Merkwürdiger Umgang mit Urheberrechten

  • "Die Zeit? Kennen sie? Diese Bravo für Abiturienten?"


    " 'Isreal - Was macht das Volk so aggressiv? ' stand auf'm Titelblatt des Auflagenstärksten deutschen Magazins, dem Spiegeln. 'Israel - Was macht das Volk so aggressiv? ' 'Was macht den Spiegel so hohl? ' wäre angebrachter "


    Behalt ruhig deine Meinung. Ich glaub mit der lebt es sich leichter :)


    Übrigens, auf prosieben.de stehen die Wahlergebnisse von morgen ;)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • es ging um die Studien, nicht die Zeit oder den Spiegel...die Reputation der IGLU-Studie und des HIS sprechen eigentlich für sich. Aber jetzt ist gut, ich hatte einfach nur angenommen,dass dein Interesse an der Thematik ernst gemeint war und wollte dich informieren...wenn dir das egal ist, bin ich jetzt einfach wieder ruhig ;)

    Signature temporarily not available (480)


  • ...bin auf 'ner Schule die den Ruf hat "FDP-Schule" zu sein.


    q.e.d.


    Man muss anerkennen, dass Deine "Lehrer" ihren "Job" richtig gut machen. Ich kann nur hoffen, dass die in ihrem eigentlichen Aufgabengebiet annähernd so effizient sind.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Benni, ich glaube es macht keinen Sinn, da weiter zu diskutieren.
    Es werden Studien angeführt, die dann vom Herrn Svään einfach weggedrückt werden, weil sie der eigenen Doktrin nicht entsprechen.
    Es werden Aussagen verkürzt, um sie dann mit Gegenbeispielen aus dem eigenen Alltag grundsätzlich zu negieren.
    Nach all dem was ich hier lese, hat einfach eine perfekte Assimilation an das Gedankengut der FDP stattgefunden, das ein Hinterfragen nicht mehr zulässt.


    Trotzdem kann ich all das, was Svään zu meinem Post geschrieben hat so nicht einfach stehen lassen!


    Wenn ich wollte, könnte ich selbst tonnenweise Beispiele aus meinem 41 jährigen Leben anführen, in denen ich genau diese Ungleichbehandlung nach sozialer Herkunft miterlebt habe, wie Stipendien vergeben wurden (und das noch zu Zeiten, als es noch gar keine Studiengebühren gab und es primär um das Thema Auslandsstudium ging) und wenn ich an meine Erlebnisse denke, wenn ich mit Bands auf Veranstaltungen von Burchenschaften gespielt habe und die Gespräche der alten Herren mithören "durfte", brauch man mir nix von Chancengleichheit mehr zu erzählen, wenn man mal einen Eindruck über gewisse Seilschaften in diesem Land bekommen hat.
    Und aus gewissen Lebens- und Arbeitsumständen aus meiner Lehrtätigkeit weiß ich nur zu gut und erlebe es tagtäglich, wie entscheidend in diesem Land ist, ob die Eltern Schotter haben oder nicht, was die Chance angeht, eine gute Schule zu besuchen oder einen höheren Schulabschluss zu erlangen.


    Ach ja, und deine Ausführungen zum dreigliedrigen Schulsystem und Frontalunterricht sind absolute pädagogische Steinzeit. Nenne mir bitte die Länder in Europa, die auf ein solches Schulsystem setzen und damit im internationalen Ranking hinsichtlich Bildung ganz oben stehen?
    Du wirst da feststellen, das die Länder Europas, die vom Frontalunterricht zu Teamunterricht gewechslet und ohne dreigliedriges Schulsystem auskommen, uns ganz schön alt aussehen lassen.
    Ach ja, und wenn deiner Meinung nach (und der Meinung der CDU/FDP entsprechend) das dreigliedrige Schulsystem, inkl. Entscheidung nach der 4. Klasse und Frontalunterricht etc. doch so toll sind, wieso haben wir denn dann diese Bildungsmisere? Wieso haben wir eine so schlechte Quote bei den Studienzahlen? Wieso haben wir eine so schlechte Quote bei höheren Schulabschlüssen? Wieso haben wir in Europa diese einzigartige starke Verknüpfung von sozialer Herkunft und schulischem Erfolg?
    Und zu der Behauptung, NRW stelle so viele neue Lehrer ein: da weiß ich aber von Lehrern, die ich persönlich kenne, das nach wie vor Lehrermangel herrscht, Stunden ausfallen, Kurse nicht stattfinden und die Klassenverbände seit Jahren wieder grösser und grösser werden...
    Faktencheck wäre da angebracht. Herr Plasberg lässt grüssen!

  • so langsam kotz ich aber echt in allen regenbogenfarben!


    mein beitrag zu dem thema ist nicht so tiefgründig wie die einiger autoren vor mir... so viel nur vorweg! aber er kommt trotzdem aus tief drinnen....


    am besten wir musiker arbeiten nicht mehr, hören auf lieder zu schreiben, zu proben, wir hören auf sie zu recorden & zu veröffentlichen,
    ich glaube erst dann werden diese ganzen freaks merken, dass musik mehr wert ist als nur ein paar mausklicks! wenn sie mtv anmachen und da kommt nix mehr... das radio spielt immer nur lieder die man schon kennt, keine sommerhits mehr, alles vorbei...


    stellt euch nur vor, alle schaffenden musiker würden aufhören und sich andere betätigungsfelder suchen!


    ich habe mehrere hundert cd´s und mehrere tausend vinyls gekauft! von meinem hart erarbeiteten geld! es würde mir niemals in den sinn kommen, etwas illegal zu saugen! das ist doch beschiss an uns selber! ich gehe auch regelmäßig zu konzerten & ich kaufe merchandise von anderen bands vor ort!


    warum sollten die menschen nicht geld für musik ausgeben? bekomme ich bücher umsonst oder auf flatrate? diese scheiss einklickwegwerfmentalität geht mir auf den sack!


    sorry, aber ist doch so...


    genervt von den konzeptlosen piraten und den scheiss illegalsaugern grüße ich euch

  • Vielleicht doch wieder ins Offtopic? ->FDP-Diskussion.


    Ansonsten mach ich nachher mein Kreuz und bin mal gespannt was die um 18:00 verkünden.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • sry dass ich das zitat nochmal heranziehe.


    lieber svään:

    Zähl doch mal die jugendlichen, die sich politisch engagieren. Oder in Kirchen oder Jugendzentren. Wie viele haben ein Ehrenamt? Fußballtrainer, oder weiß nicht was.

    ich würd sagen: 50-70% meiner bekannten die sich in meiner altersklasse bewegen (+- 5jahre) haben ein ehrenamt, arbeiten in einer hilfsorganisation (drk oder was auch immer) oder engagieren sich in jugendzentren und ähnlichem. diejenigen die so etwas nicht tun sind meistens arbeitende die wenig zeit haben (und davon arbeiten auch einige als pfleger im behindertenheim o.ä.).


    vielleicht bin ich da durch mein "ehrenamt" etwas ausserhalb der norm, aber ich denke dass 25% der jugend sich irgendwie engagiert.


    ich setz mich jetzt jedenfalls wieder an meine unisachen und warte nebenher auf einen lauten piepton der bedeutet dass ich mal wieder im großen roten auto mit den blauen lichtern obendrauf mitfahren darf. ohne bezahlung. (edit: ich möchte nicht lügen, ich krieg ne kleine aufwandsentschädigung.)


    PS: die piratenpartei würde ich auch nicht wählen bzw. hab ich nicht gewählt nachdem ich mir das parteiprogramm mal durchgelesen habe und dann feststellen durfte dass recherche nicht gerade zu deren stärke gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • @Eye...:


    Cool...ich kennen nur wenige...aber offenbar bin ich ja auch in der falschen Gesellschaft aufgewachsen :)


    drumdidi:
    Norwegen.
    Pädagogische Steinzeit, ja? Komisch, dass Deutschland in der pädagogischen Steinzeit so viel erfolgreicher war, als es das heutzutage ist.


    Wann warst du das letzte mal in einer Schule? Bringt doch nichts wenn man hier quatscht und die Realität nicht kennt.
    Stiller Impuls -> verlängerte 5-Minuten Pause, bzw Zeit zum Hausaufgaben machen
    Gruppenarbeiten -> Austausch über eine Menge interessante Themen. Nur leider nie Unterichtsbezogen. Die Resultate könnte man in 5 Minuten selber erarbeiten. Wenn man wollte. Will man nicht. In Fremdsprache für 90% des Kurses Gelegenheit, endlich wieder ins vertraute Deutsche zurück zu wechseln.
    Intressanterweise kenne ich vielleicht mehr Fakten als du wahr haben möchtest. Wie gesagt, mach es dir ruhig einfach. Und ich glaube über die Niveaulosigkeit von hart aber fair ist ausreichend gesprochen worden. Sogar meine Großeltern haben mitlerweile gemerkt, dass Herr Plastberg genau so ein Populist ist, wie Herr Klöpper. "Was Killerspiele? Dann machen wir halt ne Sendung gegen Killerspiele". Ich kann diese Sendung nur empfehlen. Selten etwas gesehen was mehr erheitert hat.


    Ich war bisher in Schulen in Frankreich, den USA, Norwegen und Großbritannien. In Norwegen ist das Niveau deutlich höher als bei uns. Dort gibt es Klassengrößen um 25 Schüler und Frontaluntericht, allerdings multimedial gestützt. (Die Schulen stellen den Schülern Notebooks zur Verfügung, Beamer in jedem Klassenraum, etc).
    In den 3 anderen Ländern ist das Niveau lächerlich.


    Ich habe dieses Jahr das International Baccalaureate mit 43 von 45 Punkten bestanden, ohne dafür gelernt zu haben. Das sind die besten 2%. Der Durchschnitt an meiner Schule lag bei 38 Punkten, was 8 Punkte über dem Weltweiten durchschnitt ist. (Das IB wird in 168 Ländern, mit zentral gestellten und Fremdkorrigierten Prüfungen abgelegt.)


    Wo ist da die Misere? Soll ich dir sagen, wo die Misere ist? Da wo Schüler kein Deutsch können. Dort wo die Schule zum Ort der Erziehung werden muss, weil Eltern durchweg versagen. Da ist die Misere. Und das auf das Schulsystem zu schieben ist lächerlich. Wie gesagt, sprich gerne mit den Leuten vom Kompetenzteam NRW. Da sind politisch unabhängige Lehrer organisiert. Wenn du mal was erfahren willst, was real ist, und nicht vom opportunist Plasberg, oder seinen Kollegen Kloeppel, Beckmann und wer sonst noch alles seine Belanglosigkeiten in die Welt posaunt, immer schön dem mainstream entsprechend präsentiert wird, geh dort hin. Ich geb dir gern ne MSN Nummer, von meinem Ansprechpartner.


    Und deshalb finde ich ist die Idee, dafür zu sorgen, dass jedes Kind was in Deutschland lebt, bei seiner Einschulung angemessen viel Deutsch spricht eine gute Idee.



    Was die kosten eines Studiums betrifft, von denen du ja scheinbar eine ganze Reihe absolviert zu haben scheinst, frage ich mich:
    Wieso kann derjenige, dessen Eltern das Geld nicht aufbringen können, keinen Kredit aufnehmen? Es gibt so gut wie zinslose Kredite, die erst mit richtigem Gehalt zurückgeszahlt werden müssen.


    Wer beispielsweise 2 juristische Staatsprüfungen mit Gut oder Sehr Gut abschließt, hat den Kredit nach 2 Jahren arbeiten wieder drin.
    Wenn man keine reichen Eltern hat, muss man halt schlauer sein, oder eben mehr arbeiten. Ich kann zwar nicht auf so viel Lebenserfahrung zurückblicken, und vielleicht ist meine Meinung deshalb weniger wert, in deinen Augen, aber ich glaube mir hat es keineswegs geschadet, dass ich nicht sagen konnte "Und wenn ich das Abi verkacke wird Papa mich schon irgendwie durchschleifen".


    Zitat

    Nach all dem was ich hier lese, hat einfach eine perfekte Assimilation an das Gedankengut der FDP stattgefunden, das ein Hinterfragen nicht mehr zulässt.


    So deutlich braucht man sein eigenes Armutszeugnis eigentlich nicht ausdrücken, lieber drumdidi. Du scheinst ja die Grundzüge der Staatsform die du hier mit so flammendem Reden verfechtest gründlich verstanden zu haben....


    Nur mal ein paar Fragen an dich:


    - Soll ein arbeitsloser, der sein 7. Jobangebot abgelehnt hat mehr Geld bekommen, als ein Bergmann, der 8 Stunden am Tag unter Tage seine Knochen kaputt macht?
    - Sollen die Sozialhilfen und Arbeitslosen Bezüge weitergesteigert werden? Auf Kosten des Bildungssystems?
    - Sollen die Steuern gesenkt werden?
    - Soll die Bundeswehr abgerüstet werden? (Bedenk mal die 300.000 neuen Arbeitslose. Von Zulieferbetrieben abgesehen.)


    Sicher gibt es auch andere Dinge. Die Stärkung von Arbeitnehmerrechten, Limitierung von Managergehältern, stärkere Besteuerung der Besserverdiener, mich als als komplett assimiliert darzustellen, zeugt schon von einem ganz schönen Unverständnis was im Grundgesetz und den ergänzenden Kommentaren verankert ist. Herzlichen Glückwunsch.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • @ Svään: es macht mich einfach nur sprachlos, wenn ich da lese, was du schreibst und gedenke auch hier in diesem Forum, nicht mehr darauf zu antworten.
    Zudem läuft es mir jetzt auch zu sehr auf persönlichen Angriff heraus.
    Dem werde ich nicht nachgehen!
    Für mich ist hiermit die Diskussion mit Dir beendet.

  • Ich gebe dem statt. Jetzt ist die Sache eh gegessen und die Freibeuter haben nach wie vor nicht viel zu melden (aber immerhin 2,0%).
    Ist ein interessanter, hier und dort ausufernder Thread geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!