le kenne ich nicht, ich weiss auch nicht, was da aktuell mit verkauft wird. die letze version, die ich mit hardware gekauft habe (cc121) kam mit ai4. ansonsten hab ich lizensen für sx,sl,studio4 und 5. unterwegs nehm ich gerne ai weil man dafür keinen dongle braucht. ich komme damit recht gut zurecht obwohl vieles fehlt.
Spuren am Pc einzeln bearbeiten
-
-
Man munkelt, dass es CB4 und Nuendo4 auch schon gecrackt gibt :X
Ich weiss natürlich nichts genaueres -
MATZ: darf man fragen warum du soviele Lizenzen hast/ brauchst? Ich mein klar, im vergleich zu den meisten hier verdienst du damit deine Brötchen, aber mehr als eine Lizenz kannst du doch auch nicht gleichzeitig nutzen?
Übrigens: ab CB LE4 kann man auch 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, war anscheinend bloß beim LE3 das Manko, damit kann man dann schon arbeiten.
-
ich hab nur zwei cubaselizenzen. angefangen habe ich mit sl3, das wurde nach- und nach upgedatet auf v.5. und mit der lizenszist man dann abwärtskompatibel. da man zb. die alten .vst-dateien nicht mit 4 oder 5 öffen kann, ist auch sx mit in der lizenz.manchmal kommt auch jemand mit ner ai,4 oder sonstwas -version und braucht die projektdatei für zuhause. die muss ich dann auch unter der passenden umgebung bearbeiten, sonst lässt sich die zuhause nicht öffnen. die zweite kam mit dem cc121 in form von ai4. auf dem macbook habe ich also ai und 5. für kleinere sachen unterwegs nehme ich ai (kein dongle). für größeres 5 mit dongle. der steckt normalerweise eben an der workstation.
-
Kann mir jemand Lektüre zu dem Thema empfehlen?
Ich weiß ich könnte einfach selbst nach Büchern suchen, allerdings ist das Angebot mittlerweile so breit gestreut, das ich nicht weiß, was davon nun wirklich brauchbar ist.
Ich suche nach einem Buch das die Grundlagen der Aufnahmetechnik ermittelt:
Von den Anschlüssen, über Mischpulte/Interfaces, Mikrofonie bis hin zur Softwareverarbeitung.
Das Ganze soll bitte grundlegend gehalten werden, da ich erst beim Einstieg in dieses Thema bin.
Würde mich über Vorschläge freuen. -
Keiner einen Vorschlag?
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!