Spuren am Pc einzeln bearbeiten

• Hallo!
    Ich hab mich in letzter Zeit auch intensiv mit diesem Thema beschäftigt und auch mit
    Leuten gesprochen, die schon einige Erfahrungen damit gemacht haben!
    Die einfachste Variante wäre ein AudioInterface (ideal 8 Mikroeingänge, gehn auch 4) und
    danach einfach über Cubase aufnehmen. Aufnahme geht direkt im Cubase!
    Dann kannste die ganze Schlagzeugspur auf einmal bearbeiten (einzeln weiß ich nicht).
    Finds ziemlich cool weil man halt noch 100000 EQs und 100000000 Effekte drüber schalten kann,
    um ein bisschen zu pimpen :P.
    Wie man einzelne Spuren bearbeitet weiß ich nicht. Da müsste man ja alles Extra einspielen.
    Einmal für Bass, einmal für Snare etc.

Falls ich falsch liege bin ich offen für Aufklärung, find das Thema ziemlich interessant!

• Wie man einzelne Spuren bearbeitet weiß ich nicht. Da müsste man ja alles Extra einspielen.
    Einmal für Bass, einmal für Snare etc.

Grad dafür hast du doch ein Interface mit mehreren Eingängen und eine DAW mit mehreren Einzelspuren gekauft. Route halt einfach die einzelnen Eingänge auf einzelne Spuren in Cubase und schon hast du getrennte Spuren.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Mal ernsthaft, wenn jemand ab und an aufnehmen möchte (mehrere Spuren), dann rate ich ihm gewiss nicht, über 600 € für ein Interface auszugeben (der Presonus Firepod kostet immerhin 400 €). Dann rate ich wohl eher, für das Geld ein solides Pult zu kaufen, mit dem man ohne Probleme mittels einer (doch recht preiswerten) Soundkarte die Signale abgreifen kann und das man auch für andere Zwecke verwenden kann. Ich gehe mal davon aus, dass ein Mixer in einer Band eine lohnenswerte Anschaffung ist. Imho brauche ich für deine Lösung genauso viele Kabel wie für die Mischpultlösung.

ein "solides" pult kostet deutlich mehr als ein interface. die zusätzlich benötigte soundkarte gar nicht mitgerechnet. kabeltechnisch braucht es bei deinem vorschlag 8 mikrokabel plus 8 klinkenkabel aus den direct-outs in die eingeänge der soundkarte, die wiederum steckt entweder als pci-karte im rechner oder ist per usb/fw angedockt. ein fw-interface benötigt acht mikrokabel und eben eine fw-strippe. macht genau acht strippen weniger. von proberaum und band war, soweit ich es mitgekriegt habe, nicht die rede.

• Nach weiterem Wissenssammeln hab ich mich entschieden, mir das Presonus Firepod Interface gebraucht zu kaufen. Ich hätte nun eine Frage zum Betriebssystem:
    Ich verwende Windows 7 und Cubase SX 3. Nun habe ich von Treiber- und Latenzproblemen mit diversen Betriebssystemen in Kombination mit dem Presonus Firepod gehört. Hat bereits jemand Windows 7 mit diesem Interface probiert und kann über Probleme berichten? Oder kann mir sonst jemand Informationen dazu geben?

• cubase unterstützt zur zeit offiziell weder win7 moch sl. sx 3 wird garantiert auch nicht mehr weiterentwickelt. von presonus gibt es ebenso (noch) keine treiber für win7. ich würde nach möglichkeit NICHT win7 einsetzen.

Ist es Vista kompatibel?
    Denn angeblich sollen ALLE Vista-kompatiblen Programme und Treiber auch unter W7 funktionieren.

• es gibt in 7 einen kompatibilitätsmodus. unter welchem bs sx3 läuft, erfährst du als sicherlich reigstrierter user unter cubase.net oder steinberg.net. wobei ich keinesfalls behaupten will, das das was du vorhast nicht funktioniert. dein vorhaben riecht nur einfach nach theater. mach dich einfach in den entsprechenden support-foren schlau und check regelmässig die websites der hersteller,was anderes mach ich auch nicht.

• Also SX3 läuft bei mir unter Win7 ganz normal. Nur die Plugins teilweise nicht, da braucht es teilweise schon Entwickler-Know-How um die überhaupt ans laufen zu bekommen, und manche gehen gar nicht. Bin auch wieder bei XP.

sieg natur.

• Presonus Treibersupport ist eine reine Katastrophe... Vorwerfbar ist dabei noch nichtmals unbedingt, dass noch keine Win7 Treiber angeboten werden. DA steht Presonus so manch anderem Hersteller in nichts nach. Schlimm ist aber, dass oftmals eine 2. oder 3. Treiberversion nötig ist, damit das Gerät einwandfrei funktioniert... Die Entwickler sind langsam,dazu gibt es im Forum kaum Support. Das MOtto dabei lautet - it's done, when it's done...
    Bleib am besten bei Xp.
    Der Firepod unter Vista hat bei mir stets Probleme (meistens in Form von selten auftretenden Lags bzw Aussetzern und Kratzern, welche aber die Aufnahme gestört haben) gemacht, wenn auch nur geringfügiger Art. Ob dies an Vista oder am Treiber oder woran auch immer lag, kann ich nicht ausmachen, tippe aber in diesem Fall auf Vista, da dieses generell sehr laggy lief.

• Wieso sollte man sich eigentlich noch mit der SX3 Version rumschlagen, die ist doch unglaublich alt und schon längst überholt ?

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• "Wieso sollte man sich eigentlich noch mit der SX3 Version rumschlagen, die ist doch unglaublich alt und schon längst überholt ?"

es läuft unheimlich stabil, meiner meinung nach eins der stabilsten recording systeme, in verbindung mit der richtigen soundkarte und unter windows xp. eins von deutschlands erfolgreichsten metalstudios hat sx 3 als main software ;)

• Trotzdem, es gibt doch schon soviele Updates bis hin zu Cubase 5, ich kann mir nicht vorstellen dass auf dem Weg dahin keine Verbesserungen gemacht wurden die sich für den Benutzer lohnen und die Stabilität mit XP und Vista verbessern.

• Naja, kommt drauf an: was hat sich seit SX3 essentiell gebessert? Mir fällt jetzt auf Anhieb ein, dass ab CB4 Plug-Ins nur CPU brauchen, wenn ein Signal anliegt, das find ich gut, ansonsten biete SX3 doch für den Einsteiger alles was man braucht? Und das billigste Cubase kostet ~80€(für Studenten) das is das CB4 Essential, inwieweit das viel besser als SX3 ist lässt sich streiten. Aber wie gesagt, bin auch nur Hobby-Knöpfchen-Drücker der das, was vom Mikro kommt aufnimmt und bissl abmischt und nicht mehr, und ich kann das auch nur soweit beurteilen.

• Weil vielleicht jemand so ne alte Version noch über hat oder für lau verschenkt? Software ist ja extrem lange haltbar...

man kann seine lizens für sx3 nicht wirklich verschenken, die wird beim upgraden nämiich auch einfach upgegraded. der ganz große vorteil an sx3 ist, das es die letzte erhältliche gecrackte version ist. nicht, das ich dem fragesteller etwas uterstellen wollte!
    kauft man hardware, kriegt man oft eine cubase-version obendrauf. die kann zwar nur 8 kanäle simultan aufzeichnen, wird aber in den meisten fällen völlig ausreichen.

• kauft man hardware, kriegt man oft eine cubase-version obendrauf. die kann zwar nur 8 kanäle simultan aufzeichnen, wird aber in den meisten fällen völlig ausreichen.

Stimmt, mit Cubase LE kann man schon ordentlich was anfangen. War bei meinem Phonic Pult dabei. Das Pult kann an für sich mehr Kanäle aufnehmen - was aber nur mit "vollwertiger" Software funktioniert. Gar nicht so dumm gedacht von Steinberg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!