Herrlich, das DF diskutiert übers Wahlrecht. Warum bleibt das Ding nicht in OT?
Im Groben sollte der Wahl-O-Mat schon passen. Bei mir kam ungefähr das raus,w as ich erwartet habe; wobei die Nähe zur NPD auch größer als zu FDP oder CDU war. Landet allerdings die NPD ganz oben, sollte man sich unabhängig von dem umstrittenen Fragedesign mal Gedanken über seine Einstellungen machen!
Eine ungültige, abgegebene Stimme erhöht zumindest die demokratische Legitimation.
Die Piraten sind eine Klientelpartei wie die PBC, die MLPD etc. Das ist doch nix Neues, das waren die Grünen auch mal. Kommen Sie einmal (was kaum zu erwarten ist) an die Macht, werden Sie einfach untergehen oder eben in die Rolle reinwachsen. Es ist aber mal wieder typisch, dass auf die Großen geklopft wird und den Kleinen nix zugetraut wird. Politikverdrossenheit selbstgemacht.
Ich bin nun wirkich kein Freund der Piraten und halte auch die Sache mit Tauss für einen ungeschickten Schachzug (allerdings kenne ich den Fall nicht und das sagt auch nicht unbedingt etwas über die PP aus), aber die Mutwilligkeit mit der das hier zeredet wird, stört mich gewaltig. Jeder fängt nun mal klein an und es ist doch gut und normal, dass das keine Politprofis sind, die eben auch entsprechende Fehler machen.
Das die PP den Zeitgeist trifft und eine für Kleinparteien überdurchschnittliche Popularität erreicht, kann man ihr wohl kaum vorwerfen. Interessant finde ich es, dass z. T. diejenigen die hier am lautesten gegen die PP wettern, im "Lunar-Fred" das angeblich undemokratische Gebaren der Mods moniert haben.
Grüße, Philip
Edith