Sounds aufs TD-12 Laden

• Hallo wiedermal..

Wurde schon mal ein Thread erstellt in dems um das Laden von Sounds auf ein TD-12 geht?, Warscheinlich schon.
    Konnte leider nichts finden, habe die Sounds, ein Modul und ein USB/Midi Interface nun steh ich aber auf dem Schlauch.
    Kann mir jemand ein "Wink" zum richtigen "Link" geben? irgend wo im Forum wurde das doch sicher schon mal disskutiert?

Danke viel mals.

• Hi,

man kan keine externen Sounds auf das TD-12 oder sonstige Roland-Module laden.

Man kann Konfigurationen/Modellierungen speichern und laden, mehr geht nicht. Bei vexpression kann man modellierte Kits kaufen. Das sind auch keine neuen Sounds, sondern die bestehenden Sounds wurden mit den zur Verfügung stehenden Modellierungsmöglichkeiten modelliert.

Gruß Ruby

• rtfm

auf Seite 75 des Handbuches(zumindest beim englischen) ist dies doch bestens erklärt LOADING DATA TO THE TD-12

Wenn du das ganze vom Rechner aus machst benötigst du halt noch ein Programm wie z.B. VLIB oder einen Seqenzer der MIDI DUMP beherscht

• Probier mal Vdrumlib, dass gibt es bei Vexpressions für 10 Tage zum testen und hat meiner Meinung nach eine gute Einsteigerfreundichkeit.
    Dann gibt es noch Midi Ox, dass für die private Nutzung sogar kostenlos ist.

Interessanterweise musste ich bei meinem USB-Midi-Kabel die Midi-Stecker vertauscht (in an out und out an in) an das TD-12 anschliessen,
    um Daten übertragen zu können. Vorher ging gar nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

• Ok Danke erst mal. Hab das MidiOX drauf.
    Leider musste ich gerade feststellen das ich keine SysEx datein habe sondern .TD0
    Kann ich die umkonvertieren? Sind Backups eines TD20 in dem fall, sollte diese
    aber auf mein TD12 Laden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!