DrumCraft = Basix. Das ist doch nix neues, das das unterm Strich der gleiche Hersteller ist, siehe auch den bereits existierenden Drumcraft Thread dazu
Drum Craft Serie 8
-
-
Allerdings bezweifle ich das diese "Tests" hilfreich sind.
Diese Tests fand ich eigentlich noch nie wirklich hilfreich, aber vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen trotzdem. Man erhält auch einen kleinen Einblick in die chinesische Fabrik. -
Habe heute mal Serie 6 und Serie 8 von DrumCraft angespielt...
Klingt ganz ordentlich
-
Habe heute mal Serie 6 und Serie 8 von DrumCraft angespielt...
Klingt ganz ordentlich
Danke!
-
Hallo,
hatte heute Zeit das Ahornset anzutesten. Größen 20, 10, 12, 14. Die Bassdrum haut Dich weg. Die Kiste kostet etwa 1000,- und hat alles was man braucht. IM Saarland bei Sixandfour steht eins rum, bei Marios Musikladen in St.Wendel stehen alle Serien rum zum antesten. -
So, liebe Freunde und Kollegen. Ich hatte heute dann endlich auch mal das Vergnügen, endlich auch mal ein DrumCraft Series 8 antesten zu können.
Ich muß gleich vorneweg schicken, daß mich das Ding schon beeindruckt hat. Deswegen gibts hier jetzt mal ein kleines Review.Ich will mich dabei gar nicht mit irgendwelchen Details wie Kesselmaßen, -Stärken, Spezifikationen der Gratungen etc. aufhalten, die sind eh alle in entsprechenden Broschüren bzw. auf der Webpräsenz nachzulesen, doch es gibt so einiges, was mir aufgefallen ist.
Zugegeben, das "Bauhaus-Design" wirkte auf den Promo-Fotos auch auf mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch dieser Eindruck wurde sozusagen in der Live-Situation mehr als revidiert: Der gebürstete Chrom und die klaren, geraden Linien vermitteln irgendwie jene Art von Unterschied, die beispielsweise den legendären Röhren-Hifi-Amp von einem Soundsystem der heutigen Zeit trennt. Beides gutes Zeug, aber eben völlig verschieden.
Schnörkel oder geschwungene Verzierungen sucht man jedenfalls vergeblich. Und ich muß zugeben: Was ich gesehen habe, kommt richtig schick rüber.Im Detail wirkt das 8er ziemlich solide und hochwertig verarbeitet. Die Kesselgratungen sind, soweit ich erkennen kann, präzise geschnitten, Lugs, Claws und alle Schrauben sind ausnahmslos mit Kunststoff unterlegt, einschließlich der Verschraubungen im Kesselinneren.
Die von DC beworbene Snareabhebung von Greg Nickel aus Polycarbonat schaltet tatsächlich so weich, wie es beschrieben wird. Und trotz Verwendung von (im Prinzip ja)Plastik an dieser Stelle, was ich ungewöhnlich finde, wirkt der Apparat sicher und stabil. So wie es sein muß. Auch das Snarebed wirkt sauber gearbeitet.
Die Hardware kommt recht massiv daher und vermittelt Stabilität und Standfestigkeit. Die Kugelgelenke der Tomhalter halten ihre Trommeln schon bei geringer Schraubentorsion fest in Position. Da wackelt nichts, wandert nichts und verändert sich nichts.Vom Klang her kann ich nichts anderes sagen, als daß das DC-8 genau so klingt, wie ein Schlagzeug klingen muß. Nämlich einfach gut. Punkt. Das Stimmverhalten der Snare würde ich sogar als gutmütig bezeichnen, denn auch wenn ich einzelne Schrauben mal bewußt ein wenig ungleich anziehe, ist ein voller, satter Klang nicht wegzubekommen - übrigens eine Sache, die in allen Stimmlagen zu finden war.
Fazit:
Wie ich eingangs sagte: Ich bin beeindruckt. Dieses Schlagzeug vermittelt in der Verarbeitung kompromißlose Solidität und Präzision auf allen Ebenen. Das Design sieht verdammt gut aus, und was ja das Wichtigste ist: Das Drumcraft Series 8 klingt geil.
Okay, bei diesem Schlagzeug von Seele oder Herz zu sprechen, ist wahrscheinlich schwierig bis unmöglich. Für Nostalgiker und Handcraft-Freunde ist das Ding vermutlich tatsächlich nichts. Das Konzept der Moderne wird bis ins Detail fortgesetzt. Ich würde das Ding glatt laservermessen lassen, um auch nur eine einzige Unregelmäßigkeit festzustellen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, daß das sinnlos ist. Selbst die Nickeldrumworks-Snareabhebung, die ich durchaus argwöhnisch betrachtet habe, fügt sich nahtlos in dieses Bild.Über den Produktionsort China mag man denken oder sagen, was man will, aber für mich ist die Frage, wie der Ausdruck "German Engineered" zu bewerten ist, erledigt. Das Gesamtkonzept ist schlichtweg überzeugend. Drumcraft leistet sich da keine Fehler. Meiner Meinung nach darf hier der Ausdruck "German Engineered" dem altehrwürdigen Qualitätsstandard "Made In Germany" gleichgestellt werden.
Das Ganze übrigens ausprobiert im House of Drums in Bochum-Wattenscheid.
-
Wobei nicht alles aus China kommt, bei den Böckchen weiß ichs nicht, aber die 8er Hardware (Ständer etc.) kommt aus Taiwan.
Die Nickelworks-Abhebung ist aber recht verbreitet, zumindest bevor Dunnett seinen R2 präsentierte. Ich mag den Nickelworks auch (ist an meiner Brady), besonders da der recht leicht ist.
-
Hab letztens mal die 8er angetestet. Also vom Sound her find ichs echt toll, vor allem kommen schon von Werk aus ganz ordentliche
Felle mit. Am meisten überrascht hat mich aber die Bassdrum, war glaub ich ne 22er und ohne Dämpfung. Die hat verdammt viel
Wumms!! Auch die Toms tönen für mich saugut. Einzig die Hardware (HiHat und Fussmaschine) müsste noch ein wenig überarbeitet werden,
aber die Kessel find ich einwandfrei.Aber ansonsten gilt immer noch: Muss jeder selbst entscheiden, obs gut oder schlecht tönt, Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich.
Wär ja auch langweilig sonst:D. Am besten selbst antesten und sich überzeugen lassen (oder eben nicht). -
Waren das die Mapel oder Birch Drums die ihr probiert habt?
-
Was heißt selbst die Nickel Abhebung?
Ich habe auch so eine an meiner premier modern classic hammered brass ( ja ich weis der name ist zu lang ) dran und lieber sie fast so sehr wie den restlichen kessel
VG Andre -
Das 8er hatte ich die Tage auch mal unter den Fingern und die Bassdrum gefiel mir ziemlich gut, die Toms fand ich so lala, die Snare fand ich kacke. Das die Toms und die Snare nicht so doll waren könnte aber auch an der Stimmung gelegen haben, besonders bei der Snare, die war sehr tief, ich wollte aber auch nicht da dran rumkurbeln.
Was ich sonderbar fand: es handelte sich um das Set in weiß wo ein Hauch des Holzes durchschien, und es sah so aus als ob die Toms weißer waren als die Bassdrum!? Vielleicht lags am Licht, war aber trotzdem komisch....
-
Was heißt selbst die Nickel Abhebung?
Ich habe auch so eine an meiner premier modern classic hammered brass ( ja ich weis der name ist zu lang ) dran und lieber sie fast so sehr wie den restlichen kessel
VG Andre
Tja, ich komm aus einer ganz alten Schule, da bin ich sowas nicht gewöhnt. Aber stimmt schon: Das Ding scheint zu taugen. -
(...)
Was ich sonderbar fand: es handelte sich um das Set in weiß wo ein Hauch des Holzes durchschien, und es sah so aus als ob die Toms weißer waren als die Bassdrum!? Vielleicht lags am Licht, war aber trotzdem komisch....In der Sticks stand auch das die Lackierung teilweise unregelmäßig ist. (Jaja, ich weiss, man soll nicht alles glauben was die Sticks in Vorstellungen so schreibt aber dein Eindruck scheint das Lackproblem ja zu bestätigen )
-
In der Sticks stand auch das die Lackierung teilweise unregelmäßig ist. (Jaja, ich weiss, man soll nicht alles glauben was die Sticks in Vorstellungen so schreibt aber dein Eindruck scheint das Lackproblem ja zu bestätigen )
Ich habe das Basix Custom Series aus 2003 (weiß nicht, obs da noch ne speziellere Bezeichnung gibt) in Cherry Red und da ist das MidTom auch etwas dunkler als der Rest. Stört aber nicht. Kann ja schließlich auch vom Holz kommen, das ist halt Natur.
Ein Kumpel hat mir gestern den DC-Prospekt gezeigt und die 8er Serie hat es mir sofort angetan, das matte Piano Black ist zumindest optisch der Hammer. Habe es zwar in diesen 24 Stunden jetzt noch nicht zum Anspielen aufgesucht, aber ich kann mir nur denken, dass es geil klingt, zumal mein BASIX mich noch immer umhaut. Es ist echt erstaunlich, was man für so ein Geld bekommt, wenn man nicht einen teuren Markennamen mitzahlen muss...
Dabei kam ich mir immer ein wenig blöd vor, wenn ich irgendwo mit meinem "Billigteil" aufgekreuzt bin. Aber meine Kollegen von befreundeten Bands haben bei gemeinsamen Gigs immer mein Set ihren doch älteren Pearls und Tamas vorgezogen. Also ich denke auf jeden Fall, dass "Engineered in Germany" einiges mit sich bringt.Und das einzige Manko mit dem hängenden "Standtom", welches sich bei lauten Schlägen den Keller verzog, wurde mit dem neuen Namen ja auch behoben!!
Wenn ich mit dem Umrüsten der Becken fertig bin, muss ich mich dann wohl doch mal genauer damit befassen... -
ich habe auch vor ein paar Wochen so ein Set montiert.
1. Ich hatte irgendwie den Eindruck dass die Oberfläche fleckig war
2. Den Metallteilen merkst man ihre Minderwertigkeit deutlich an. Sie waren teilweise sehr unsauber entgratet, hatten also sehr scharfe Kanten
3. Die Satinierung war sehr schlampig ausgeführt. Erstens fleckig, zweitens pickelig.
4. Die Gummiunterlagen der Spannböcke sehen irgendwie sehr bilig aus....
Ein weiteres Manko:
Den Kesseln ist nicht anzusehen aus welcher der 3 Serien sie stammen. Lediglich Drumcraft.....Demnächst werde ich mal das neue Danny Gottlieb Signature anschauen.........mal sehen ob der fast dreifache Preis zum alten gerechtfertigt ist.....
-
Sonor 3007 Vs Drumcraft 8 Birch = Gewinner in Sound und Qualität ist?
Pearl Vision Vs Drumcraft 8 Birch = Gewinner in Sound und Qualität ist?
Mapex Saturn Vs Drumcraft 8 Birch = Gewinner in Sound und Qualität ist?
Welches Set solls werden? Kosten ja alles mehr oder weniger genauso viel
-
Ein Saturn kostet genau so viel wie ein DC8?
Wo?fwdrums
Edith meint: tatsächlich! Das kommt ungefähr hin. Dann wäre die Sache für mich klar.
-
Ich tendiere auch stark zum Saturn
Was denken die anderen hier?
-
Wer von euch konnte das DC8 denn schon mit einem Saturn vergleichen?
Das Saturn hat auch so seine kleinen Makel. -
Was für Makel hat das Saturn?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!