varianten) hatte noch Imperialstar-Badges. Die "wurden" somit in der Außenwirkung zu "Imperialstar-Snares"... und sei es nur, weil eben bei Tama damals soviele Badges herumlagen bzw. man nicht so recht wußte... "was denn sonst... bzw. wofür neue Badges generieren" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!