Coming Out in der Band

• Ich beziehe mich nochmal auf das Zitat vom Anfang:

Zitat

Also bei uns in der Band gibts extrem viele Homowitze (nicht unbedingt böse gemeint),

Es geht mir nur darum, ob ihr, egal welchen "Härtegrad" Eure Witze haben, ihr diese Gags nur zur Belustigung bzw. zur Anhebung der Stimmung macht oder machen das welche, weil sie entsprechende Gruppierungen nicht mögen? Davon geh ich ja mal nicht aus? Wenn ihr nur Gaudi macht, is das ja kein Ding, wenn ihr so jemanden in der Band hättet, dann sollte man da generell überlegen, obs passend ist.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Wenn das Thema darauf kommt, leg einfach die Karten auf den Tisch. Was soll schon sein ?

Mit den pauschal Aussagen mancher User wäre ich vielleicht etwas vorsichtiger, so was wird online sehr schnell missverstanden... bzw. kommt nicht so rüber wie es der Schreiber eigentlich meint.

• Ich bin ja selber Schwul, ich stehe offen dazu (Problem damit? Oben ist das X) ^^ und meine Bandkollegen meinen nur: Wir wollen keinen anderen Drummer und selbst wenn müsste er auch Schwul sein =D
    Also als ich es meinen Bandkollegen gesagt habe (Direkt zu anfang) Waren sie garnicht ablehnend oder sonst was. Sie hatten damit überhaupt kein Problem, allerdings kann man sich auf kleine Scherze einstellen aber das ist ja normal man muss nur mitmachen :thumbup:

Ich beziehe mich nochmal auf das Zitat vom Anfang:

Es geht mir nur darum, ob ihr, egal welchen "Härtegrad" Eure Witze haben, ihr diese Gags nur zur Belustigung bzw. zur Anhebung der Stimmung macht oder machen das welche, weil sie entsprechende Gruppierungen nicht mögen? Davon geh ich ja mal nicht aus? Wenn ihr nur Gaudi macht, is das ja kein Ding, wenn ihr so jemanden in der Band hättet, dann sollte man da generell überlegen, obs passend ist.

Da kann ich KRide nur zustimmen. Immer voher schön nachdenken :) Weil selbst bei mir gingen schon 1-2 Witze nach hinten los.

Ich denke, wer ein Problem damit hat, mit "so jemandem" in einer Band zu spielen oder privaten Kontakt zu halten, sollte mal seine Weltanschauung überdenken.

Solche Personen können warscheinlich nicht mal richtig denken..Ich mein Homosexuelle sind ja keine Krankheit oder sonst etwas böses.

4 Mal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

• Mit den Lesben habe ich da größere Probleme.

Was sollte es da für Probleme geben?

Mich hätte eben nur keiner angraben dürfen.

Genau so, wie es Frauen nicht dürfen, nehme ich an. Oder machst du da Unterschiede?

Aber der Satz von "Unas Slayer of the Gods" dass "schwul nicht gleich schwul sei", verstehe ich nicht

Ich teile Unas Empfinden, dass affektiert tuntige Menschen - unabhängig von Geschlecht und sexuellen Vorlieben - schon mal nerven.

Auch lesbische schwarze Behinderte können ätzend sein

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Nun zum einen ging es mir nicht darum was normal ist und was nicht. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Obwohl die Existenzfrage schon wichtig ist! jaja. Denn mit Präser poppen ist ja nicht normal oder hat die Natur eine Verhütung vorgesehen? Also bitte schön auf den Papst hören!

Das Thema Adoption fänd ich jetzt zu komplex um genauer darauf einzugehen. Aber zur Info : es gibt Schätzungen von ca. 1Mio. alleinerziehende Frauen. Da gibts keinen Vater der immer das ist. Ob das so gut für das Kind ist....??? (ist aber offtopic)

• Die sexuelle Orientierung anderer Menschen interessiert mich erst dann, wenn ich in dieser Hinsicht Zielperson werde. Vorher geht's mich nichts an und es gibt nichts, was mit egaler sein könnte.

Es wurde ja schon gesagt: Mach eine Ansage, und wenn jemand ein Problem damit hat: Falsche Band. Für ein derart persönliches Ding solltest du dich nicht verbiegen oder verstecken. Das macht letztendlich nur mehr Konflikte, als zu sich selbst zu stehen und die Karten auf den Tisch zu legen.

Edith findet, daß du dann wenigstens weißt, ob du mit korrekten Leuten oder mit A-Löchern Musik machst.

• Was sollte es da für Probleme geben?

Nun, mit den Lesben aus meinem Bekanntenkreis ist es mitunter wesentlich schwerer auszukommen, als mit ihren heterosexuellen Geschlechtsgenossinen. Könnte daran liegen, daß sie - bedingt durch einige Erfahrung mit intoleranten Zeitgenossen - schneller und häufiger hinter dem gesagten einen Vorwurf oder ein Vorurteil vermuten, und deshalb ganz gerne gesagte Dinge überbewerten und in dem Hinblick meinen, sofort losschießen zu müssen.

Ihre männlichen Kollegen sind gegenüber intoleranten Mitmenschen wesentlich gelassener.

Ist natürlich auch möglich, daß das lediglich für die beiden mir Bekannten zutrifft ;)

@Topic / Threadstarter:

Bisher habe ich von noch keinem erfahren, daß sein Coming out im nachhinein seine Lebenssituation verschlechtert hat, ganz im Gegenteil. Es ist für viele augenscheinlich eher eine Art "Befreiung"

• Stimmt. Übersensibel ständig sofort losschießende Menschen machen oft keinen Spaß. Unabhängig davon, mit wem sie ins Bett gehen.

-

• Ist natürlich auch möglich, daß das lediglich für die beiden mir Bekannten zutrifft ;)

Ich glaube, das ist so. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, daß Lesbische Frauen schneller/leichter ein Problem mit Männern haben, als Schwule Männer mit Frauen. Aber das wiederum könnte daran liegen, daß einige Männer stumpf genug sind sich einzubilden, sie könnten da trotzdem landen und ihre 3some-Fantasien befriedigt bekommen. :rolleyes:

• Ich beziehe mich nochmal auf das Zitat vom Anfang:

Hm, das ist schon längst geklärt:

Also bei uns in der Band gibts extrem viele Homowitze (nicht unbedingt böse gemeint), aber mit Homophobie hat das nix zu tun.

Wie gesagt: Bei uns gehört das als Gaudi dazu, wem das nicht gefällt, der ist fehl am Platz. Wir sind eine Amateurband, da muss man auf der gleichen Wellenlänge sein.

Grüße, Philip

• Denn mit Präser poppen ist ja nicht normal oder hat die Natur eine Verhütung vorgesehen? Also bitte schön auf den Papst hören!

Mach ich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich lese irgendwie raus, dass du dich angegriffen fühlst. Das war definitiv nicht meine Absicht, weshalb du dich auch nicht mit so etwas rechtfertigen muss. Ich behaupte ja auch nicht von mir, mich normal zu verhalten.

• Zitat

Wie gesagt: Bei uns gehört das als Gaudi dazu, wem das nicht gefällt, der ist fehl am Platz. Wir sind eine Amateurband, da muss man auf der gleichen Wellenlänge sein.

Ja, das passt ja dann. Das mit der Wellenlänge sollte auch immer so sein. "Wem das nicht gefällt"... nun, hättet ihr nen Betroffenen, dann würd ich da schon Rücksicht nehmen... die habens schwer genug... Aber sonst hast freilich recht, schadet nix, wenn man über die selben Sachen lachen kann...;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Also ich will eigentlich nichts wiederholen was ihr da geschrieben habt, sondern nur etwas, in meinen Augen, sehr Wichtiges hervorheben:

Wenn man Späße über Leute, die Gesellschaft etc. macht zur Belustigung ist das eine Sache. Wenn aber einer direkt damit zu tun hat, verliert das Ganze seine Losgelöstheit.

Ein Beispiel: Meine Bandkollegen haben oft Witze über Emos gemacht. Ritzen etc. Da aber einige meiner Bekannten dazugehören gehen solche Witze unter die Gürtellinie und sind daher unangebracht. Ebenso Witze über Behinderte aller Art, da ich in einer Behinderteneinrichtung arbeite. Natürlich meinen sie es nicht ernst, sonst könnte ich mit denen keine Musik machen, aber wenn ein Witz so dahergesagt wird, man aber damit direkt ein Gesicht, eine Erfahrung verbindet, kann so etwas verdammt unter die Haut gehen. So viel Mitgefühl(nicht Mitleid) sollte man als Bandmember haben, sonst gibt es immer Spannungen in der Gruppe. Ein dickes Fell um alle diese Witze zu überstehen braucht man meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht in der Band, was andere Bands daraus machen ist deren Bier. Achja, natürlich ist es unangebracht über egal welche Minderheiten Witze zu reisen. Mein Lateinlehrer hat früher immer gesagt: "Es gibt seit Jahrhunderten keine guten Komiker mehr, da sich alle über andere, oder im besten Falle über sich selbst lustig machen." Aber wenn man sich selbst beobachtet fällt es auf, dass man sich wohl immer über andere belustigt, um diese MusikChaos(DSDS, Popstars, Madonna etc) ertragen zu können.

Fazit: Schon allein um die Bandmember sensibel dafür zu machen, dass dich so etwas verletzen könnte, solltest du es ihnen sagen. Sonst könnte es sich anstauen und zu vielleicht unnötigen Streiterein führen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die sexuelle Einstellung ein Problem in der Band darstellen kann.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Mach ich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich lese irgendwie raus, dass du dich angegriffen fühlst. Das war definitiv nicht meine Absicht, weshalb du dich auch nicht mit so etwas rechtfertigen muss. Ich behaupte ja auch nicht von mir, mich normal zu verhalten.

Nö, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich find deine Aussage irgendwie etwas Banane ;( (um es präziser zu machen: du verallgemeinerst zu sehr)

Aber das ist nicht persönlich gemeint. :thumbup:

• Denn mit Präser poppen ist ja nicht normal oder hat die Natur eine Verhütung vorgesehen?

Ich glaube, die Natur hat beim Männchen eine Funktion des primären Geschlechtsmerkmals in allen möglichen (Körper-)Öffnungen vorgesehen zwecks teilweiser Verhütung.

Ich behaupte ja auch nicht von mir, mich normal zu verhalten.

Das würde bei DIR ja auch niemand ernstnehmen. :P

-

• Im Bezug auf die Spezies Homo Sapiens kann man das so sagen, ja ;)

Die eigentliche Frage ist ja, was denn nun eigentlich besser wäre. So fürs große Ganze jetzt mal...

Das Thema ist natürlich schon nicht so einfach. Als "Betroffener" würde ich wahrscheinlich situationsbedingt entscheiden. Sexuelle Orientierung ist ja nicht zwingend ein wichtiges Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!