Ich überlege mir seit ein paar Tagen mein A-Set mit ein paar E-Set teilen zu kombinieren.
Dabei geht es mir nicht darum leiser zu sein, sondern einfach ein paar neue elemente in mein drumming zu integrieren.
Ich will mehr "elektronische" klänge in meinem Set haben. Hi Hat, fetzige Metallsnare und gut Bass Drum sind vorhanden.
Das Problem liegt eher bei den Toms. Ich hätte statt den Toms gerne E-Toms.Dazu brauch ich dann natürlich auch ein so ein Soundmodul.
Und wie ich hier schon gelesen habe, sollte man nicht diese billigen Milleniumteile holen.
Da ich mich bisher nicht viel mit e-drums beschäftigt habe, frage ich nun euch was ihr mir raten würdet.
Ich bin noch Schüler und habe daher ein begrenztes Budget, aber ich wäre durchaus bereit mir die Teile einzeln zu kaufen.
Nur was sind recht günstige und gute Teile welche passen zusammen und wo bekomm ich die am besten. Wäre sehr froh über n bisschen Hilfe
E-Set mit A-Set kombinieren.
-
-
-
An einen Spds hab ich auch schon gedacht, da mein Bassist einen hat.
Aber 1. passt das nicht an mein set hin und 2. spiele ich nich gern auf so kleinen pads die so aneinander gequetscht sind.
Ich würde halt einfach gern wie bisher auch einfach 2 meiner 3 Toms durch die e-pads ersetzen.
Sonst kann ich ja gleich mit keyboard und synthi abraven ;D -
Ziehe Meshheads auf Deine Toms und baue externe Randtrigger daran, zu einem SPS würde ich trotzem raten. Da dies aber nur einen Triggereingang hat, benötigst Du ein Trigger-To-Midi-Modul wie z.B. ein AlesisTriggerIO das Du mit dem sps via Midi verbindest. Das sps kannst Du dann seitlich dazustellen und für zusätzliche Effekte nutzen. Am GÜnstigsten wird es, wenn Du das sps Teil des Bassers mitbenutzen kannst.
-
Hast du denn schonmal versucht deine Toms vernünftig zu stimmen ?
Vielleicht auch mal neue Felle kaufen (ist auch günstiger als der E-Drum Kram)!Ansonsten könntest du auch einfach nur deine Toms triggern, also bräuchtest du dann keine E-Drum Pads!
PS: Wieso nur 2 der 3 Toms ersetzen ? Klingt die eine dann doch ganz gut oder was ?
-
Na da habt ihr mich vielleicht falsch verstanden.
Ich hab nicht das Problem, dass meine toms schlecht klingen.
Ich will einfach keine akustik Tom sounds, sondern revers Schläge oder sonstige e-sounds anstelle der Toms.
Die 3. Tom brauch ich einfach weiterhin hin noch. ;D
Und neue Felle sind auch drauf und gestimmt sind sie sowieso.mc.man: Das hört sich gut an. In diese Richtung werde ich mich mal umschauen.
-
Gut dass du den Thread eröffnest, hab auch aehnliche Fragen:
Ich ziehe demnaechst in eine Mietwohnung (Studium) und bräuchte ein minimal-e-drum-Set zum üben. Also HH/Bd/SN.
Da ich in einer Band spiel die viel Elektronik einbaut (bis auf mich bisher) wäre es demnach super, Übungsset und Live-E-Drums zu verbinden, sprich z.b. ein Snarepad oder eben Meshhead zusätzlich in das A-Set intergrieren.
Bin ich richtig in der Annahme dass ich für eben beides nur ein Soundmodul + MeshheadSnarepad(oderso?) + Basspad + HihatPad benötige?
Interessant wäre wenn man auf das Soundmodul via Pc bestimmte Sounds laden könnte die ich eben Live verwenden könnte. Zum üben würde ich natuerlich Standard-Schlagzeug-Sounds verwenden wollen, die nicht unbedingt besonders klingen müssen.
Gibt es da eine gute Zwischenlösung oder stell ich mir das ohnehin viel zu einfach vor?
Wäre vielleicht ein gute Lösung auf eine Trommel ein Meshhead aufzuziehen und das zu triggern? Was ich eben gleichzeitig als Übungssnare einsetzen würde.
Welche Module, Pads oder sonstwas würden den Job erfuellen?
fragen ueber fragen... -
Aber 1. passt das nicht an mein set hin und 2. spiele ich nich gern auf so kleinen pads die so aneinander gequetscht sind.
Ich würde halt einfach gern wie bisher auch einfach 2 meiner 3 Toms durch die e-pads ersetzen.
Hi,wilkommen im DF. Das SPD-S ist schon das Richtige für dich.
1.) Das SPD-S ist ein Sampler. Samples kannst du sonst wo erstellen oder kaufen und auf den Sampler importieren. Die Soundeffekte die du benötigts haben eh nur die größten Soundmodule (wenn überhaupt) und das wäre viel zu teuer.
2.)Du kannst am Sampler direkt zwei Mono-Pads anschließenen. Benötigts du noch mehr Pads kannst du die Midi-Schnittstelle nutzen. D.h. du kannst die Pads beliebig an deinem Set integrieren
3.) Der Sampler kann noch mit zwei unabhängige Foot-Switches bedient werden.Das sollte auf jeden Fall reichen um den Sampler in dein Set zu integrieren ohne das du auf irgend ein Sample-Pad anschlagen musst. Wenn du den Sampler über Tom4 oder über Snare2 psoitionieren kannst, hast du natürlich alle Freiheiten und kannst alle 9 integrierte Pads nutzen.
ZitatBin ich richtig in der Annahme dass ich für eben beides nur ein Soundmodul + MeshheadSnarepad(oderso?) + Basspad + HihatPad benötige?
Ja, ein Modul das dementsprechen viele Trigger-Eingänge hat.
ZitatInteressant wäre wenn man auf das Soundmodul via Pc bestimmte Sounds laden könnte die ich eben Live verwenden könnte.
Das ist mit den aktuellen Modulen nicht möglich. Dazu gibt es zig Threads.
ZitatGibt es da eine gute Zwischenlösung oder stell ich mir das ohnehin viel zu einfach vor?
Es ist überhaupt nicht kompliziert, wenn man weiß was man will.
ZitatWäre vielleicht ein gute Lösung auf eine Trommel ein Meshhead aufzuziehen und das zu triggern?
Dazu gibt es SUPER Threrads hier im Forum, dass dieses Thema sehr ausführlich behandelt.
ZitatWelche Module, Pads oder sonstwas würden den Job erfuellen?
Die Frage ist grundsätzlich falsch. Alle Module erfüllen diesen Job. (von billig bis teuer). Ob die Module deinen Ansprüchen entsprechen ist eigentlich die grundlegende Frage! Dazu gibt es ebenfalls schon sehr viele Threads.
Gruß Ruby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!