Roland TD-4 - Suche alternativen um den Sound zu verbessern.

• ]Es tut mir leid, wenn diese Frage schon öfter gekommen ist, aber bevor ich etwas falsch verstehe wollte ich lieber konkret danach fragen.

Ich besitze ein Roland TD-4 Kit, das durch 1xPD125 und 3x PDX-8 aufgewertet wurde.

Anfangs habe ich mich mit den Sounds abgefunden, da ich primär nach einer "günstigen/leisen"
    Lösung suchte um zu hause proben zu können.
    Mittlerweile geht mir besonders die Snare auf die Ohren.

1.) Was wäre der beste Kompromiss aus Preis&Klang um die Sounds zu verbessern?
    Erst dachte ich an den Kauf eines gebrauchten TD-9 Moduls aber lese nun, das es da gute Lösungen geben soll mit einem Triggermodul und einer externen Soundlibary.
    Allerdings kenne ich mich damit noch nicht aus. Meine mal etwas von einem Alesis gerät gelesen zu haben.
    Interessant wäre es natürlich wenn man bestimmte Soundlibarys dann in diesem triggergerät speichern könnte, falls machbar.
    So müsste man nicht auch noch einen Laptop mitschleppen.

2.) Vermittelt die VH11 Hihat einen exakteren Anschlag als das Hihat-Modul vom TD-4?
    Manchmal scheint es so, als würde bei mir nicht jeder Schlag sauber getriggert werden.

Gruss!

• Hallo cadoham,

lies dich doch mal etwas durch hier, zu allen Fragen gibt es jede Menge Beiträge.

Das TD-9 hat nach meinem Kenntnisstand keine besseren (moderneren) Sounds, sondern nur mehr Auswahl. Hör die doch mal beim Händler mit deinem (!) Kopfhörer an, ob da für dich etwas dabei ist.
    Zu externen Lösungen mach dich mal hier, hier, hier und v.a. hier schlau.

Das VH-11 ist auch keine Zaubermaschine, eher realistischer von Bewegung und Optik her. Erheblich besser triggern als ein intaktes CY-5 sollte es nicht.

Sound-Tipps: Hochwertigen Kopfhörer benutzen, Moduleinstellungen ausreizen. Und: Hier mitlesen, wenn's auch schwerfällt.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Vermittelt die VH11 Hihat einen exakteren Anschlag als das Hihat-Modul vom TD-4?
    Manchmal scheint es so, als würde bei mir nicht jeder Schlag sauber getriggert werden.

Wie PbU schon schrieb besser trigger wird die VH11 wohl nicht. Aber ein ein besseres Spielgefühl vermittelt sie mit Sicherheit schon. Ich bin jedenfalls der Meinung das es bei mir so ist seit ich die VH 11 spiele.Ich denke dein trigger Problem liegt eht an der Einstellung. Evtl solltest du den Sensivity wert mal etwas höher stellen.Und wenn der Threshold wert zu hoch steht kann das Problem was du beschreibst auch auftreten.

• 2.) Vermittelt die VH11 Hihat einen exakteren Anschlag als das Hihat-Modul vom TD-4?

Hi,
    Ist Die VH-11 in Deinem Modul Pogramiert (Triggereinstellungen)?
    Außerdem solltest Du Sie mit dem Stellrad auf dem Pad kalibrieren (Siehe Anleitung)

Schöne Grüße von der Mosel

• Mittlerweile geht mir besonders die Snare auf die Ohren.

Wenn Dir das "Maschinengewehrstakkato bei schnellen rolls auf die Ohren geht, solltest Du in Richtung TD-12 schielen. Weder TD-4 noch TD-9 haben die neue "Intervall-Control" Funktion. Diese Funktion blendet die Attack-Phase des Sounds bei schnellen Wirbeln aus, so daß der Sound "unsauberer" wird, eben "handgespielt" und nicht Maschinengewehr.

Wenn es Dir "nur" um Sounds geht, guck doch mal bei der (für Drums noch nicht fertigen !!) V-Machine von SMPro Audio. Ich hab da mal folgendes zu gepostet, hier nochmal:

Ich habe sehr lange mit Herrn Schlossnagel (hoffentlich hab´ich beim Namen nicht gepatzt) von der Firma SMPro Audio telefoniert und mir Informationen über V-Machine und V-Rack geholt.
    Sehr nettes Gespräch übrigens, die Fa. SMPro ist da sehr entgegenkommend, wenn es um Informationen geht.
    Ich sollte vorab erwähnen, daß ich von toontrack EZ und SD 2 sowie von Native Instruments und Co keine Ahnung habe, ich kenne nur deren begeisternde(!!) Sounds. Bislang bin ich lediglich Eigentümer von TD-4 (vorher) und TD-12 Modul (jetzt), mit dem ich - Ruby sei Dank - auch ein paar ganz brauchbare sounds produzieren kann. Angesichts des Drumit 5 schiele ich natürlich auf eine Soundverbesserung und damit kommen V-Machine ( ca 450,- €) und V-Rack (ca 1000,- €) ins Blickfeld meiner Begierde.
    (Ach ja, gut 1000 Gigs Coverband habe ich auch schon hinter mir, liegt aber schon etwas zurück, soll jetzt reaktiviert werden)

Die in Australien (auch SMPro) hergestellte Software der V-Machine ist im Prinzip noch nicht sooo ausgereift, wie man sich das hier erwünscht hat. Das macht die Bedienung zur Zeit noch unnötig kompliziert, die Jungs aus Telgte hatten eine erheblich einfachere Bedieneroberfläche im Sinn. Das ist auch der Grund, warum V-Rack, V-Rack xl und V-Pad noch nicht ausgeliefert werden, weil die im Prinzip mit der gleichen Software laufen.
    Toontrack EZ läuft auf der V-Machine nicht komplett. Man kann z.B. nur das Gretsch-Set abrufen, der Rest verschwindet im Software-Nirwana. Scheffe von SMPro hat selbst ein Set TD-12 und seine Machine da stehen und kriegt´s nicht geregelt. Da muß also noch verschärft nachgebessert werden. Nebenbei: Für Keyborder läuft die Kiste kompliziert, aber problemlos.

Die Softwareprobleme mit toontrack sind aber nicht nur firmenimmanent, sondern müssen in Cooperation mit den Toontrackjungs gelöst werden. Eine solche Coop. besteht bereits. Man will bis zur Messe in L.A. im Dezember (??) etwa soweit sein:

--V-Machine mit schnellerem Prozessor und bis zu 2 oder 4 GB (weissichjetztnichtmehr) Arbeitsspeicher
    --Einzelne Sounds bzw. sets aus Toontrack EZ und SD sollen überspielbar sein
    --Es soll eine abgespeckte Toontrack SD 2 Version, sozusagen als OEM Version auf der V-Machine vorinstalliert geben.

Aber vor Frühjahr nächsten Jahres ist damit wohl nicht zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!