hab jetzt ein notebook mit pcmcia firewire karte und ein phonic firefly 808. bei cubase le4 kann ich den asio treiber für das phonic ding nicht anwählen, weil der soundkarten treiber keinen direct sound anschluss unterstützt. hat jemand ne idee?
notebook ist ein thinkpad t61, firewire karte so ne günstige von ebay. treiber sind so weit ich weiss die neusten installiert.

phonic firefly 808 mit notebook verbinden
-
-
was klappt den genau nicht? kann man die überhaupt kasadieren? verwendest du das mitgelieferte cubase le? das ist auf 8 simultane eingänge limitiert.
-
wir verwenden nicht das mitgelieferte cubase le, sondern ein "normales". welche version genau kann ich dir leider nicht sagen.
das problem ist, soweit ich das heut nacht noch mitbekommen hab, dass jetzt zumindest schonmal beide erkannt werden, aber man halt nicht beide gleichzeitig anwählen kann.
cubase zeigt dann immer nur maximal 12 kanäle an. sobald unser bassist aufgestanden ist kann ich ihn ja mal genauer fragen. -
Sagt denn die Bedienungsanleitung und die Webseite nichts dazu?
-
nein.
-
Woher weißt du dann, dass das geht?
Vielleicht mal direkt den Hersteller/ Vertrieb kontaktieren. Alternativ mit der 2ten Einheit via ADAT in die Erste? -
es funktionniert jetzt alles. war ne geräteeinstellung im mac. kleinigkeiten, die man leicht übersieht und dann stunden damit beschäftigt ist
trotzdem danke an euch! -
Ja, das sind so die Sachen, die mir am Mac gut gefallen - z.B. das Kaskadieren ohne dass man irgendeinen Treiber installieren müsste. Meistens habe ich zwei kaskadierte Phonic Firefly 808, gestern habe ich zwei Mackie 1640 gehabt, da war das Kaskadieren genau so leicht - und der Audiosoftware ist das völlig wurst, die bekommt eh nicht mit, was man da im Audio-MIDI-Setup eingestellt hat: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=932
mfg
-
Das geht aber auch bei Windows-PCs
Kaskadiert man 2 Firepods, braucht man auch keinen zweiten Treiber, da das Gerät ja aufgrund des Treibers des ersten FP schon installiert ist! -
Das schöne am Mac ist halt, dass ich überhaupt keinen Treiber installieren muss. Im Zweifelsfall hätte nämlich der Besitzer des Interfaces den gerade dann verlegt, wenn ich ihn bräuchte. So habe ich gestern einfach nur das Kabel eingesteckt und die Geräte waren da, obwohl ich diese noch nie benutzt hatte - das hat schon Charme.
mfg
-
Das geht aber auch bei Windows-PCs
Kaskadiert man 2 Firepods, braucht man auch keinen zweiten Treiber, da das Gerät ja aufgrund des Treibers des ersten FP schon installiert ist!Außerdem kann man am Mac BELIEBIGE Interfaces kombinieren.
-
Das schöne am Mac ist halt, dass ich überhaupt keinen Treiber installieren muss. Im Zweifelsfall hätte nämlich der Besitzer des Interfaces den gerade dann verlegt, wenn ich ihn bräuchte. So habe ich gestern einfach nur das Kabel eingesteckt und die Geräte waren da, obwohl ich diese noch nie benutzt hatte - das hat schon Charme.
mfg
Die 2 Minuten, um mir den Treiber von der Herstellerseite zu laden, gönne ich mir notfalls auch noch.
Praktisch ist es natürlich dennoch! -
Wie oben schon geschrieben erlaubt die treiberfreie Nutzung auch die Kombination von Interfaces, also z.B. zwei Mackie 1640 und zwei Phonic Firefly 808 - macht zusammen 48 Mikrofoneingänge. Einfach per Firewire hintereinanderhängen und loslegen.
mfg
-
Die 2 Minuten, um mir den Treiber von der Herstellerseite zu laden, gönne ich mir notfalls auch noch.
Praktisch ist es natürlich dennoch!Wie gesagt: Der letzte Teil meines Satzes war auf die Mac Treibersituation bezogen!
-
Was ist "Kaskadieren" eigentlich?
Also ne kurze laienhafte Anwort wär nett. -
in diesem fall: mehrere audio-interfaces aneinaderstöpseln um mehr ein- und ausgänge zur verfügung zu haben.
-
in diesem fall: mehrere audio-interfaces aneinaderstöpseln um mehr ein- und ausgänge zur verfügung zu haben.
Gut auf den Punkt gebracht!
Vielen Dank! -
edit siehe post eins
-
bullshit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!