Schlagzeug Identifikation - vermutlich mit Rogers-Hardware

• Hallo, ich habe die Möglichkeit das abgebildete Set recht günstig zu erstehen, bin mir aber nicht sicher, um welche Marke und Modell es sich dabei handelt. Der Verkäufer meinte, dass er kein Schild oder sonstige Namensaufdrucke gesehen hätte, außer, dass die Resofelle den Aufdruck Samson hätten und die Schlagfelle den Aufdruck Yamaha. Die Böckchen, die Bassdrumklauen und Bassdrumschrauben sehen für mich nach Rogers aus. Die BD-Rosette sieht für mich eher nach Yamaha aus und der Rest der Hardware sieht irgendwie nach NoName aus. Die Größen hat der Verkäufer mit 12", 13" und 22" angegeben. Die 22"-Rogers-BDs, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, hatten aber alle 10 Böckchen pro Seite. Hier hat die BD aber nur 4, sieht für mich allerdings auch nicht nach 22", sondern nach 20" aus. Kann wer die Teile identifizieren? Sind das nur NoName-Trommeln mit nachgebauter Rogers-Hardware? Oder, oder, oder?

• Das Problem ist, dass in den 70igern die Tama Leute einfach kackfrech die Rogers Böckchen praktisch 1:1 kopiert haben. Von Tama hat dann Newsound und von denen widerum der halbe Nahe Osten kopiert.

Wie Josef schon sagte, kein Rogers, irgendeine Fernost Bude.

2 Kisten Bier täten es auch...

• New Sound. Oder zumindest aus der gleichen Fabrik. 80 Euro wären fair.

Ich gehe auch von Newsound aus. Die Böckchen sehen nicht nur aus wie Rogers, das sind quasi Rogers Böckchen. Die Doppeltomhalterung ist von Tama, 70er Jahre.
    Newsound hat damals die Spritzguß-Werkzeuge von Rogers und Tama, später auch Pearl, verwendet. War alles ausgemustert und günstig zu kriegen.

Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

• Hallo Leute ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,aber vielleicht könnt ihr mich auf den richtigen Weg bringen.

Ich möchte meine Snare Drum von Sonor verkaufen und weiss nicht zu welcher Serie sie gehört . Wäre schö wenn ihr mir antwortet

• Nur noch zur Ergänzung für "Das Honk":
    könnte auch von einer Firma mit dem Namen 'Hoshino' stammen, einem
    weiteren eigenständigen Hersteller in Japan damals (jedoch NICHT zu
    verwechseln mit "Hoshino Gakki": dahinter steckt auch heute immer
    noch Tama).
    Die 'Hoshino'-Leute hatten auch munter Rogers-ähnliche Böckchen mit
    Kopien von Tomhalterungen anderer Hersteller kombiniert.
    Ist aber ebenfalls zur Gattung Billigdrums zu zählen.

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!