Ludwig Vistalite oder Gretsch Reknown Maple für Aufnahme?

• Hey ich bin ganz neu hier und hoffe mit meinem ersten Eintrag nicht schon gegen sämtliche Regeln zu verstoßen...

Ich bin ab Donnerstag mit meiner Band im Studio und da sich mein neues Set noch im Herstellungsprozess befindet, bin ich auf die Studiosets angewiesen.
    Zur Auswahl stehen wie gesagt ein Vistalite und ein Reknown Maple. Ich weiß natürlich, dass die beiden Sets schwer zu vergleichen sind und dass ich am besten beide anspiele. Aber wie das nun mal so ist, ist (Studio-)Zeit Geld und ich wollte mal hören ob es da evtl den ein oder anderen gibt, der mir da mal seine persönliche Meinung/ Erfahrung mitteilen kann oder mir mit sonstigen Tipps aushilft um nicht ganz blöd dazustehen. Unsere musikalische Richtung ist ganz grob im Rock anzusiedeln und ich werd entweder meine SupraPhonic oder SuperSensitive spielen.
    Vielen Dank schonmal.

Bin ich hier eigentlich mit meiner Frage richtig oder gehört das zu Recording?

• vistalite: 22, 16, 13
    reknown: 22, 14, 12

Von den Größen her würde ich das Gretsch bevorzugen weil ich die sonst auch spiele. Vom Sound her stehe ich eher auf recht trockene Sounds, gerade auch weil ich viel mit der StandTom spiele und den Sound nicht unnötig 'zustopfen' möchte.

• Vistalite klingt schon eigen. Ich besitze selbst eins und würde es bei der Musik wahrscheinlich auch verwenden. Es kommt halt darauf an wie lange ihr im Studio seid? Falls ihr euch den Luxus leisten könnt würde ich beider testen im anderen Fall würde ich noch mit den Damen und Herren vom Studio zusammen das ganze auswählen und dabei natürlich berücksichtigen das diese den Sound und die Möglichkeiten ihrer Sets einschätzen können.

• Ich würde in diesem Fall wohl eher das Ludwig bevorzugen. Der Sound des Renown-Sets ist schon von Haus aus obertonreicher, während das Vistalite mehr "knallt" und ich in einer Rockband nicht auf ein 16er Standtom verzichten wollte. Mit doppellagigen Schlagfellen für die Toms (z.B. Remo Emperor) und einem einlagigen, vorgedämpften Schlagfell für die Bass Drum (z.B. Remo Powerstroke 3) lässt sich da sicherlich was machen. Du könntest für die Aufnahme auch einfach das 16er Ludwig Tom zum Renown dazustellen. Probieren geht über Studieren.

Das ist fein beobachtet!

• Da muss ich Hochi beipflichten. Gerade wenn Du viel mit dem Standtom arbeitest, solltest Du viel "Saft" dahinter haben. Das was Dir an Druck in der 14" ST fehlt, bekommst Du selbst im Studio nicht mehr ausgeglichen.

Artikeleinteilung: Grenzfall - ich denke mal wir lassen es bei "drums". Für "recording" ist die Fragestellung zu speziell auf bestimmte Trommeln gemünzt.

Clean living under difficult circumstances.

• Naja, der Sound ist schon sehr rockig. Teilweise gehts sogar in Richtung PunkRock. Wir sind eine Woche da, aber wollen auch 15 Songs aufnehmen, weshalb das mit der Zeit so eine Sache ist. Dem Studio Mensch war es egal welches Set ich nehme aber die scheinen da meistens das Vistalite zu benutzen, zumindest war das aufgebaut als ich mir das Studio angesehen hab und das Gretsch war "in irgendwelchen von den Cases dahinten".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!