Hi zusammen,
ich bin vom Punk-Rock weggekommen und spiel jetzt mit meiner neuen Band eher ruhigere Sachen. Deshalb wollte ich mir neue, leichte Sticks zulegen. Ich hab bei nem Kumpel mal die Vic Firth Swinger SD10 gespielt. Sowas in der Richtung sollte es sein.
Kann mir jemand Tipps geben oder von eigenen Erfahrungen erzählen?
Danke schonmal!
-
-
Die "Bear" von IceStix sind auch recht leicht und haltbar.
-
Mmmh..hast schon nach Holz gepickt beim Thomann? Stickpicker
Vielleicht funktioniert das ja auch mal andersrum, somit richtigrum.. (Wenn man noch nicht weiß welchen Stock man haben möchte ) -
in einem Musikgschäft probieren gehen oder wo herstellen lassen
(z.b. custom drumsticks).Musst ja du wissen wie lang, dick, welche Art von Tip,.. er haben soll.
Und bei leichterer Spielsweise soll das mit der Haltbarkeit nicht mehr ganz so wichtig
sein -
Der Tipp mit dem Woodpicker ist gut! Danke.
Im Musikgeschäft probieren ist eh klar, aber bei einer dementsprechenden Auswahl ists glaub ich von Vorteil, wenn man vorher ne Eingrenzung treffen kann... -
Der Tipp mit dem Woodpicker ist gut! Danke.
..büdde! Viel Erfolg. I komm mit dem Ding aber net zrecht..
-
Ich weiß nicht ob dir das jetz weiterhilft ,
aber ich spiel schwarze Sticks von Tama...
Die heißen Tama Rhythmic Fire und sind in der Stärke 7a.Die Sticks sind ziemlich leicht und halten bei mir fast ein halbes Jahr, obwohl ich fast ausschließlich Rock spiele.
greets
Korpus -
Agner hat da nen sehr gutes System:
3 Gewichtsklassen (grün, blau, rot ... erkennbar an nem Punkt unten drunter), die grüne Version könnte dir gefallen
Das schöne daran ist die Unabhängigkeit von Form; wenn dir normale 5a zusagen gibt es die in leicht und wenn es eher so nen Jazz-Tip sein soll, gibt es auch den (u.a.) in leicht. -
Zitat
Ich hab bei nem Kumpel mal die Vic Firth Swinger SD10 gespielt. Sowas in der Richtung sollte es sein.
SD10 sind hervorragende Stöcke, eigentlich die Referenz in dieser Sparte. Warum suchst du nach Alternativen, bzw. über welche anderen Eigenschaften sollten diese im Vergleich zu den SD10 Sticks verfügen?Jetzt werden hier irgendwelche 5A oder 7A Sticks empfohlen, die sind ja überhaupt nicht vergleichbar.
-
Mir haben die SD 10 auch sehr gut gefallen, aber muss ja nicht sein, dass sie die non-plus-ultra Teile sind. Wobei ich den Eindruck fast bekomme, wenn ich deinen Beitrag les
-
Mit "in dieser Sparte" meine ich:
- Maple
- Griffstärke etwa im Bereich 0.600" bis 0.620"
- Halsübergang nicht zu steilAlternativen wären:
- SD9: gleiche Dimensionen wie SD10. Unterschiedene: ovaler Tip statt Teardrop sowie minimal steilerer Halsübergang (dadurch geringfügige Verlagerung des Balancepunktes nach vorne). Kurz gesagt: Bietet etwas mehr Power, spielt sich aber auch etwas träger.
- SD11: ebenfalls gleiche Dimensionen. Merkmal: Pfeilförmiger Tip, also nochmals reduzierter Kontakt zwischen Stock und Instrument (dadurch crispere Beckensounds).Das SD9-Modell ist auch in nahezu identischer Form von Pro-Mark und Vater erhältlich. Bei letzterem Hersteller gibt es noch weitere Modelle, die evtl. infrage kommen:
- Blazer: geht in Richtung SD10 bzw SD11 (etwas tropfenförmigerer Tip), aber mit kräftigerem Hals
- 5B Maple: in den Dimensionen etwas dünner und kürzer, jedoch mit kräftigerem Hals und dickerem Tip
- Piccolo: deutlich dicker als die bisher erwähnten Modelle (0.640"), aber auch etwas kürzer (so wie 5B), mit kleinem runden Tip (präzise, perlige Beckensounds, gute Dynamik)Aber wie gesagt, mit dem SD10 bist du hervorragend bedient. Wenn du auf keinen Fall einen kopflastigeren Stock willst, dann ist der VF SD11 möglicherweise die einzige Alternative aus dieser Liste.
-
Falls hier noch nicht erwähnt würde ich die Vic Firth American Heritage -Maple-
Sind recht leicht vom Gewicht her aber mit gutem Spielgefühl.Mfg Tobi
-
Ich kann Dir auch noch die Rohema Sticks aus Weissbuche empfehlen....Leider habe ich die bisher selten in Fachgeschäften gesehen..Gibt's (neu) auch günstig in der Bucht....
-
Zitat
Ich kann Dir auch noch die Rohema Sticks aus Weissbuche empfehlen....Leider habe ich die bisher selten in Fachgeschäften gesehen..Gibt's (neu) auch günstig in der Bucht....
Kann man meistens leider nur bestellen. Der Gold 11AW ist ultraleicht. Nachteil ist die sehr schlank gehaltene Halspartie. Ein paar ungünstig getroffene Beckenschläge oder Rimshots und der Hals war durch. Ich hatte zwei Paare und habe beide kaputt bekommen
Haltbarer und nur geringfügig schwerer ist der Pro-mark "Jazz Cafe" MJZ3. Die halten schon lange bei mir.
<>< Daniel
-
-
...dann gäbe es z.b. noch den 7A Sugar Maple von Vater
-
@ andreas.: Ein SD10 ist dicker als ein 5B, und du empfiehlst einen 7A, der fast 2 mm (!) dünner ist. Liest du eigentlich die Threads, in denen du schreibst?
-
Danke für eure Beiträge. Hab im Laden nochmal ein paar Modelle angespielt und mich dann für ein Pärchen Vic Firth SD10 Swinger entschieden. Spielen sich echt 1A!
-
@ Hochi
den SD10 kenn ich nicht, ich hab mich lediglich und aussschließlich auf das gewicht bezogen! die breite u. zugleich wunschvorstellung des threadstarters, geht aus dem anfangspost nicht sichtlich hervor (sofern die maße des angegebenen modell nicht bekannt sind - wie etwa in meinem fall) ! btw kann man ja auch nicht von jedem erwarten jedes modell in länge und breite zu kennen. deshalb hab ich ihm einfach einen leichten - und in meinen augen - guten stick (als tipp und/oder mögliche alternative - grad auch für ruhige musik) empfohlen.
grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!