Giant-Step Nachbau aus alten Iron Cobras....

  • Da mich Symmetrische Doppelfußmaschinen (Giant Step, Sleishman) schon immer interessiert haben wollte ich so auch mal haben, wobei mir das Teil von Sonor schlichweg zu teuer ist, und Sleishman-Maschinen tauchen leider nur sehr sporadisch in der Bucht auf.


    Da ich vor kurzem über die Bucht günstig an eine neue Welle für meine HP900 rankam, und da die neueren Kardanwellen bei Tama glücklicherweise 3-teilig sind, hab ich angefangen aus der ausgenudelten Welle eine Triple-Maschine zu bauen:



    Die Welle passt schon, allerdings muß ich an den Pedalen noch einiges umbauen, z.B. das Pedal und die Cam aus dem Mittelteil ans linke Pedal...


    Es gibt übrigens auch einen Thread in dem jemand schon mal so etwas in der Art gebaut bzw. vorgestellt hat: Hier


    Wenn der Umbau weiter vorangeschritten ist werde ich noch ein paar Photos machen, dann mach ich auch noch ein paar Detailbilder

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Unas: Ja, die Mittelplatte kommt noch weg. Das Krempel das im Moment in der Mitte ist kommt nach links, und das überflüssige Material vom linken Pedal kommt dann in Proberaum No. 2 als Ersatzteil (Da hab ich nämlich die Power-Glide-Version).


    Alechuglio: Ich habs mir gerade mal angesehen, auch nicht schlecht. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Variante mit nur einem Gelenk. Erstens ist sie billiger (Weil man nur eine Welle braucht), vorallem bilde ich mir ein das nur ein Gelenk weniger "Verlust" hat... Und ein bisschen stabiler (Stichwort: wegrutschen) ist das nach meinem subjektiven Empfinden vielleicht auch?!


    Reichen bei dir die Dorne in den Pedalen um die Geräte auf Position zu halten oder hast du da Klettband oder so was drunter ?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hier nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Status:


    Alles unnütze ist jetzt demontiert...



    Nahaufnahme der Verbindung zum Sklaven...



    ...und das passt ja auch ein bisschen...


    Wie man im Mittelpedal schön sehen kann hat die Fußplatte der alten ICs ein Loch, da werde ich mir noch irgendwas ausdenken um mögliche Probleme wegrutschender Pedale weiter zu reduzieren.


    Angebaut wird das ganze die Tage erstmal an meinem 16er Tom (Bassdrum), später kommt das ganze wahrscheinlich an mein Premier-Set.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dann meld ich mir hier auch zu Wort...


    Da ich mein Set im Moment sowieso komplett umkonzeptioniere und auf symmetrischen Setaufbau stehe, habe ich kurzerhand zu Imbus, Schraubendreher und Eisensäge gegriffen...
    Das kam dabei raus:



    Ich bereue nichts :) Nahzu identische Laufeigenschaften auf beiden Seiten haben mich im Nachhinein sehr überzeugt.



    Grüße,
    Martin

  • OT und nebenher gefragt: hat eigentlich Sonor irgendein Patent auf diese symetrische Doppelfußmaschine?


    Es ist nur so, ich hatte das ewig verdrängt und auch als die Giant Steps auf den Markt kamen zwar im Hinterkopf aber mich nicht beschäftigt: kann mich erinnern, daß Mitte der 90er als die ersten Cobras rauskamen irgendein Tamaendorser dunkler Hautfarbe (Name entfällt mir, vielleicht beim Stöbern würde ich wieder was finden) von Tama genau SO eine Maschine als Prototyp anfertigen hat lassen mit dem Hinweis, daß er sich - aufgrund der erwiesenen Vorteile - bei Tama stark macht, daß solche symetrischen Fußmaschinen auf den Markt kommen. Ist natürlich dann wohl nie passiert.

  • GRollo: Spielst du Open Handed? Weil für Cross Handed wäre mir jetzt die Hi Hat viel zu weit links!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!