2 BassDrums gleich stimmen.

  • Hy
    Ich hab ein kleines Problehm... ich hab mir ein Schlagzeug mit 2 BD's gekauft und auch genau die gleichen Felle dazu und versucht die beiden gleich zu stimmen... Ich probier das jetz schon seit 2 Tagen und es geht einfacht nicht.... Ich hab mir die anderen treads hier im Forum auch schon zu gemüte geführt aber die haben auch nichts geholfen :( das ist echt frustrierend... könnt ihr mir villeicht ein paar tipps geben, wie man 2 Bassdrums gleich gestimmt bekommt? Bei mir klingt die eine immer völlig anders, als die andere... entweder höher oder tiefer oder pappiger oder hat viel mehr Ton... ich weiß nichtmehr weiter....

  • Hallo,


    ich würde die rechte mal nach links und die linke nach rechts stellen.
    Wenn jetzt die eine so klingt wie die andere vorher und umgekehrt, dann hat das mit dem Stimmen usw. geklappt.


    Wenn nicht, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Wenn man die Fußmaschinen gegen die Wand stellt, klingen dann beide gleich?


    Weiterhin ist gleich und ungefähr gleich natürlich dehnbar.
    Auch auf einer Trommel, insbesondere einer Großen mit einem angeschraubten Doppelpedal klingen Schläge von rechts und links nicht gleich.
    Diese Toleranz sollte man auch den zwei Großen Trommeln gönnen.


    Grüße
    Jürgen

  • also, jürgen, die unterscheide von rechts und links sind bei doppelfußmaschinen (wenn man zwei gleiche beater dran hat :D ) nur sehr gering. ja, wenn man den teppich der snare off macht, nur die bass drum mit den verschieden pedalen mal tritt, hört man einen unterschied. aber, der liegt höchst wahrscheinlich am meisten an dem spieler, statt am material. der linke fuß ist in der regel nicht so kraftvoll wie der recht. und beim 16el hauen hört man (bzw. jeder normal sterbliche, und vor allem ich) keinen unterschied. bei 2 bass drums, die nicht richtig gut gestimmt sind, kann das schon anders sein.


    ich empfehl dir: die 2te bassdrum putzen, in ebay stellen, doppelfußmaschine vom erlös kaufen, und bei blöder anmache von wegen "du hast ie wohl nicht mehr alle" (bezüglich der bassdrums ;) )
    daran denken, wie sch*** es mit zwei stück klang. oder, fals dur viel geld hast, eine dofuma kaufen und die andere bass zur show behalten, und hin und wieder die 2 statt der 1.bass drum spielen. dann is es sogar ziemlich cool, wenn du die bass drums verschieden gestimt hast, ein mal weicher für "normalen" rock, und einmal härter für dein todes metall oder sonst was ;)

  • Also wenn ich mit dem rechten Fuß aufs linke Pedal dabb klingt das auch anders als mit dem rechten Pedal ;)
    So klingen auch beidhändige 16tel immer anders als einhändige.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also wenn ich mit dem rechten Fuß aufs linke Pedal dabb klingt das auch anders als mit dem rechten Pedal ;)
    So klingen auch beidhändige 16tel immer anders als einhändige.


    sehr gut, dass du dabbst. :D


    aber stimmt, auch mit einer bassdrum klingts leicht anders. aber wahrscheinlich noch ähnlicher, als mit zwei verschieden gestimmten...

  • danke für die schnellen und vielen Antowrten :)


    Also ich hatte jetzt eigendlich nicht vor die zu verklopfen oder ins Schlafzimmer zu stellen... wobei das auch nicht schlecht aussehen würde ;)
    Das heißt dann also wenn es diese kleinen Krafttechnisch bedingten undgleichmäßigkeiten auch gibt, wenn man normal mit doppelfußmaschiene auf einer Bass spielt und man bekommt die dann auch nicht mit... Dann wäre das dann auch zu vernachlässigen, wenn man die beiden Basses genau gleich stimmt oder sehen ich das Falsch?? Und auf der Bühne oder bei Aufnahmen hört man das dann auch nicht raus oder?? Bzw. wenn man das bei Aufnahmen hören sollte, dann kann ich ja auf einer spielen....


    Und ich hab was von so einem Gerät gehört, das stellt man aufs Fell und dadruch, dass es ein festgelegtes Gewicht hat kann so beide gleich stimmen... gibts das ?!?!


    Mfg

  • 1. Wenn man 2 Bassdrums spielt ist es ja gerade das geile, dass nicht beide genau gleich klingen sondern etwas unterschiedlich.
    2. Wenn man deswegen frustriert ist weil einem der klang so nicht gefällt, sollte man einfach mal abwarten und testen ob man sich daran gewöhnt und es vielleicht sogar zu schätzen lernt.
    3. Die Bassdrums möglichst ähnlich zu stimmen ist eine Kunst, die noch grössere Stimmfähigkeiten abverlangt, als eine Tomreihe zu stimmen.
    Man muss in der Lage sein exakte töne aus jedem der Felle zu locken. Ganz gleich wird man es dennoch nicht hinbekommen.
    4. Ein grosser Faktor kann sein, dass man die 2. Bassdrum völlig anders hört, weil sie woanders im Raum steht und einen das total irritiert, weil man es nicht gewohnt ist.
    mir ist es dabei sogar schon untergekommen, dass die linke mehr wumms hatte, als die rechte weil die linke mehr in der Ecke stand. Nachdem ich dann das Schlagzeug anders positionierte war ich wesentlich glücklicher.
    5. Wenn dir 2 Bassdrums gefallen behalte sie. Es ist einfach ein erhabenes Gefühl hinter 2 so Dingern zu sitzen und es klingt auch anders, als wenn man mit einer Doppelfussmachine spielt, aber vor allem fühlt es sich anders an.


    Aber trotzdem sind 2 Bassdrums unpraktisch und man muss abwägen, ob man bereit ist all diese Unwegsamkeiten dafür auf sich zu nehmen.

  • Wenn sie sich nur ein bisschen anders anhören würde, dann wäre ich ja höchst zufrieden...
    Die hören sich aber komplett anders an :( stehen aber ungefähr gleich im Raum....


    Und wie ist das jetzt mit diesem "Stimmgerät"?! Gibts sowas und funktioniert das dann auch zuverlässig??

  • Was soll das heissen, die stehen ungefähr gleich im Raum?
    Sobald eine näher an der Wand steht, kann es schon ein krasser Unterschied sein.
    Tausch mal beide aus und höre, ob sich das Bild gedreht hat, oder ob jetzt alles so ist wie vorher.
    Wenn es so ist wie vorher, dann liegt es am Raum, wenn nicht, dann nicht.
    Es kann ein Basserzeugendes Instrument in einer Ecke extreme Lautstärkeunterschiede machen im Vergleich zu nicht in der Ecke.
    Ich meine damit, dass sich der bass dadurch mehr als doppelt so laut anhören kann, als in einer anderen Position im Raum.
    Eine Fellspannungsmessgerät wird dich nicht davon entbinden das Stimmen können zu müssen, um ein gutes Resultat zu erreichen.
    Von daher kannst du dir die Investition sparen.
    Eine Tama Tension watch nützt in den Händen eines Anfängers gar nichts und jemand der es kann braucht sie nicht.

  • Wenns wirklich am stimmen liegt, kannste auch mal 'nen Evans Torque-Key probieren. Der hat 'nen verstellbaren Widerstand, so dass auf allen Schrauben die gleiche Spannung ist.


    Das Ding ist natürlich kein Stimmersatz, schon weil gleiche Schraubspannung nicht das selbe ist wie gleiche Fellspannung. Wenn die Bassdrums aber neu und von guter Quali sind, kann das schonmal hilfreich sein, eine gewisse gleichmäßige Grundspannung zu erzeugen.

  • 1. Wenn man 2 Bassdrums spielt ist es ja gerade das geile, dass nicht beide genau gleich klingen sondern etwas unterschiedlich.
    ........


    Genau so sehe ich das auch.
    Ich habe es sogar mal einige Zeit auf die Spitze getrieben, indem ich als "Haupt" Bassdrum eine 22er (x16") spielte und als zweite Bassdrum eine 20er (x14"). Die konnten einfach, bauartbedingt, nicht 100% gleich klingen - und trotzdem klang es insgesamt recht harmonisch.
    Heute wären mir allerdings zwei BDs einfach zuviel Geschleppe :Q .

  • Ja ich denk mal das mein Hauptproblehm, das Stimmen an sich ist....
    Bin da noch nicht wirklich erfahren...
    Deswegen such ich da ja ein paar Tipps, wie ich die ungefähr gleich bekomme...


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!