Shure BG 3.1 Funk

• Hi DF,

Ich weis, es ist ein Thema das nicht viel mit dem Schlagzeug zu tun hat, interessieren tuts mich trozdem xD.

Ich arbeite bei einer Firma die in der Veranstaltungstechnik aktiv ist. Dort habe ich bei uns neulich im Lager ein Shure BG 3.1. Mic mit Empfänger gefunden. Da ich wusste, dass wir es nie einsetzen habe ich gefragt, ob ich es denn haben könne. Mein Kollege meinte nur das ich es gern mitnehmen kann, aber vor ein paar jahren hies es, dass auf der Frequenz des Mikros (190.600 MHz FM) nicht mehr gesendet werden darf. Er war sich aber nicht sicher, ob das immer noch so ist.

Und jetz kommt einer von euch doch nicht unwissenden leuten ins spiel:

Darf ich das Mikro mit Empfänger noch benutzen, oder nicht mehr?

jetzt schon mal Vielen Dank für eure Antworten

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

• Das ist ein System im VHF-Band. Diese Systeme müssen bei der Bundesnetzagentur angemeldet, genehmigt und dafür gezahlt werden. Der Betrieb ist dann auch nur stationär zugelassen, d.h. auf Veranstaltungen mitnehmen ist ohne weitere Genehmigung nicht erlaubt.

Ohne Genehmigung darfst du es nicht nutzen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• die Zuordnung der Frequenz kann ich nicht geben.

Ist es VHF, dann es anmeldepflichtig und kostet entsprechende Gebühren - und das für jeden Einsatz, falls der Ort wechselt.

Ist es UHF, dann es es theoretisch!! noch bis 2015 verwendbar, praktisch werden aber schon ab 2010 große Einschränkungen kommen, da die Frequenzbereiche für Internetanwendung verkauft wurden.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• ah super...dann weis ich da auch bescheid

und jetzt noch was aus neugirde:

woher wisst ihr jetz das es VHF ist? woran erkennt man das? und was ist VHF eigentlich genau?

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

• das ist das, was 00Schneider auswendig wußte und ich nicht...

erkennt man an der Zugehörigkeit vom Frequenzband.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• VHF ist 30 MHz bis 300 MHz, UHF 0,3–3 GHz. (In diesem Raster geht's auch weiter, siehe Übersicht.)

VHF steht für Very High Frequency, UHF für Ultra High Frequency, im Deutschen als UKW (Ultrakurzwelle) und Mikrowelle bezeichnet.

Eine Übersicht der Bereiche für Funkmikros findest du z.B. hier ab der Mitte: http://www.audio-know-how.com/index.php?id=3&uid=19

Zu erwähnen ist noch der Bereich von 863 MHz bis 865 MHz, der ist seit 2006 für Funkmikros frei verwendbar, d.h. es bedarf keine Anmeldung oder Genehmigung.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!