Interessant, wo so ein Thread immer hinführt...
Weckls Performance in dem Video finde ich klasse. Ich bin immer wieder baff, wie er sich weiterentwickelt hat. Zum Sound der Drums kann ich nichts sagen, weil ganz bescheidene Boxen am Laptop. Sieht aber schick aus, die Kiste.
Dieses Weckl-Bashing geht glaube ich schon so lange, wie der Herr DW in der Szene präsent ist, also schon zu Zeiten der ersten Elektric Band Scheibe, die ich übrigens für diese Art von Musik State Of The Art finde. Schon damals gabs dieses..viel zu perfekt, zu viele Noten, usw. Später dann das übliche: er sei ein arrogantes Arschloch, tut immer so cool.
DAzu möchte ich mal was zu Besten geben: Elektric BAnd Konzert zur "Inside Out" Tour irgendwann in den 90ern. In Berlin, damals noch im Quartier Latin, falls den älteren Berlinern das was sagt. Am Hinterausgang Frank Gambale, Eric Marienthal und Weckl abgefangen, mit Autogrammwünschen bestürmt und 1000 Fragen gestellt. Weckl hat alles beantwortet, ohne Meckern oder Ausreden. Dann wollte einer unbedingt, dass DW sich mal seine Technik und sein Spiel 5 Miniten anhört. Weckl: "Where?" Anwort: "in my practice room, 5 minutes to go"
Weckl: I don't have my schedule here, have to ask the others whats going on now." Letztlich hatte Weckl rausbekommen, dass die Band eine Day Off in Berlin hatte, und hat angeboten, sich am nächsten Tag zu treffen. Dass daraus nichts wurde, hatte mit Weckl nichts zu tun.
Einen hab ich noch: AUch in Berlin, DW Clinic. Weckl berichtet von seinen Unterrichtsstunden bei Freddie Gruber und zeigt seine überarbeitete HAndtechnik auf einer Snare. DA fällt ihm der Stock runter...er war totmüde, stand auch hier noch nach der für Fragen zur Verfügung, obwohl er fast in Stehen einschlief. In der Clinic fragte ein bosoffener Idiot in ziemlich pampigem Ton, was für Übungen Weckl für die linke Hand drauf hätte. Weckl: "playing with the left hand is very important...und spielt ein völlig abgefahrenes Groove-Fill-Zeug mit Links führend auf einem Crash Becken, von dem ich glaube, dass es keiner der Anwesenden verstanden hat. Alle haben gelacht. der Mann hat also auch Humor.
Im Vergelich zu diesem irren VC hat VC nach meiner Meinung die Nase vorn. Die Gründe dafür hatte schon einer genannt, Broadcaster glaube ich. Beim buddy Rich Memorial war der Unterschied jedenfalls doch recht deutlich. Ich finde beide Klasse.
Gruß
backbeat