Hallo!
vermag mir wohl jemand mitzuteilen, wie der Name der Serie Hilite, der Firma Sonor, auszusprechchen ist - etwa "Hailait"?
Gruß
EE
HILITE
-
-
Hei Leit
-
Hi Leit (Begrüßung + Leiter (-er))
Hai LeitWenn wir hier schonmal dabei sind, spiele ich noch kurz auf die Firma Paiste an.
Es wird nicht, wie viele meinen Paiste (englisch: Einfügen) ausgesprochen, sondern "Peiste"
-
Hai Leid
-
Herzlichsten Dank für die schnellen, sachlichen (und polemikfreien ) Antworten!
EE -
Herzlichsten Dank für die schnellen, sachlichen (und polemikfreien ) Antworten!
EEdu hast dir eigentlich im ersten post schon selbst die richtige antwort gegeben
-
Meine Frage war, wie der Name auszusprechen "ist". Darauf hatte ich keineswegs eine Antwort, sondern lediglich eine bescheidene Vermutung, welche ich zum Selbstschutz mit in den Post aufnahm.
EE -
Hallo,
ein bisschen Wissenschaft muss sein:
Der Name ist ja identisch mit der korrekten Schreibweise des inzwischen eingedeutschten Wortes "Highlight".Grüße
Jürgen -
Hi Leit (Begrüßung + Leiter (-er))
Hai LeitWenn wir hier schonmal dabei sind, spiele ich noch kurz auf die Firma Paiste an.
Es wird nicht, wie viele meinen Paiste (englisch: Einfügen) ausgesprochen, sondern "Peiste"
Wieso sollte man pEEiste sprechen wenn doch auch ohne englischdingsbums und original ein pAAiste da steht. Oder beziehst du dich nur auf das letzte e, was man im englischen weglassen würde wenn man wirklich "einfügen=to paist" ausspricht.
Ich spreche Paiste weiterin als P A I S T E aus, weils so geschrieben ist und mit englischem wenig zu tun hat und ich noch kein offizielles Firmenstatement gelesen habe, daß es falsch wäre.Aber ich sage ja auch zu Sabian Sabian und NICHT Säbien
-
Mein alter Lehrer hat manchmal "Mapex" und manchmal "Mäipäcks" gesagt. Nachdem Endorser Claus Hessler dann aber "Mapex" sagte (also richtig mit Deutsch und so), wusste ich, wie man's richtig macht.
Aber zu Paiste würden mir gleich 3 Möglichkeiten einfallen:
- Paiste
- Päist
- Päistieoder doch das angesprochene:
- PeeisteHat jemand 'ne Ahnung was nun richtig ist?
-
Hat jemand 'ne Ahnung was nun richtig ist?
Da sollte dann mal ein Sprachwissenschaftler ran, oder ein Russe? Immerhin liegen da ja die Wurzeln! Paiste History -
Russen... und ich dachte immer es wären orgiginal Schweizer. Danke für Hinweis, habe ich nie richtig mitgelesen in den alten Katalogen.
-
Zitat
Michail Toomas Paiste, a composer and musician, whose father had come from Estonia to serve in the Tsarist Guard, founds a publishing business and music store in St. Petersburg.
Als Russisch-Schüler würde ich jetzt mal sagen, dass es doch ganz einfach "Paiste" heißt.
Übrigens ist jetzt einiges geklärt. Ich habe mich schon immer gefragt, warum man auf Schweizer Becken schnell spielen kann... *duckundweg*
-
und ich dachte immer die Schweizer hätten's erfunden....
das war "Ricola" -
Man spricht es "Peiste".
-
Man spricht es "Peiste".
Und weshalb
-
seit 57 in der Schweiz doch eher: Peiscccchhhte
-
irgensoein Lettischer (oder sonstiger) Eigenname. Die Schreibweise ist nur sekundär
Solangs niemanden wirklich interessiert;)
-
Nachdem ich Paiste so oft gehört/ gesehen/ gesprochen habe, dass es mir garnicht mehr auffiel, musste ich eben lachen, als mir auffiel, dass das Wort ziemlich "lustig" klingt. Ich sage Peiste. Übrigens: Im Englischen ist es so; einfügen: PASTE, nicht PAISTE, daher ist das völlig wurscht, was es heißen soll, gibt keinen Zusammenhang.
Ich sage auch Zildjian anstatt Zildjen. -
Hallo,
ein bisschen Wissenschaft muss sein:
Der Name ist ja identisch mit der korrekten Schreibweise des inzwischen eingedeutschten Wortes "Highlight".Grüße
JürgenDer Zusammenhang zwischen meiner Frage nach der richtigen Aussprache des Namens Hilite, einem "bisschen Wissenschaft" und der Identität des Namens Hilite mit der Schreibweise des englischen Wortes Highlight erschließt sich mir leider nicht. Ich erkenne weder die Identität der Schreibweise des Produktes der deutschen Firma Sonor namens Hilite mit der Aussprache des englischen Wortes Highlight noch vermag ich die Wissenschaftlichkeit des zitierten Postings zu erkennen.
Verwirrte Grüße
EE
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!