PreAmp-Vergleich: Mittelklasse vs. Oberklasse vs. Röhre

• Hallo Zusammen!

Aus eigenem Interesse habe ich zwei Preamps verglichen. Da es sicher einige Menschen hier gibt, die das interessieren dürfte, stelle ich das Ergebnis mal hier rein.
    Verglichen habe ich zwischen XMAX Preamps aus einem Presonus Firestudio (598 Euro für 8 Kanäle und Firewire Interface) und einem Summit 2BA-221 (579 Euro für einen Preamp).

Der Summit hat allerdings zwei Ausgabe Möglichkeiten:
    Zum einen einen normalen Preamp Ausgang und zusätzlich das Preamp Signal durch eine Röhre geschickt. Die Sättigung der Röhre lässt sich separat regeln.
    Deswegen sind es auch jeweils 3 Hörbeispiele. Welches Beispiel zu welchem Amp gehört, verrate ich dann die nächsten Tage.

An der Snare war das Mikro ein SM57 per Y Kabel an beiden Preamps. (Da keine zwei SM57 gleich klingen, zumindest meine nicht)
    An der HH zwei identische Beyer MC930 direkt nebeneinander (ja ich weiß die beeinflussen sich, aber es ist ja kein Labortest, sondern ein Alltagstest).
    Im Resoloch der Bassdrum ein EV ND 686 per Y Kabel an beide Preamps.

Kein EQ oder sonstiges. Lediglich ein 80Hz Lowcut bei Snare und HH

Als Archiv gepackt und von 00Schneider auf einen RMS Pegel gebracht: klick

Normalisiert:
    HH 1
    HH 2
    HH 3

Snare 1
    Snare 2
    Snare 3

BD 1
    BD 2
    BD 3

Die Reihenfolge muss nicht immer die gleiche sein, wäre ja langweilig;)

Viel Spaß beim raten.

Grüße,
    Stephan

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Zunächst einmal bin ich nach oberflächlichem Hören irgendwie froh darüber, dass die Unterschiede sehr gering ausfallen.
    Jetzt nochmal mit Kopfhörer :)

Edit:
    Ich kann keine Unterschiede feststellen, die Snares scheinen nicht alle gleich laut, aber klanglich kann ich wirklich nichts feststellen. Steige jetzt um auf AC97 an HighEnd-Audioanlage.

Edit:
    S.o., kein Unterschied erkennbar.

Edit: Fazit
    Ich bin da ganz froh drüber, da nicht zu merken, insbesondere die HH hört sich trotz meines Hörfehlers subjektiv sehr toll an, und ich bin froh, mir keinen Kopf machen zu müssen um klangliche Nuancen, die ich nicht mehr mitkriege. ;)

Abhöre:
    AC97 an 20-EUR-Plastikboxen
    AC97 an Beyer DT 880
    AC97 an AMC AV81HT THX Preamp / 3x Parasound HCA800II / DIY-Lautsprecherboxen mit 4 Jahren Entwicklungszeit (danach folgte Tinnitus, mein Ratschlag ist daher, sich an andere Projekte zu wagen, z.B. Musik- anstatt Klangverstand = Wissen anstatt Haben)

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

4 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

• Es empfielt sich Snare 1 um 2 dB leiser zu machen wenn man den "Klang" vergleichen will, dann haben alle drei ungefähr den gleichen RMS-Pegel. Bei den andernen Beispielen passt das soweit.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Es empfielt sich Snare 1 um 2 dB leiser zu machen wenn man den "Klang" vergleichen will, dann haben alle drei ungefähr den gleichen RMS-Pegel. Bei den andernen Beispielen passt das soweit.

Das hatte ich zuerst auch überlegt. Allerdings fand ich das die Lautheit mit zum klang gehört.
    Denn alle Dateien sind normalisiert.

Grüße,
    Stephan

• Das hatte ich zuerst auch überlegt. Allerdings fand ich das die Lautheit mit zum klang gehört.
    Denn alle Dateien sind normalisiert.

Nein. Wenn man den Klang vergleichen will muss man die Lautheit angleichen. D.h. in erster Näherung den RMS-Pegel angleichen (den zeigt/berechnet ziemlich jeder Wave-Editor an). Ansonsten kann ich gar nicht den Klang vergleichen, da man die 2 dB nicht so stark wahrnimmt, besonders wenn man sich auf Klangbilder konzentriert. Etwaige Klangunterschiede wären dann hauptsächlich dem Lautstärkeunterschied zuzuschreiben, gerade wenn so geringe Unterschiede wie in deinen Beispielen sind.

• Belehrung angenommen und Dateien im Einganspost angepasst. (Lautheit & Wave statt .mp3)

• Nein. Wenn man den Klang vergleichen will muss man die Lautheit angleichen.

......

Klangunterschiede wären dann hauptsächlich dem Lautstärkeunterschied zuzuschreiben, ........

Mit Verlaub Herr Schneider, was denn nun? Lautheit oder Lautstärke? Ich dachte, das sind zweierlei Dinge. ?(

Ich würde sagen: Snare 1 war die Röhre - leichte Kompression durch Sättigung führt zu subjektiv größerem Lautheitsempfinden.

Ansonsten muss ich sagen, waren die Unterschiede für mich zwar hörbar, aber so marginal, dass ich sie nicht in eine Qualitätsskala einreihen möchte. HH 2 erschien mir minimal deutlicher und tiefgründiger. Hat sich einfach nach mehr tiefen Frequenzen angehört, sodass die Resonanz des Hihatständers mit abgenommen wurde (Bei HH3 auch, aber weniger - sollte das etwa an der Position des zweiten Mikrophons gelegen haben? Dann wäre HH 2 wieder die Röhre, die das ganze durch Kompression hervorzerrt).

Insgesamt sind für mich aber alle Signale auf ähnlichem Niveau.

Mich beruhigt das, da ich im eigenen Homerecording mit Preosnuns Firestudios arbeite und denke, die Qualität dieser Preamps ist so übel nicht.

Habe abgehört mit Ultrasone Pro 650 an Macbook Pro Kopfhörerausgang.

(BD2 und 3 konnte ich nicht hören -Link irgendwie defekt) Edith: Ah, jetzt ja, wave! :)

Edith 2: Bei der Basdrum hör ich kaum was - irgendwie alle gleich gut.... :S liegt's an meinem Gehör?

edith 3: nach nochmaligem Durchhören der Wav-Files höre ich keinen Unterschied mehr.... :whistling:

• Mit Verlaub Herr Schneider, was denn nun? Lautheit oder Lautstärke? Ich dachte, das sind zweierlei Dinge. ?(

Was ist denn unklar? Ich bin mir meiner Wortwahl vollends bewusst. :)

Man muss für Klangvergleiche die Lautheit angleichen, also die subjektiv empfundene Lautstärke. Ob ich aber jetzt sage der Unterschied am Klang liegt nur an der Lautheit oder an der Laustärke, ist in erster Linie Banane, weil das eine das andere bedingt.

• Zu Post 7:
    Da hat der Kollege Schneider wirklich (mal :D) recht.

Die meisten Normalsterblichen nehmen subjektiv (selbst wenn sie es gerne vermeiden würden) ein mehr an Lautstärke als besser, prägnanter wahr etc. etc.
    Deswegen ist ein annähernd gleicher Level bei allen klangrelevanten Parameterprüfungen so immens wichtig, um unvoreingenommen (bzw. "unkonfundiert") wirkliche KLANGunterschiede wahrnehmen und BEWERTEN zu können - sich also nicht von der Lautstärke verführen lassen und zu denken "das Signal ist besser"

• Ich weiß auch was an Snare 1 nicht stimmt, also warum das bei der ersten Version lauter war. Mal sehen wers findet.

In meinem Jugendlichen Leichtsinn würde ich mal auf die letzten Schläge tippen die bei Aufnahme 1 irgendwie leiser bzw. weicher (->weniger Schmackes) klingen !?

Sonst hör ich da überhaupt keinen Unterschied im Klang bei den Snares, also wohl eher was für die Pruckler am Mischgerät. Oder war das genau der Unterschied dem man hören sollte/könnte...?! Kann aber eigentlich nicht sein, oder ist bei Aufnahme 2 und 3 was weggeschnippelt geworden?

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• In meinem Jugendlichen Leichtsinn würde ich mal auf die letzten Schläge tippen die bei Aufnahme 1 irgendwie leiser bzw. weicher (->weniger Schmackes) klingen !?

War missverständlich... ich meinte die usprüngliche Version der ersten MP3s die jetzt nicht mehr da sind. Da war bei Snare 1 der RMS-Pegel um 2 dB höher nach dem Normalisieren aufgrund einer bestimmten Tatsache. Edit sagt ich lag falsch, Fehler da, aber im Wav und Grund anderer.

Für einen funktionierenden Vergleich bezüglich Klang würde ich die Dateien von meinem letzen Post empfehlen. Die sollten alle gleich laut sein.

3 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• ich würde bei snare 2 auf die röhre tippen wollen, gehört über jbl control one im wohnzimmer per airport. das ist aber echt schwer. eine per sm 57 abgenommene trommel klingt halt in erster linie nach sm 57. und kein mensch kloppt einen 500 oder 5000 euro pre hinter ein sm 57 weils eben ein stützmikro ist und man nur soundso viel preamps hat. kannst du mal einen vergleich mit overheads machen?

• ich würde bei snare 2 auf die röhre tippen wollen, gehört über jbl control one im wohnzimmer per airport. das ist aber echt schwer. eine per sm 57 abgenommene trommel klingt halt in erster linie nach sm 57. und kein mensch kloppt einen 500 oder 5000 euro pre hinter ein sm 57 weils eben ein stützmikro ist und man nur soundso viel preamps hat. kannst du mal einen vergleich mit overheads machen?

Richtig!

Habe halt erstmal mit den "standards" angefangen. Was man so benutzt und wo sich jeder etwas drunter vorstellen kann.

Was hättest du denn gerne?
    Overheads an der Snare, oder wirklich ein Overhead vom Set?
    Ein Overhead Mikro an sich hört man ja an der HH.

• Kanns sein dass HH3 die Röhre ist ? Klingt ein bisschen klirriger als die anderen.

Dennoch, sehr marginal die Unterschiede... für das Geld würde ich mir lieber gute Plugins kaufen.

sieg natur.

• overhead stereo vom ganzen set wäre super. bei den hihat-beispielen höre ich wenig unterschied. und man wählt ja eher eine bestimmte mic/amp kombination wegen der unterschiede.

Ich habe leider nur einen Kanal Summit zu Verfügung.
    Stereo ist damit leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!