An meinen beiden Tama HC73BWN gibt's trotz Made in China nichts relevantes zu meckern.
Wenn ich mich nicht täusche hab ich dererlei 3 und alle tun ihren Dienst.
An meinen beiden Tama HC73BWN gibt's trotz Made in China nichts relevantes zu meckern.
Wenn ich mich nicht täusche hab ich dererlei 3 und alle tun ihren Dienst.
Anm.: Das "Fame" Music Store Produkt, das ich hier verlinkte, stammt aus dem gleichen "taiwanischen" Werk, wie auch die mittleren DW Serien und die Top Serien von PDP. Die Teile sind nahezu baugleich. Habe sie selber vergleichen können und keinen Qualitätsunterschied festgestellt. Einziger Unterschied. Die Markenprodukte kosten rund 30% mehr. Was die Music Store und Thomann "Pro" Serien angeht, wurde das hier ja auch mehrfach von anderen besprochen und bestätigt. Hab meine Stands bald zwei Jahre, zigmal auf- und ab gebaut, und sie zeigen bisher null Abnutzungserscheinungen. Nicht einmal die Filze. Und nein, ich arbeite nicht bei Music Store. Und ausser der Fame HW hab ich da bisher auch nichts gekauft...
Sonor 400 ist auch sehr gut. Hab meine seit fast 5 Jahren und nichts dran zu meckern, massiv, und hällt ordentlich was aus, das für 50€, ich kaufe nichts anderes mehr.
Mal zurück zum Thema:
Wenn der:
Spare, kaufe dir den hier und sei glücklich.
in neu zu teuer ist, dann gibts den doch auch gebraucht, dann auch für den angepeilten Preis.
Und selbst nach 10 Jahren als Panzersperre in Nordkorea sind die Teile noch OK (der eine den ich über die Bucht bekam sah übel aus, geht aber trotzdem bis auf ein Bein das im eingeklappten Zustand gering klappert). Im Zweifel hier in den KA suchen und etwas Geduld haben.
Alternativ gibts für 20 Euro 'nen 3x-Adapter, da kann man wunderbar aus einem Ständer 3 machen, und rein vom Gewicht gibts da bei Yamaha eigentlich keine Probleme, im Zweifel das Ridebecken so aufhängen, dass drunter ein Bein des Ständers parallel steht, dann fällt auch nix um.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-…-DRU0009564-000
absolut professionell sind, da aus dem gleichen Werk wie die Serien von DW, PDP u.s.w.
Das "Fame" Music Store Produkt, das ich hier verlinkte, stammt aus dem gleichen "taiwanischen" Werk, wie auch die mittleren DW Serien und die Top Serien von PDP. Die Teile sind nahezu baugleich.
Meines Wissen ist die Produktionsstätte von Herrn J. T. aus Taiwan nicht mehr für DW tätig - das war tatsächlich einmal so und das ist auch der Grund, weshalb die Fame/Millenium/Scott/Stable Fußmaschinen so schöne rote Fußplatten haben. Aber DW ist weiter gezogen zu einem anderen taiwanesischen Hersteller, der auch für Gibraltar und einige andere baut.
ZitatDass es in China eine Endkontrolle gäbe, halte ich für ein unbestätigtes Gerücht.
Zitat
Och die gibt es schon, es ist die Frage ob es eine funktionierende gibt, bzw. ob es funktioniert wenn sie von Chinesen die dort arbeiten durchgeführt wird. Da ist die Antwort bisher in der Regel: nein.
Bei den Markenherstellern kann man aber davon ausgehen dass sie selbst die notwendigen Maßnahmen veranlassen. An meinen beiden Tama HC73BWN gibt's trotz Made in China nichts relevantes zu meckern. Der kundige Kunde geht aber in der Tat nach Taiwan wenn er konstante Qualität haben will.
Da findet man kein Ende.
1.) Zunächst: es gibt tatsächlich mindestens "2-3" Markenfirmen die auch in ihren Werken in China auf eine sehr strikte Qualitätskontrolle achten. Die Namen jener Firmen sind ohnehin bekannt und schillernd-renomiert. Insbesondere dann wenn sie die Werke dort selbst aufgebaut haben und "right from the start" auch in Sachen Manpower ihr Qualitätsmanagement dort etabliert haben und dieses durch alle Abteilungen "durchgeschleift" wird.
2.) Es ist aber genauso Fakt, dass es diverse Hersteller oder OEM´s gibt (das genau meint Jürgen, denke ich) für die Qualitätsmanagement und Endkontrolle ein Fremdwort ist. In Verkaufsverhandlungen freilich, kennen es alle. "Ja, wir haben eine Endkontrolle, das machen unsere Mitarbeiter" oder "ja, wir haben ein Qualitätsmanagement".
Wenn man nachfragt sind dann mitunter die zuständigen Personen "gerade unterwegs". Mein persönlicher Höhepunkt in dieser Sache als ich fragte "Ok, unterwegs... soso. Dann zeigen sie mir dann doch mal den Arbeitsplatz, des für die Endkontrolle qualitätsverantwortlichen Mitarbeiters dieser Abteilung". Ich kann DANN das Stochern in der Wunde nicht unterlassen, wenn man mich so verwegen anflunkert. Darauf postwendend die Antwort (wir waren in einer großen Werkshalle). "Er hat keinen festen Arbeitsplatz. Er läuft hier immer herum und schaut immer dort wo ein Stück fertig wird." Hahaha, an jenem Tag war das "flinke Wiesel" in jedem Falle nicht mehr auffindbar. Wie man die Endkontrolle für diese Abteilung sicherstellen will, wenn vor der Endabnahme der angeblich zuständige Mitarbeiter dauernd herumläuft und ja diverse Produkte auch in seiner Abwesenheit an diversen Arbeitsplätzen dieser Werkshalle ihren Fertigungszyklus durchlaufen und in die nächste Abteilung ungeprüft weitergeben werden - ist mir ein Rätsel. Nun ja im Showroom für die Endprodukte später war dann auch offensichtlich, dass es 1000 % KEINE Endkontrolle gab.
Und es kommt noch schlimmer: es gibt sogar Firmen (nichteinmal soo kleine) die Qualitätsmanagement-Zertifizierungsnormen fälschlicherweise (in täuschender Absicht) benennen. Obwohl sie von einem anerkannten (womöglich überprüfbaren Zertifizeriunsgverfahren) so weit weg leben wie ich vom Pluto. Dies ist für manchen Leser vielleicht unvorstellbar (so nach dem Motto: "das kommt doch irgendwann heraus, da müßte doch dann eingegriffen werden"), aber genauso wie manche Firmen jahrelang Patentrechte verletzen, oder z.B. kleine Produkt-Abbildungen aus Pearl-Prospekten 1 zu 1 kopieren und in ihren Prospekt aufnehmen... so lange kann man auch ungestraft angebliche Zertifikate auf Websites listen etc.
WICHTIG: dies ist keinesfalls eine per se China-Schelte: denn nochmals siehe 1. (nicht alle verfahren so) und außerdem werden irgendwann nach der Hochphase des Frühkapitalismus und des Wild-West-Procederes auch in China hoffentlich - nein sicherlich - struktur und ordnungsgebende Instanzen (Verbände, freie Gewerkschaften, non-korrupte Umweltämter) etabliert werden.
edits: only Rechtschreibung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!