PreAmp-Vergleich: Mittelklasse vs. Oberklasse vs. Röhre

  • Zu Post 7:
    Da hat der Kollege Schneider wirklich (mal :D) recht.


    Die meisten Normalsterblichen nehmen subjektiv (selbst wenn sie es gerne vermeiden würden) ein mehr an Lautstärke als besser, prägnanter wahr etc. etc.
    Deswegen ist ein annähernd gleicher Level bei allen klangrelevanten Parameterprüfungen so immens wichtig, um unvoreingenommen (bzw. "unkonfundiert") wirkliche KLANGunterschiede wahrnehmen und BEWERTEN zu können - sich also nicht von der Lautstärke verführen lassen und zu denken "das Signal ist besser"


    Ich will doch garnicht bestreiten, dass der Kollege Schneider Recht hat. Natürlich empfindet man ein um 2 dB stärkeres Signal etwas lauter (nach Sengpiel bei 3 dB eine 1,23-fache Lautheit - hier ein klitzekleines bisschen weniger - müsste man ausechnen, aber mein Mathe-LK ist über 20 Jahre her, ich kann es nicht mehr). Er hat ja nun auch erklärt, welchen Pegel er meint und warum er ihn anheben will.


    Aber es ist doch so: Wenn ein Signal eines Vorverstärkers schon mit höherem Pegel aufgenommen worden wäre - und hinterher nach Normalisieren der Files lauter klingt, dann ist das entweder durchaus ein Kriterium der Qualität des Preamps oder aber, die Vergleichsaufnahme muss wiederholt werden, weil der Fehler schon im Ansatz - nämlich beim unterschiedlichen Aufnahmepegel liegt. Alles natürlich bloß theoretisch,denn Ihr sagt jetzt, der Fehler lag beim Normalisieren - da hab ich keine Ahnung.


    Wie 00Schneider sagt: irgendwie auch Banane - wenn man das ganze am Ende ausgleicht.


    Aber ich hör auch so jedenfalls keinen Unterschied, der es rechtfertigen würde, einen 600,- € 8-Kanal Preamp durch 8 einzelne 600,- € Preamps zu ersetzen. Mag sein, dass das ganze mit Neumann U 87 Mikrophonen oder gar mit Brauner Valves etwas auffälliger würde 8) - ich habe Zweifel.


    Für den Vergleich und das Ergebnis (mein subjektives, das mich als Presonus-User freut) vielen Dank an Gast :thumbup:

  • Ich hab zwei leider Sachen vermischt... Zuerst hatte Gast MP3s drin, dann Wavs. Bei den Wavs wollte er den Pegel etwas ausgleichen, aber da ist bei Snare 1 etwas schief gegangen und es wurde eine Spitze abgeschnitten, worauf ich dachte das war der Grund warum Snare 1 in den MP3s lauter war, weil sich das beim Normalisieren eben genau diese 2-3 dB bewirkt hätte. Im MP3 ist die Spitze aber ok, also war die doch nicht der Grund. Gast schaut seine Originale noch mal an.


    Reine Pegelunterschiede kann man nachträglich einfach ausgleichen. Wenn sich die Signale etwas unterscheiden, und das tun sie hier schon etwas weshalb Normalisieren nichts bringt, dann bringt man sie auf gleiche Lautheit. Da nicht jeder ein Lautheitsmessgerät daheim hat, besonders keins für dynamische Lautheit*, orientiert man sich einfach am RMS-Pegel den ziemlich jeder Wave-Editor berechnet. Funzt in diesem Fall sehr gut.


    *alle Formeln bei Sengpiel gelten nur für statische Signale, d.h. länger anhaltende relativ konstante Geräusche (Lüfter, Rauschen, anhaltende Töne...)


    @all: Nehmt die Dateien aus meinem Link, die sind alle gleich laut.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Sorry ich wollte ja noch nachschauen, wo der Fehler war, bin aber nicht dazu gekommen. Wird auch nichts mehr werden dieses Wochenende.


    Trotzdem hier die Auflösung:


    Die Reihenfolge war bei allen gleich:


    Summit Röhre
    Summit Transistor
    Presonus XMAX



    Ich werde versuchen die nächsten Tage, einen Vergleich an eine Akustik Gitarre oder ähnlich zu machen. Wenn ich einen Gitarristen finde.


    Grüße,
    Stephan

  • Soundtechnisch höre ich keinen wirklichen Unterschied. Ich bilde mir nur ein, bei 2 und 3 mehr Rauschen zu Hören. Insbesondere beim Bassdrumsignal. Wenn das wirklich so ist, wundert es mich doch das es in dieser Klasse einen solche wahrnehmbaren Unterschied in dieser Kategorie gibt.

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