Hand-Hammering - Handgemachte Becken

  • Da sind die Geschmäcker verschieden. Gerade die exotische Note gefällt mir persönlich gut.
    Stangenware gebt's zur Genüge. Nach meinem Gusto könnte der Crash-Effekt/Rauschanteil noch
    etwas größer sein. Aber wie gesagt...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Deine Gongs sprechen zu träge an, um plötzliche Einsätze bieten zu können. Evtl. kannst du sie nutzen, wenn du sie wie im Soundbeispiel "hochschaukelst".


    Zu den ersten Becken muss ich mich den anderen Anschließen: Zu dumpf, viel zu wenig Sustain. Es klingt einfach nicht. Und auch unausgewogen.
    Leider habe ich keine Kenntnisse, was den Beckenbau anbelangt. Von daher kann ich dir nicht viel dazu sagen. Aber ich vermute, dass es ungleichmäßig gehämmert wurde.
    Eine gleichmäßige Blechdicke müsste meiner Meinung nach gut schwingen (=viel Sustain). Die Unterschiede zwischen dünnen und dicken Stellen bremsen die Wellen im Material aus und führen dazu, dass die Energie ungleichmäßig weiter übertragen wird.
    Gibt es zu viele dieser dick-dünn-Übergänge, wird das Becken zu dumpf und klingt zu schnell ab.
    Gibt es zu wenige, hast du eher ein Ride, wie man an dem Rohling sieht. Er hat ziemlich viele Höhen und sehr, sehr viel Sustain.


    Ich würde mich langsam voranhämmern, wenn ich an deiner Stelle wäre.
    Sicher hast du schon einiges an Lehrgeld gezahlt...und mehr Erfahrung als ich mir vorstellen kann (ich befasse mich seit drei Minuten mit diesem Thema :D )...aber ich würde zunächst versuchen, am äußersten Radius Änderungen vorzunehmen und (wichtig !) ein Foto machen und dazu eine Audioaufnahme erstellen, damit u nacher genau nachvollziehen kannst, wie du zu diesem Klang gekommen bist. Falls es gut klingt, so lassen und mit dem nächsten Radius fortfahren. Falls es scheiße ist, abdrehen und mit dem nächsten Radius anders vorgehen.


    Vom Prinzip her würde es mehr sinn machen, von innen nach außen zu wandern...aber innen kann man nicht abdrehen :D


    In der zweiten Fuhre Spundfiles hast du deine Becken schon etwas sauberer klingen lassen, aber ich vermute dass das "zu saubere" klingen daher rührt, dass das Material zu dick ist und zu zu wenig Crash-Effekt hast, da es zu wenig behandelt wurde.
    Da du scheinbar unterschiedliche Tonhähen erzeugen kannst, scheint es auch relativ ungleichmäßig gehämmert worden zu sein (was ein Satzkonstrukt :D ).
    Wenn das Becken wenig behandelt = viel Sustain, viele Höhen.
    Wenn das Becken zu viel baehandelt = kein Sustain und keine Höhen.
    Wenn Material zu dick = muss aufgeschaukelt werden, um laut genug zu sein. Für Effekte evtl. brauchbar.
    Becken klingt am gleichen Radius an unterschiedlichen Stellen unterscchiedlich = unsauber gehämmert.
    Wenn Becken nicht genug Crasht = zu dick??? zumindest stellenweise würde ich tippen.



    Wie gesagt, das ist alles, was ich mir so auf Anhieb dazu ausmalen könnte. Ich hab keinerlei Erfahrung und bin lediglich von deinen Becken und dem Rohling geprägt.
    Vielleicht hast du ja auch schon Experimente gemacht, was man machen kann/darf/soll und was nicht. Denn zwischen der ersten Aufnahmeserie und der zweiten hat sich ziemlich viel an den Höhen und dem Sustain verbessert.
    Lediglich die unterschiedlichen Töne und das Crashverhalten muss bei den zweiten Aufnahmen noch verbessert werden. Aber die Fortschritte sind immens.
    Eventuell gehst du auch mal in nen großen Musikladen und schaust dir ein paar handgehämmerte becken an?
    Und was ich auch mal gelesen habe: Becken erst hämmern und dann noch minimal abdrehen. Wird nicht einfach zu realisieren sein...aber so könntest du ein Becken, was schon den richtigen Farbton hat und gleichmäßig gehämmert ist noch auf die richtige Materialstärke bringen, um es crashiger zu machen? Dazu ist aber sehr feines Abdrehen nötig und die Oberfläche deines Beckens darf nicht zu unförmig sein.


    Ich würde mich freuen, weiterhin aus deinen Versuchen profitieren zu können (sicher hätte ich auch Spaß daran, dait rumzuspielen...aber leider nicht die nötigen Mittel dazu...außerdem hab ich nur n e-Drum) :)
    Vielleicht kannst du ja auch mal ein kleines Video erstellen, wie du hämmerst, abdrehst und die Zwischenschritte probespielst? Ich denke, daraus könnten hier alle profitieren und dich vielleicht weiterhin mit Ratschlägen und Ideen versorgen.


    Vielleicht liest du dich auch mal in die Physik zur Wellenlehre und Resonanzkatastrophe ein. Ich denke, das könnte dir ein wenig physikalischen Hintergrund geben, deine Versuche gezielter auszuführen.

  • Cysign, danke, deine Anmerkungen sind sehr interessant. Wissenschaftlich gedacht, würde ich sogar sagen. Leider ist es nicht so einfach. Die Physik der Wellen, die Resonanz-Logik , usw. ist ganz klar, wir sprechen da aber über Toleranzen(Kristall-Struktur, Druck, Dicke, u.a.) die man fast nicht fühlen kann und nur schwierig messen kann... Und je weiger Zinn sich in der Lagierung befindet(z.B. B8 ) desto knapper die Toleranzen sind(was auch der Grund dafür ist dass nur die Schweizer wirklich gute Becken aus B8 machen können - und auch das nur mit Hilfe der Maschine die absolut gleichmässig hämmert - was meiner Meinung nach kein Hand-Hammering mehr ist). Wenn man das weisst, muss man bewundern, dass z.B. Matt tolle Becken aus B6!!!-Blech machen kann. WOW.
    Mir persönlich macht es viel Spaß.

  • Ich denke, wenn du mal ein Video erstellst von deim Fertigungsprozess können wir darüber fachsimpeln, was gut/schlecht daran ist und dir evtl. weitere Denkanstöße geben.
    Aber wichtig ist immer wieder, Klangbeispiele zwischen den einzelnen Schritten zu hören.


    Professionelle Cymbal-Hersteller auf Youtube dienen da nicht so gut zum analysieren, denn die Grundhämmerungen machen die Blind...und lediglich beim "feintuning" kann man darauß was lernen (zumindest aus denen, die ich bisher gesehn hab...).

  • Nochmal meine Frage: Wo bekommst du das Blech?
    Ansonsten: klingt ned schlecht


    Also die Bleche kann man natürlich nicht übers Internet kaufen. Es gibt Blech-Hersteller die nur sehr grosse Mengen verkaufen und viele Zwischenhändler wo man auch kleinere Mengen und Privat kaufen kann. Man braucht aber ain Auto und viel Geduld. Ich kenne Händler im Österreich, Poland, Tschechien und Slowakei. Oftmals muss man aber hunderte von Kilometern reisen nur um ne gewisse Blechstärke zu bekommen weil es die nirgendwo anders gibt...

  • Die HiHats sind geil!
    Aber bitte jetzt nicht zu geehrt fühlen. Ich denke, die HiHats sind 'leichter' zu fertigen, da sie total andere Anforderungen an den Schmied haben als z.B. ein Crash.
    Selbst wenn du 100% fit bist in HiHats, heißt das noch lange nicht, dass du auch ein gutes Ride oder Crash hinbekommst.
    Aber die HiHats sind echt super geworden :)

  • Ich hab schon Böses erwartet, aber im Vergleich zu den Vorgängerbecken muss ich sagen, dass diese HH definitiv gut klingt. Weiter so.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

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