SONOR Champion Acryl kleiner Riss im 12" Tom - was tun?

• Nachdem ich hier neu im Forum dieses durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden habe, versuche ich es mal mit einem eigenen Thread. -

Bei unserer Probe gestern habe ich an dem 12" Tom meines alten Champion leider einen kleinen Riss an einem Böckchen (klassisch) entdeckt. Der Riss hat ungefähr 5-6 mm. Wie lange der scon da ist kann ich nicht sagen, ist mir gestern erst aufgefallen. Habe das Set jetzt seit 2 Jahren, bisher waren keine Risse zu erkennen.

Vor einigen Monaten hatte ich das Fell auf diesem Tom gewechselt, bin aber eigentlich sorgsam dabei vorgegangen. Jedoch kann es sein, dass dies der ausschlaggebende Moment war.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine Auskunft drüber geben, was zu tun ist damit der Riss nicht größer wird? -

Bisher ist er noch klein, und ich könnte zur Not damit leben, da er nicht groß auffällt.

Bin mir der Problematik mit alten Acrylkesseln bewusst, aber sieht halt genial aus.

Für "brauchbare Infos" schonmal Danke in vorraus

flo1102

Einmal editiert, zuletzt von flo1102 ()

• Thread von Ludwig ist klasse, ja! Acrylkesselreanimation ist ja z.Z. auch meine Baustelle. Ich wende allerdings die "Kariesmethode" an. Die Risse in den Böckschenschraubenlöchern würde ich nicht anbohren, sondern den Riss ausfräsen und mit Agovit-Kleber versorgen. Den Kleber bekommt man prima mit einer Pipette in den Defekt gezittert. Nach dem Austrocknen würde ich (b.B. schleifen), reinigen und polieren.
    Das Equipment bekommst Du z.B. von hier.

Zum Thema "Sauna" zum Spannungsabbau, nicht nur bei Mensch, sondern auch bei Acrylic: Plexiglas wird wohl bei 100 Grad C formbar. Druffsitzen wäre dann scheiße...Bei mässiger Abkühlung wieder in die urspr. Form zurück. Allerdings entspannter. Entspannung in der Sauna macht für mich persönlich somit nur Sinn:
    1.Wenn es sich mindestens um eine gemischte Sauna handelt
    2. Die Sauna nicht zu voll ist (wegen dem Druffsitzen)
    2.2 Wenn die Böckchen wenigstens locker anmontiert sind (Vorstufe von handfest..nicht zu fest angezogen).

3 Mal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

• Danke für die beiden Anregungen, aber das Problem hat sich (hoffentlich) jetzt erst Mal erledigt.

Manchmal ist das naheliegendste so einfach und man kommt vor Lauter Überlegungen nicht drauf. - Ich war soeben direkt bei WAHAN in der Wekstatt, der Laden liegt nämlich genau in der Nachbarschaft von unserem Proberaum. Ständig fährt man dran vorbei, und wenn man es mal braucht, kommt man nicht drauf, das der Acryl-Spezialist direkt nebenan sitzt.

So hat der Fachmann auch gleich die klassische "Bohrmethode" angewendet, und ein paar nützliche Tipps zur Restaurierung und Aufarbeitung der alten SONOR-Acryl-Produktionsfehler mitgegeben.
    Ich glaube, ich werde dem Set dann doch mal eine Generalüberholung gönnen, damit es noch ein paar Jährchen hält.

Danke für die beiden Antworten, und das Ding mit dem Agovit-Kleber werde ich mal im Auge behalten.

Gruß
    flo1102

• Hilite freak: Wenn Du das rote Acryl-Sonor-Set meinst, dann habe ich das heute auch mal in den Händen gehalten.

@huhustgt1: Besser als Produktionsfehler, ist wohl eher die Bezeichnung Produktionsmängel. Soll heißen, SONOR wusste in den 70ern halt irgendwie nicht so richtig, wie man Acryl-Sets bauen sollte. Bei meinem sind alle Metallteile und -Schrauben ohne U-Scheiben und Dämpfungen direkt auf den Kessel montiert, da müssen ja alle Kräfte auf das Material wirken. Die Gratung der Kessel sowie aller Bohrungen lassen auch eher zu wünschen übrig, sowie die Klebenähte auch mit Vorsicht zu geniessen sind (die Naht meiner BD ist auch schon mal geflickt worden).

Werde nach unserem nächsten Gig mein Teil mal zerlegen und den Fachmann an die Kessel lassen, um das ganze mal auf Vordermann zu bringen. Damit ich von dem Set hoffentlich noch ein paar Jahre was habe. Der Riss von gestern hat mich dann doch eines besseren belehrt, das alte Stück mal mit Sachverstand runderneuern zu lassen. Den ersten Acryl-Set-Crash-Kurs habe ich heute ja schon bekommen.

• @huhustgt und flo1102

Ich würde an eurer Stelle die Sonor Acryl Kessel bei Wahan die Fellauflagekanten (Gratung) und sämtliche Hardware Löcher graten lassen. Das bringt einiges mehr an Sound und Haltbarkeit.

Übrigens auch noch sehr günstig, bis Ende des Jahres gibt es ne 4 für 3 Aktion, 4 Kessel graten für den Preis von 3. :thumbup:

• Sonor hat damals die Löcher für die Hardware lediglich gebohrt ohne zu graten, dadurch kann es an diesen Löchern sehr schnell zu Spannungsrissen kommen.

Bei meinem Acryl benutze ich zusätzlich kleine Plastik Unterlegscheiben für die Böckchen Schrauben und Filz für die Tomhalter.

Zitat

Danke für den Tipp! Meinst du Wahan lässt sich auch auf einen doubletime- Deal ein, wenn ich mit 9 Trommeln ankomme?

Der Herr Wahan ist ein ganz netter Zeitgenosse, da geht bestimmt was. Löcher graten kostet extra.
    Die gelieferte Arbeit ist unglaublich präzise, ich habe schon einige Trommeln graten lassen, die Wahan Gratung war bisher die beste!

• Moin an beide!

Also, ich kann nur bestätigen. Der Willy ist wirklich ein angenehmer und freundlicher Zeitgenosse, mit hohem Sachverstand.

Wie schon gesagt werde ich nach unserem nächsten Gig am 03.10. mein Set mal zu Ihm in Behandlung geben. Zumal ich mit meiner Band den Proberaum auf dem gleichen Gelände habe wie die WAHAN Werkstatt. Ich muss mich nur mal vom Keller in den ersten Stock bewegen. Ich ärgere mich nur maßlos, dass ich nicht eher darauf gekommen bin, dann hätte sich der Riß im 12" bestimmt vermieden lassen. Werde dann jedoch mal alle Kessel an den Löchern und Rändern graten lassen.

@huhustgt: Ruf einfach mal an und frage. So wie ich ihn jetzt kennen gelernt habe kann er dir sicher einen guten und fairen Preis machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!