Hey!
Hat irgendjemand von Euch schon mal die typischen, klassischen Weihnachtslieder mit Drums begleitet (sowas wie "Oh Tannebaum", "Alle Jahre wieder", "Ihr Kinderlein kommet", etc.)?
Ne Idee wo man spielerische Anregungen bekommen könnte?
Danke für Eure Hilfe!
Klassische Weihnachtslieder - Begleitung mit Drums
-
-
Durchblasten kommt generell am Besten an.
Ich spiele ab und zu englische/amerikanische Lieder (grad fällt leider kein Titel ausser Santa Baby ein ). So schön jazzig-swingende Sachen finde ich Weihnachten immer wunderschön.
Allerdings habe ich meist schon Ende Oktober genug davon -
"Oh Tannebaum", "Alle Jahre wieder", "Ihr Kinderlein kommet", etc.)?
Sing die Melodie und denke Dir dazu einen schönen Beat aus.... mal schauen
Oh Tannenbaum - würde ich als geschwungen Marsch intonieren
Alle Jahre wieder - ganz klar ein leichter Bossa Nova
Ihr Kinderlein kommet - straight eights mit buff zack / buff-buff zack
-
Ihr Kinderlein kommet könnt ich mir auch gut als Swing vorstellen
-
Auf irgendeiner Korn-Single gab es mal "Jingle Balls".
-
Wobei das ganze nicht besonders weihnachtlich daher kam
-
Also ich habs immer nur an Weihnachten gehört
-
Ne Idee wo man spielerische Anregungen bekommen könnte?
Ich frage mal anders: Welche Instrumente stehen noch zur Verfügung bzw. werden eingesetzt? Konzertgitarre, Gebläse, Pfeifen? Drumset gegen Triangel ist unfair ..daher. Was habt ihr vor?
-
-
edit: stimmt gar nicht.
-
jop
hab das auch schonmal gemacht.Einfach hinsetzen und dauf los spielen, dann wird des schon
-
immer gerne genommen:
"Boas festas" gespielt von Timbalada, gesungen von Simone -> http://www.amazon.de/25-Diciem…sic&qid=1254489921&sr=1-3
am besten suchst du dir da Unterstützung von einer Straßen-Samba-Gesellschaft...
-
Mal ganz ehrlich...
Mich würde des auch interresieren ob man weihnachtslieder begleiten kann ohne den Gesang (falls vorhanden zu übertonen)
Ich persönlich habe noch nie einen Schlagzeuger gesehen der ein Weihnachtslied begleitet hat.
Meiner meinung nach ist das sowieso Zeitverschwendung aber wie gesagt...das ist meine Meinung man kann davon halten was man will^^ -
ähhhh, Nein!
-
ähhhh, Nein!
Dooooch, summ die Melodie mit...........ist halt nur rhythmisch und notenanzahlmäßig freier interpretiert.
-
.ist halt nur rhythmisch und notenanzahlmäßig freier interpretiert.
man kann irgendwie was erkennen. aber die interpretation is sehr frei!
kannst du nun das geheimnis lüften.
-
Mal ganz ehrlich...
Mich würde des auch interresieren ob man weihnachtslieder begleiten kann ohne den Gesang (falls vorhanden zu übertonen)
Ich persönlich habe noch nie einen Schlagzeuger gesehen der ein Weihnachtslied begleitet hat.
So Firechicken, hab ich dich wieder erwischt Also ich kann dir versichern das man Weihnachtslieder begleiten kann ohne den Gesang zu vernichten oder auch nur zu übertönen. Und woher ich das ganze weiß? Aus eigener Erfahrung, da ich schon ziemlich oft "weihnachtlich" getrommelt habe. Außer mir habe ich dann noch viele andere Schlagzeuger gehört und gesehen die sowas auch gemacht haben, da gibt es sogar richtig berühmte die sowas tatsächlich auf Platten festgehalten haben.kannst du nun das geheimnis lüften.
Wahrscheinlich hat er selber vergessen welches Lied das war -
ok, hier die Fortsetzung...Wer es jetzt noch immer nicht erkennt, war als Kind auf den falschen Partys.
-
ok, jetzt ist klar - Ihr Kinderlein kommet - die Vermutung hatte ich schon vorher, aber der Anfang ist ja schon bisschen krass.
-
jetzt wo du es sagst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!