Hallo Leute,
ich möchte mir - wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum auch - nach einigen guten Jahren auf einem Yamaha Power V ein neues Drumset zulegen. Nach meinem letzten Besuch in einem einschlägigen Fachgeschäft blieben mir ein Sonor S-Classix sowie ein Yamaha Maple Custom Absolute in guter Erinnerung. Allerdings hatte ich nur die Gelegenheit, die Toms anzuspielen, wobei das S-Classix nach meinem Empfinden eine sehr gute Stimmbarkeit und angenehme Tonalität aufwies und das Maple Custom einen etwas attackreicheren und zugleich musikalisch-warmen Ton machte.
Im Vergleich zum Yamaha Maple Custom Absolute hat das Sonor S-Classix recht dünne Kesselwandungen und eine etwas schärfere Gratung auf der äußeren Laminatschicht. So ist der Bassdrumkessel beim S-Classix nur 6 mm "dünn", während das Vorgängermodell, das S-Class Pro, meines Wissens nach mit einem deutlich dickeren Maple-Kessel bei der Bassdrum ausgestattet war.
Ich frage mich nun, welche Auswirkungen die dünnere Wandung bei der S-Classix Bassdrum auf das Attackverhalten hat (im Vergleich zu Yamaha Maple Custom und Sonor S-Class) und ob bei derart dünnen Kesseln Probleme hinsichtlich der Stabilität und des Schwingungsverhaltens entstehen können, wenn die Toms per Doppeltomhalter auf der Bassdrum montiert werden.
Falls jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat, würden mich eure Einschätzungen sehr interessieren.
Keepondrumming,
Christian