E-Drum // Roland TD 9 -Erfahrungsaustausch // TINNITUS

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach 10-jähriger Abstinenz (Tinnitus) diese Woche ein TD9KX zugelegt um so den leiseren Weg zurück in die Trommelwelt zu schaffen. Erster Eindruck: Klasse als Alternative. Bedingt geeignet für Mietwohnungen (Trockengeräusch: Bass-Drum und Becken sind teilweise recht laut; Snare/Toms hingegen wunderbar leise).


    Momentan spiele ich ausschließlich mit halbgeschlossenen Kopfhörern (AKG K121 Studio). Das Trockengeräusch (Anschläge der Toms etc.) ist hierbei deutlich zu hören was nicht besonders angenehm ist wenn man leise spielt.


    Hat hierzu jemand einen Tip? VIC Firth SIH1 als Alternative scheinen mir recht schwer zu sein und man bekommt schnell heisse Ohren.

    Einmal editiert, zuletzt von HaiHat ()

  • Ich verwende In Ears von Shure EC2. Vorteil: Damit eliminierst du jedes noch so nervige Umgebungsgeräusch. Nachteil: Ist nicht jedermans Sache, denn viele empfinden die Dinger mehr als Fremkörper im Ohr.


    Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und beurteile den Shure EC2 auch klangmässig als sehr ausgewogen und gut. Der Preis dürfte so um die 70,00 Euro liegen. Ich glaube aber das ich ein älteres Modell besitze, denn die aktuellen In Ears heissen SCL2....!


    Grüße
    roachford

  • Roland hatte in den vergangenen Jahren eine Aktion laufen: jeder der den Kaufbeleg vorweisen konnte, bekam einen einfachen geschlossenen Köpfhörer (Roland RH-50). Ich würde mal bei Roland nachhaken, ob das immer noch der Fall ist. Ein Telefonanruf genügt!

  • Roland hatte in den vergangenen Jahren eine Aktion laufen: jeder der den Kaufbeleg vorweisen konnte, bekam einen einfachen geschlossenen Köpfhörer (Roland RH-50). Ich würde mal bei Roland nachhaken, ob das immer noch der Fall ist. Ein Telefonanruf genügt!


    Hi,


    das ist korrekt und die Phones von Roland für die E-Drums sind absolut zu empfehlen.


    Gruß Ruby

  • Roland hatte in den vergangenen Jahren eine Aktion laufen: jeder der den Kaufbeleg vorweisen konnte, bekam einen einfachen geschlossenen Köpfhörer (Roland RH-50). Ich würde mal bei Roland nachhaken, ob das immer noch der Fall ist. Ein Telefonanruf genügt!


    Ich hab ein TD12 gekauft, mc.mans Methode angewandt und einen RH200 bekommen. Tolles Teil!


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Rechnungsdatum 17.07.2009




    Per E-Mail an Roland geschickt und ein paar Tage später war das Zeugs bei mir in der Post.



    Hab das Set bei DrumTec gekauft.Die Jungs von DrumTec haben mir auch den Tip gegeben.Steht aber auch auf deren Website irgendwo in der jeweiligen Artikelbeschreibung.Ich hats glatt übersehen.


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Herren von DT für die Top Beratung am Telefon.



    Thomas

  • Ich habe letzte Jahr noch einen RH 200 zum Kauf meines TD 12 Moduls bekommen.Ich habe vorher dort Angerufen und dann die Rechnung gemailt. Nur einen Tag später hatte ich den Kopfhörer. Somit hatte ich dann einen zweiten,weil ich mir ca 1.Jahr vorher schon einen gekauft hatte. Aber da meine Frau auch oft mithört was ich spiele ist das schon klasse. Wenn ich aber mal auf der Roland Seite gucke gibt es für das TD9 garnichts mehr.

  • Hallo Zusammen,



    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Hatte leider ein paar Tage keine Zeit und kann erst jetzt wieder antworten.


    Mittlerweile hat sich durch die Trommelei mein Tinnitus etwas verstärkt obwohl ich nicht besonders laut gespielt habe.


    Allerdings dröhnt einem ja der volle Sound konzentriert in den Gehörgang wenn man mit Kopfhörern spielt.


    Ich denke das ist für einen "Vorbelasteten" nicht so gut. Daher werde ich mir die Kopfhörer jetzt klemmen und wollte mir einen Monitor kaufen. Habt Ihr hierzu noch Empfehlungen (Roland PM10?; LD Systems?). Wollte eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben.



    Danke und Grüße


    HaiHat

  • Moin, ich habe neben Kopfhörer noch den PM-10 von Roland. Um den e-drumpadanschlagsound (wird sicher Wort des Jahres 2010) zu übertönen, musst du ein PM-10 schon gut auf drehen. Der Sound ist gut, klingt abgestimmt. Für den Mietwohnungsgebrauch dennoch ungeeignet.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Hallo HaiHat,


    ich würde empfehlen, dass du dir mal irgendwo einen Monitor zum Ausprobieren leihst und dir das dann gut überlegst.
    Mit bedingter Mietwohnung-Eignung ist es dann definitiv vorbei. Und mit der gehörten Räumlichkeit auch.


    Einen hochwertigen und gut geschlossenen Kopfhörer oder In-Ears kannst du dagegen sehr leise fahren, ohne die Trockengeräusche zu hören.
    Ich bin auch Tinnitus-betroffen und halte es so. Eine Verstärkung des Ohrgeräuschs kann auch durch die starke Konzentration kommen.


    Gerade bei Ohrenproblemen ist auch im Live-Betrieb ein Kopfhörer oft die beste Lösung, man sollte seine Mitmusiker ja auch deutlich, aber nicht zu laut - also regelbar - hören konnen.
    Ohrenstöpsel z.B. erhöhen bei mir dabei nur den Stressfaktor.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hi!
    Ich spiele mein TD-9 über einen geschlossenen Sennheiser-Kopfhörer, gefällt mir wesentlich besser als der billige, den ich von Roland bekommen habe.
    Als Monitor für daheim hatte ich erst - nach Tip des Forums hier - ein Logitech 2.1 Computerboxensystem, da waren aber die kleinen Sateliten bei Tomfills völlig überlastet...
    Ich hab das Ding verkauft und mir vor ca. 'nem Monat ein PM-10 gekauft, das Ding ist absolut geil. Klingt toll, obwohls nur mono ist. Ist ideal zum Vorspielen vor Freunden, Verwandten etc. und für 200€ kann man nichts dagegen sagen.

  • Vielen Dank für die Anregungen. Habe gestern abend mal eine alte Stereoanlage an das Modul geklammert. Meine Frau konnte sogar nebenan schlafen. Einzig nervend bleibt das horrend laute Drumpad-Anschlagegeräusch (Danke Barumo! ;-)) insbes. der HiHat und des Ridebeckens. Naja, muss wohl so gehen. Auf kurz oder lang wird es dann ein Monitor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!