Drum Craft Serie 8

• Auf dem Saturn mit dessen Drummer ich 9 Monate den Proberaum teilte, klang das 12er tom nicht.
    Bassdrum, 10er und 14er Tom waren eine Offenbarung, super Sound.
    Aber am 12er haben wir uns wirklich totgestimmt, auch mit neuen Fellen.
    Letztendlich hat er das 12er dann weggelassen und nur noch 22,10,14 gespielt. Kann natürlich auch ein Montagsprodukt gewesen sein, wobei ich mich zu erinnern glaube schon einmal hier das selbe gehört zu haben.
    Ein weiteres Manko waren/sind (?) die Typenschilder. Deren Schrauben sind nicht komplett durch den Kessel gebohrt und dann innen mit einer Mutter befestigt, sondern nur halb in den Kessel hineingeschraubt. Hier haben sich gelegentlich die Schrauben gelockert, was dann zu Störgeräuschen beim Spielen geführt hat.
    Ob das bei den aktuellen Saturn-Serien immer noch der Fall ist weiß ich nicht. Das Set ist glaube ich Baujahr '05 gewesen.

Das tut hier aber nix zur Sache, ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen, dass man die DC nicht gleich abschreiben sollte, ohne sie vorher mit anderen Sets verglichen zu haben, da diese eben auch nicht immer perfekt sind.

Grüße.

• Habe mir heute ein Set aus der DC 8er Serie in Venice White bestellt. Genauer:

24x20 BD
    14x11 TT
    18x16 FT
    14x6,5 Snare
    plus fünfteiliges Hardware-Set, ebenfalls 8er Serie.

Wenn alles gut geht, kann ich gegen Ende nächster Woche ein paar Eindrücke liefern. Tiefgründige Sound-Vergleiche kann ich allerdings nicht bieten, da ich sieben Jahre raus war aus der Materie und grade wieder einsteige. Aber Kommentare zu Verarbeitung, optischem Eindruck, Materialqualität etc. sollten kein Problem sein.

Sofern es jemanden interessiert. ;)

Grüße

Edit: 10! Es waren 10 Jahre. Shit, wie die Zeit vergeht... ^^

Einmal editiert, zuletzt von terrrortoni ()

• Bei Musikhaus Klier in Nürnberg. Ist aus Einzeltrommeln zusammengestellt, da mir die gängigen Sets nicht zusagen.

• ich hab heute drei dc8 snares getestet.
    die waren auch super.
    (vorallem 10" stahl)

• chevere: Vielen Dank! Werd ich machen. Vorfreude ist grad mal wieder die schönste Freude. :)

• So, Set steht. Fehlt nur noch das zweite Crash-Becken, dann ist das Setup so, wie ich mir das vorgestellt habe. ;)

Ist schon spät und nachdem ich grad hier schon gut 2000 Zeichen getippt habe, die mir Chrome dank einer mir unbekannten Tastenkombination ins Datennirvana gejagt hat, liefere ich die ausführlichen Erfahrungen mit dem Set bisher später nach...

Kurzfazit: Insgesamt echt zufrieden. Bin klanglich noch am Stimmen/Experimentieren. Die Ambassador-Schlagfelle taugen mir für den Sound meiner Band (Stoner/Doom) nicht wirklich und werden wohl bald gegen zweilagige Coated-Heads (G2, Emperor, Powerstroke oder EC2) getauscht. Im Bassdrum-Reso-Fell ist mittlerweile ein 6"-Rockring verbaut, weil mir der Rebound vom Schlagfell viel zu heftig und ungewohnt war. Als Dämpfung liegt ein DW-Kissen drin mit Kontakt an beiden Fellen. Der Sound der Bassdrum ist echt mächtig, lässt mir aber auch immer die Toms und die Snare ordentlich mitschwingen. Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme. Hätte sie mir aufgrund ihrer Größe (24x20) noch lauter vorgestellt, aber das liegt wohl auch an unserem Proberaum, der extrem stark gedämpft ist mit Teppichen und Noppenschaumstoff. Die Hardware ist für regelmäßige Auftritte fast schon zu heavy. Fetteste Rohre, große Flügelschrauben, überall Memory-Clamps dran und saumäßig schwer. Mir gefällts, aber mal sehen, ob ich das nach unserem ersten Auftritt (stehen noch ganz am Anfang) immer noch sage. Nur die Chrombeschichtung wirkt etwas billiger als bei Pearl, Tama und Co.

Weniger schön: Musste bereits zwei Spannreifen umtauschen. Ein Bassdrum-Spannreifen hatte zwei tiefe Macken und eine Stelle, wo die Lackierung ganz schäbig nachgebessert wurde, und der Spannreifen des 14er Toms hatte eine Roststelle. Wurde beides aber anstandslos ausgetauscht.

• Glückwunsch zum neuen Kit. Alerdings hätte ich erwartet, daß sowohl die Qualitätskontrolle bei Drumcraft besser funktioniert, zumal es sich ja um das Topmodell handelt. Dein Laden hat wohl auch vorher nicht kontrolliert, ob die eingegangen ware i.O. ist.
    Na jedenfalls hast Du ja jetzt alles getauscht bekommen.
    Gruß!

• Naja, ich denke nicht, dass die bei Drumcraft nochmal jedes Set das hier in DE ankommt durch 'ne Qualitätskontrolle jagen, dann wären die Sets wohl auch ein paar hundert Euro teurer... die werden, wie oben erwähnt, anstandslos tauschen und dann wohl ein paar Fragen bei den chinesischen Produzenten stellen?!

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• @Rainer/HOHK

Warum Zumutung? Der Kunde erhält die Ware, die er zu zahlen bereit ist. Wenn man ein insgesamt gutes Set für wenig Geld kaufen möchte, muss man Abstriche machen. Sofern bei Mängeln anstandslos getauscht wird, ist mir das die Ersparnis unter Umständen wert, zumal bei weitem nicht jedes ausgelieferte Stück Mängel hat.
    Der Hersteller spart in der Endkontrolle Kosten, was dem preisbewussten Verbraucher zugute kommt.
    Das ist eine einfache, ziemlich trockene Rechnung.

Ärgerlich wäre es, wenn die Abwicklung von Mängeln selbst mangelhaft abgewickelt würde, oder wenn jeder zweiter Artikel ausgeliefert würde, was meiner Kenntnis nach nicht so ist.

Insgesamt bekommt man zu einem mehr als fairen Kurs ein durchaus gut verarbeitetes und gut klingendes Kit mit einer gewissen Eigenständigkeit, allerdings ohne besonderen Charme.

Ähnlich machen das andere Branchen schon lange. Ich denke z.B. an Aldi, Ikea etc.

Grüße
    Jan

• Naja, das Drumcraft 8 ist kein wirklich günstiges Set und bei den Konkurrenten in diesem Preissegment hat man dann doch vielleicht ein paar weniger Qualitätsmängel.
    Ich seh da nicht so recht den Preisvorteil für den Kunden, wo es doch zudem auch mit einzupreisen wäre, welcher Aufwand zusätzlich durch Reklamationen und Warten auf Ersatzteile entsteht..
    Die Zeit und Nerven sind ja auch Geld wert...
    Wer an der Endkontrolle spart, wird auf Dauer abgestraft!
    Wäre nicht der erste Hersteller, der mit vermeintlichen Schnäppchen aus China, die noch 2€ billiger sein sollen als die Konkurrenz, arg auf die Nase fällt.
    Und der Rost an einem Spannreifen lässt ja schon einiges für die Zukunft erwarten. Verchromen muss halt auch gelernt sein...

BTW an der Endkontrolle sparen. Da solltest du jedenfalls nicht Aldi anführen. Was die an Kontrollen abfahren, da wär ich mir nicht sicher, ob die Konkurrenten im Markt genauso den Daumen draufhalten.
    Und die Vertragsstrafen bei Mängeln an der Ware sind bei Aldi gewaltig. Das kann dann einen Zulieferer ganz schnell den Hals rumdrehen, wenn die nicht spuren. Nur mal so am Rande...
    Erfolg kommt von Qualität, von nix anderem

• Ich muss das Musikhaus Klier allerdings in Schutz nehmen. Die haben mich angerufen, als das Set eintraf, und gefragt, ob sie es auspacken sollen oder nicht. Zwecks des besseren Transports habe ich aber gesagt, dass sie es in den Kartons lassen sollen. Selber auspacken ist doch irgendwie schöner. ;)

Ob sie den Spannreifen von selbst getauscht hätten, wenn sie es ausgepackt und den Mangel bemerkt hätten, sei mal dahingestellt...

Als Alternative zum DrumCraft Serie 8 hatte ich übrigens noch das Gretsch Catalina Club Rock (799 Euro ohne Hardware) in die engere Wahl gefasst. Ich bin trotzdem der Meinung, mich richtig entschieden zu haben... (Sind ja eh beide aus China) Hab mir natürlich auch Sets von Tama, Sonor und Co. angesehen und angehört, aber mit diesen Standard-Kits (22, 10, 12, 16 bla...) kann ich irgendwie nix anfangen...

Einmal editiert, zuletzt von terrrortoni ()

• Und der Rost an einem Spannreifen lässt ja schon einiges für die Zukunft erwarten

Uneingeschränkte Zustimmung, das mit dem Rost finde ich allerdings auch ziemlich heftig.

Ob die Discount_Strategie langfristig die richtige ist, muss man natürlich abwarten bzw. wissen, dass der Wert nach 20 Jahren bei annähernd 0,-€ sein wird, im Gegensatz zu (beispielsweise) den Sonor-Kits aus der "guten alten Zeit". Qualitativ stehen die Langzeiterfahrungen nach 2 Jahren wohl noch aus.

Dass in vielen Bereichen aufgrund des internationalen Wettbewerbs nicht mehr die Qualität vorherrscht wie vor Jahrzehnten und nicht mehr für die Ewigkeit produziert wird, kann man gut finden oder nicht, so ist eben die globale Marktwirtschaft. Da bildet Gewa/DrumCraft keine unrühmliche Ausnahme.

• Dass in vielen Bereichen aufgrund des internationalen Wettbewerbs nicht mehr die Qualität vorherrscht wie vor Jahrzehnten und nicht mehr für die Ewigkeit produziert wird, kann man gut finden oder nicht

Vielen ist das offensichtlich egal.
    Das sind durch die Bank diejenigen, die den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" nicht kennen (wollen).

Vor kurzem hat hier jemand dieses Zitat gebracht - das bringt es ziemlich auf den Punkt:

billig....Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger
    verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher
    Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
    verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
    müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun,
    dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• @ HOHK
    Auch dieser Aussage kann ich zustimmen. Allerdings ist es nach meinen bisherigen Erfahrungen (habe letztens selbst ein DC8 gekauft) eine unzutreffende Unterstellung, diese Aussage auf Gewa/DC anzuwenden. Ich halte dieses Set für absolut in Ordnung, keinesfalls schlechter als andere Sets dieses Preissegments. Gewa macht hier, soweit ich es einschätzen kann, nichts anderes als z.B. Sonor, die günstigeren Linien in China nach deutschen Qualitätsstandards und mit deutschem KnowHow fertigen zu lassen, da die Nachfrage nach günstigeren Drumlinien hoch ist. Was DC hauptsächlich fehlt, ist lediglich der Coolness-Faktor eines Markenkits.

Zugegeben, solche Erfahrungen, wie sie der Kollege beschreibt, erschrecken mich dann doch etwas, selbst habe ich sie aber nicht gemacht. Ich würde mich als Kunde auf jeden Fall sofort auch an den Hersteller wenden, selbst wenn der Handel alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Hoffen wir, dass es ein Einzelfall ist, Montagsprodukte kommen ja leider immer mal wieder vor.

• Ich würde mich als Kunde auf jeden Fall sofort auch an den Hersteller wenden, selbst wenn der Handel alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Ist gemacht, Mail mit Fotos ist raus. Mal sehen, ob da was zurückkommt. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!