er Schraubenkopf ist das Böckchen.
Nein, Böckchen ist incl. dem Teil welches gebrochen ist sozusagen die Mutter, von innen wird dann Schraube reingedreht, so ist es jedenfalls bei mir.
er Schraubenkopf ist das Böckchen.
Nein, Böckchen ist incl. dem Teil welches gebrochen ist sozusagen die Mutter, von innen wird dann Schraube reingedreht, so ist es jedenfalls bei mir.
Die Schraube ist an dem Böckchen bzw. das Böckchen ist die Schraube. Von Innen wird nur noch eine Mutter verschraubt! Ansonsten wäre das nur halb so schlimm
Der Gewindeteil ist also an dem Böckchen dran und wird von aussen durch das Loch in die Trommel gesteckt und von dort mit einer Mutter gekontert.
Sonst könnte er natürlich einfach eine andere Schraube nehmen.
Mal so eine Frage: wie stellt man bei solchen Böckchen sicher, dass die Spannschraube genau Senkrecht reingeht? Ist doch bestimmt beim zusammenbau ne mords arbeit, oder?
hier scheint das Böckchen der Schraubenkopf zu sein.
es ginge auch so: Schraube abschneiden, 4,2mm Loch bohren, M5 Gewinde rein schneiden fertig
Wenn die bei Sonor wirklich 2 verschiedene Befestigungsvariationen gebastelt haben sind die echt "bekloppt", wir kennen ja die merkwürdigsten Zusammenbauten bei Modellwechsel durch Resteverwertung, aber das ist ja noch was anderes.
Du kannst das restliche Gewinde
-Absägen (danach NICHT rund feilen, sonst hast du es schwer mit dem bohren)
-In der Mitte körnen (damit der Bohrer greift)
-Loch bohren (entsprechend des gewünschten Gewindes...)
-Passendes Gewinde schneiden
-Gewindestange einschrauben, bzw. auf ein Stück passendes Rundprofil ein Aussengewinde schneiden.
So etwas kann dir jeder Metalbauer oder Maschinenbauer im 1. Lehrjahr herstellen. (Zeitaufwand max. 30-45 Min)
Frage doch einfach mal in einer Werkstatt an!!! Schöne Übung für die Stifte.....
(Roli....war schneller)
MfGroove
Panikstajan
Das Böckchen ist tatsächlich der Schraubenkopf - da kann nichts gedreht werden! Ich denke entweder muss man einen "Zwischenstift" zwischen die gebrochenen Teile setzen (dann hat es originalen Charakter) oder man muss die "Schraube" absägen und ein Gewinde in das Böckchen drehen.
Ich denke ich würde lieber ersteres ausprobieren...
ach, jetzt raff ich's,das is nur ein "Pin" auf dem Bild
ich würde panikstajans Vorschlag unterstützen und "auf ein Stück passendes Rundprofil ein Aussengewinde schneiden" (lassen), wenn es der Lochdurchmesser des Kessel zulässt.
Wenn ich mir die Böckchen so anschaue dann haben die eine ziemlich einseitige Belastung. Das wird vielleicht nicht das einzige gebrochene Böckchen bleiben. Ich glaube die Methode mit der Gewindestange ist da die stabilste. Ein "Zwischenstift" müsste so dünn sein das er die Belastung nicht aushält.
Ich würde das Loch aber nicht vom Stift sondern vom Meister bohren lassen, denn wenn das nicht exakt parallel zur Achse gebohrt wird, dann hast Du anschliessend ein schiefes Böckchen. Nicht mit der Handbohrmaschine machen!
Falls Sonor nichts mehr hat, dann frag mal beim freundlich beim DJ nach. Ich bin mir fast sicher, dass der sowas noch liegen hat: http://www.sonor-signature.de/
Das Böckchen ist tatsächlich der Schraubenkopf - da kann nichts gedreht werden! Ich denke entweder muss man einen "Zwischenstift" zwischen die gebrochenen Teile setzen (dann hat es originalen Charakter) oder man muss die "Schraube" absägen und ein Gewinde in das Böckchen drehen.
Ich denke ich würde lieber ersteres ausprobieren...
Vergiss es, das hält im Leben nicht!
Mach' das mit dem Innengewinde und schraub' von innen eine Schraube (alternativ Gewindestange) ein. Wenn du dir das nicht zutraust, geh' in eine Schlosserwerkstatt mit Ständerbohrmaschine deines Vertrauens oder nimm' Premiedrummers Angebot an.
Guten Tag die Damen und Herren,
nach vielen Telefonaten und keinerlei Chance ein einzelnes Böckchen zu bekommen, habe ich mit Gerd von stdrums telefoniert. Er war in etwa der selben Ansicht wie Ihr und hat sich der Sache angenommen. Gestern kam nun die erleichternde Email, dass alles gut wäre und die Reparatur dokumentiert sei (siehe http://www.stdrums.de - Tips/Videos - Tips+Tricks Nr. 51).
Am Montag geht mein Böckchen auf die Reise zu mir und am Mittwoch werde ich hoffentlich meine Snare wieder voll funktionstüchtig spielen können.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gerd von mir,
viele Grüße,
Thomsen
P.S. wenn es hier zu viel Werbung für Gerd sein sollte, dann bitte kurz bescheid geben!
Super, dokumentiert. Ich würde an Deiner Stelle noch den Thread Titel um die Worte "Sonor Signature" und "Böckchen" ergänzen, dann finden Leute mit ähnlichem Problem diesen Fred hier wesentlich schneller.
Grüße
Christoph
Zitat von »Kai aus der Kiste«
Ständerbohrmaschine deines Vertrauens
der meister macht das doch mit der hand.
schön dass es gelungen ist.
Toll repariert....hm, das Einzige was MICH stört, dasser das schöne Böckchen ohne Schutzbacken in den Schraubstock gespannt hat. Müßte jetzt übelste Macken hamm?
EDIT meint, es seien Schutzbacken drauf, allerdings aus Alu....na immerhin!
Hi
Die Schutzbacken waren aus Alu !!! und es gab deshalb keine Macken!
für diesen Zweck gibt es die Dinger.
Ich hätte auch Holz nehmen können aber Ihr könnt mir glauben es geht mit Alu ohne Macken
Gruß
Der Schutzbacken
Gerd
Sehr schöne Arbeit und super beschrieben. Danke dafür :).
Dann weiß ich ja, bei wem ich meine Reparaturen bei Bedarf machen lasse
Dachte eben, daß Alu auf Kupfer (auch) nicht gesund sein kann....zumal ich geglaubt habe n Mäckchen gesehen zu haben!
Aber gut, wenns gut is!
Hi
da waren auch Mäckchen,aber schon vorher
Gruß
GERD
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!