Frage zu: Chromlack

• Hallo,
    wie würdet ihr kleine Defekte im Glanz der Chromständerlein und z.B Rims angehen? Was ist von den handelsüblichen Chromlacksprays, oder sogar Aluminiumsprays, aus dem Baumarkt zu halten? Habt ihr eine Empfehlung? Ich spreche natürlich von Defekten bei dem wahrhaftig "der Lack ab iss..", also nix mit polieren.

Danke und Grüße!

• So was (Rims reparieren) hab ich auch in weiterer Planung. Bei eBay fand ich mal was -> Chromlack + Grundierung (beides je 5 Euro), habs aber noch nicht probiert, und weiß also auch nicht ob das was taugt.

Generell gilt aber: Wenn sich Plastik "Verchromen" lässt, dann gibts da sicherlich auch was für Rims. Nur vorher ordentlich den Rost entfernen, sonst gammelts munter weiter.

Und: Das Zauberwort heißt Aluminium. In den Meisten (guten!?) Chrom-Lookalikes soll Aluminum drin sein.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Chrom ist entweder galvanisch aufgebracht (echtes Chrom) oder preiswert aufgestäubt/aufgenebelt. Aber beides mal eine sehr dünne Schicht. Wenn die kaputt ist, muss man eine neue Schicht aufbringen lassen, was allerdings sehr teuer ist.
    Da es bei einem Beckenständer oder Spannböckchen am Drumset nicht soo 100% auf Perfektion ankommt, hätt ich dir spontan zu nem Silberlack ausm Baumarkt geraten. Den gibts glaub auch im Nagellackformat, zum punktuellen aufbringen. Trocknen lassen und drüberpolieren. Ich glaube das Ergebnis sollte gut werden...

• Also aus meiner Modellbauzeit weiß ich, dass es da "Lacke" gab und gibt die wie echtes Metall aussehen, und sogar in verschiedenen varianten: Alu, Chrom, verbrannter Stahl... Von da her ist nicht alles Gold was glänzt!

Mein Favorit ist bisher dieser hier : Chromlack von eBay. Ich habe mir aber bislang nichts davon gekauft, kann also nicht sagen ob das was taucht oder nicht!

Zitat

...Silberlack ausm Baumarkt...

Ja, und im Zweifel ist das irgend so ein Zeug (Autolack) das erst unter mithilfe von reichlich Temperatur richtig aushärtet. Ich hatte mal 'n Bass den irgendwer mit Silberlack aus der Dose (Autolack) angesprüht hatte, und nicht nur, dass das überhaupt nicht nach Chrom aussah, das Zeug hatte 'ne Konsistenz wie ein durchgekautes Kaugimmi! Mit polieren hätte man da auch keine schönere Oberfläche hinbekommen, eher das Gegenteil...

• Zitat

Da es bei einem Beckenständer oder Spannböckchen am Drumset nicht soo 100% auf Perfektion ankommt, hätt ich dir spontan zu nem Silberlack ausm Baumarkt geraten. Den gibts glaub auch im Nagellackformat, zum punktuellen aufbringen. Trocknen lassen und drüberpolieren. Ich glaube das Ergebnis sollte gut werden...

Nagellack und Baumarktdose habe ich getestet und fand beides :

Zitat

Die "Chrom"-Lacke, die ich kenne, sehen alle aus wie die Farbe "Silber" im Wasserfarbenkasten.

Das nächste was ich testen wollte, ist dieses Hammerit Zeug (auch Baumarkt) Soll so wirken wie verzinkt. Kannst Du ja mal für mich ausprobieren ! :)

• @ Graf Daniel:

Willst Du Hammerit als Farbe mit Metalloberflächen Optik haben? Also quasi als Hammerschlag-Lack Effekt ...
    Würde ich eher sein lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann könnten die Silikonanteile, die den Hammerschlageffekt erzeugen, Dir nachher, falls Du es doch wieder anders haben willst, mehr Probleme als Freuden bereiten ...

Chrom Oberflächen mit Lack nachzubasteln ist so gut wie unmöglich.

Lacke werden immer mit Pigmenten versehen und die sehen nachher, bei der Verarbeitung ohne eine Spritzpistole mit Rührwerk, immer ein bisserl nach Wassermalkastenfarben aus. Liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Ne Patentlösung kann ich jetzt auch nicht geben ...

• Zitat

Chrom Oberflächen mit Lack nachzubasteln ist so gut wie unmöglich.

Ich denke der (ursprüngliche) Plan ist, dass man kleinere Gammelstellen mit Chromlack ausbessert. Das wird wohl bis zu einem gewissen Rahmen, auch mit dem Pinsel aufgetragen, noch OK aussehen, zumindest auf 3 Meter Entfernung.

Wenn der Gammel erstmal ein Gewisses Ausmaß hat, dann bringt Anmalen eh nichts mehr, vorallem wenn man nach dem Lackieren schön mit Holzstöcken auf der Oberfläche herumdengelt... Da müsste man dann schon die Galvanik bemühen...

• Wenn man an den "RIMS" was macht, wirds wohl langen, an Böckchen geht es auch gerade noch, aber an Spannreifen würde ich es grundsätzlich lassen, dafür gibt es zu günstig Teile bei St-Drums, etc. nachzuordern, da lohnt sich der Zeit und Materialaufwand imho nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall, das der Untergrund frei von Rost, Fett, Staub, etc. ist. Dann sollte es bei kleineren Stellen machbar sein. Auch wenn es dann nicht 100% dolle aussieht ...

• Wer ersetzt denn schon sein Ständermaterial wegen Beschädigungen im Chrom? ?(
    Es gibt wirklich Nagellacke und auch Lacke für den Modellbau die anschließend richtig nach Metall aussehen und keinen Wasserfarbeneffekt haben.

zum Beispiel: http://www.devilgirls.eu/print…lchromnagellack/index.php

Ok, in dem Fall ist wohl neue Hardware günstiger: 5 ltr. Chromlack Man beachte die Verarbeitungshinweise, gar nicht so einfach ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!